PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehalt Online-Redakteur

unbekannter User (Gast)
07.02.2001, 12:05
Hallo zusammen!

Ich arbeite seit einem halben Jahr als Online-Redakteur für eine regionale Community und habe Aussicht auf einen besseren Job. Nur, wie hoch sind die Gehälter, wieviel kann ich verlangen? Bei dem alten Job zahlen sie sehr wenig, daher kann ich das nicht als Vergleich heranziehen.

Für Infos wäre ich dankbar!

Gruss,
Dirk

unbekannter User (Gast)
19.02.2001, 13:44
Hi Dirk,

ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Ich bin auch Online-Redakteur und meine Erfahrung ist, dass es reine Verhandlungssache ist.

Leider sagst du nun nicht, wer dein zukünftiger Arbeitgeber sein soll und wie deine bisherige Ausbildung aussieht.

Du solltest dich auf keinen Fall unter Wert verkaufen, Online-Redakteure mit Berufserfahrung sind momentan sehr knapp. Je nach Branche und Ausbildung würde ich die Spanne von 70.000 bis 120.000 brutto im Jahr legen.

Grüße

unbekannter User (Gast)
27.02.2001, 17:50
Hallo Dirk,

dein posting hätte vor zwei Monaten wortwörtlich von mir sein können ;-)
Da es für Online-Redakteure keine Tarifverträge gibt, ist das reine Verhandlungssache. Ich für meinen Teil habe mich, da ich für eine Zeitschrift arbeite, an dem Tarifvertrag für Zeitschriftenredakteure orientiert. Da liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 60.000 p.a.
Ob und wie weit Du höher gehen kannst, hängt von Deinem Arbeitgeber (große oder kleine Firma) und deiner Qualifikation ab.

Gruß
Robert