Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Axel Springer Akademie Bewerbung 2017 (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=34462)

göthe17 28.04.2017 13:38

Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hallo,
da es in den vergangenen Jahren stets Beiträge zum Bewerbungsverfahren gab, habe ich einfach mal ein neues Thema für die Bewerbung im Jahr 2017 angelegt. In knapp 4 Wochen ist Bewerbungsschluss. Wer hat sich so alles beworben? :-)

Viele Grüße

Talvi 01.05.2017 18:11

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Ich hab mich beworben. Aber eher so "just for fun", weil ich für die Bewerbung beim MDR grade eh eine Reportage geschrieben hatte und es sich anbot, die da mit einzureichen. Wirklich Chancen rechne ich mir (im kommenden Februar Bachelor Onlineredakteur und ein paar Praktika, aber nicht über Jahre irgendwo als Freie geschrieben oder so) aber nicht aus. Hätte mich nur geärgert, wenn ich's nichtmal versucht hätte 😉

HellYeah 11.05.2017 00:36

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Ich bewerbe mich jetzt noch. Mal sehen, es ist ja immer sehr schwer. Wer weiß, was passiert, aber große Chancen rechne ich mir jetzt auch nicht aus. :neutral:

istdasso90 23.05.2017 10:49

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hallo Leute,

mich würde interessieren, wie umfangreich eure Bewerbungsreportage war?

Laut Bewerbung sollen es ja "etwa 120 Zeilen á 30 Anschläge (es zählen auch die Leerzeichen), d.h. etwa 3.600 Zeichen." sein

Hatten welche von euch mehr und sind auch weitergekommen? Ich find's fast ein bisschen wenig...


Beste Grüße
Sören

göthe17 30.05.2017 20:02

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hallo,
ich denke, dass man sich an die Zeichenvorgabe halten sollte. Ansonsten ist kein fairer Vergleich mit den anderen Bewerbern möglich, oder? :-)

Liebe Grüße

HellYeah 31.05.2017 21:05

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Wisst ihr ob man im Nachhinein irgendwie nochmal die Bewerbung sich angucken kann?

göthe17 31.05.2017 21:41

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Nein, das ist nicht möglich. Einmal abgeschickt - dann ist die Bewerbung weg und man kann diese nicht mehr ansehen.

Liebe Grüsse

Coolcat 01.06.2017 10:01

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Zitat:

Zitat von Talvi (Beitrag 92019)
Ich hab mich beworben. Aber eher so "just for fun", weil ich für die Bewerbung beim MDR grade eh eine Reportage geschrieben hatte und es sich anbot, die da mit einzureichen. Wirklich Chancen rechne ich mir (im kommenden Februar Bachelor Onlineredakteur und ein paar Praktika, aber nicht über Jahre irgendwo als Freie geschrieben oder so) aber nicht aus. Hätte mich nur geärgert, wenn ich's nichtmal versucht hätte 😉

Das finde ich eine gute Herangehensweise. Eine Bewerbung zu verschicken ist kein großer Aufwand. Sie sollte natürlich schon motivierend geschrieben sein. Aber wer es nicht versucht wird auch nicht vorwärts kommen.

Fleafm 07.06.2017 23:31

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Versuche auch mein Glück. Drücke euch allen die Daumen ;-) Mit einer Rückmeldung ist anscheinend, wenn man sich die Einträge der letzten Jahre durchliest, Mitte Juli möglich, oder wie seht ihr das?:lol:

vivawin 08.06.2017 10:40

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Sind Mitte Juli nicht schon die Tests?
Bin mir aber selber nicht so sicher!
Hallo erstmal an alle! :)

Fleafm 08.06.2017 18:28

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Heute kam die Mail, Testtage zwischen 17. und 20.Juli;)

göthe17 09.06.2017 11:49

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hat denn schon jemand eine Absage erhalten? Ich meine, dass doch nicht alle Bewerber die Info für die Testwoche erhalten, oder? Da wurde doch bestimmt schon ausgesiebt.

Liebe Grüsse

HellYeah 16.06.2017 02:10

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Also ich hatte mir auch gedacht, dass nicht jeder die Info für die Testwoche erhält, aber darin stand ja, dass die noch das ganze Material sichten müssen.

Hat schon jemand eine Antwort erhalten?

Lolisa 18.06.2017 08:13

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hallo Journalismus-Begeisterte,

Auch ich habe mich für den Jahrgang 2018 beworben. Zwar ist natürlich noch keine Antwort bei mir angekommen, geschweige denn eine Zusage, trotzdem versuche ich mich auf den Wissenstest ein bisschen vorzubereiten, schaden tut es ja nicht.

Mich würde interessieren, worüber ihr euch informiert/ informieren werdet, wenn der Wissenstest ansteht.

Liebe Grüße.

Clubmatekat 19.06.2017 14:39

AW: Axel Springer Akademie Bewerbung 2017
 
Hallo :-)

auch ich habe mich dieses Jahr noch einmal beworben, nachdem es letztes Mal leider nicht ganz geklappt hat. Bin auf jeden Fall gespannt auf dieses Jahr.

Liebe Grüße an alle!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten