Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2006, 16:13   #21
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mediaparker wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbung bei der Kölner Journalistenschule

Hallo,

> Habe mich bei der Journalistenschule in Köln beworben und
> habe gestern eine Eingangsbestätigung erhalten, jedoch konnte
> ich von der Homepage der Kölner Journalistenschule nicht entnehmen,
> ob sie einem auch mitteilen, wenn man abgelehnt ist.

keine Ahnung, ich wurde ja angenommen. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass sie einem die Ablehnung mitteilen - allein schon, damit das Sekretariat nicht von telefonischen Nachfragen überflutet wird.

> muss man dann auch in eine Jugendherberge für die drei Tage ziehen?

während des dreitägigen Auswahltests kannst Du übernachten, wo Du willst. Die Jugendherberge ist ein Angebot für die, die weiter weg wohnen. Es gibt aber keinen Zwang, mit den anderen Bewerbern zusammen zu übernachten.

> Wie ist denn das Studium allgemein, eher schwer oder
> locker zu bestehen?

tja, ein VWL-Studium halt. In unserer Klasse findest Du viele verschiedene Meinungen, wie schwierig das ist - hängt halt davon ab, ob Dir der Stoff und die Form mit Vorlesungen etc liegt oder nicht. Auf jeden Fall ist es leichter, als Journalistenschüler das Studium zu machen als alleine, weil es an der Schule nämlich spezielle Tutorien gibt, die gezielt auf die Klausuren vorbereiten. Außerdem ist es hilfreich, mit den gleichen 20 Leuten zu studieren, weil man alle Infos untereinander austauscht (Mitschriften, Fristen, Uni-Bürokratie)...

> Hast du denn noch deinen Vortest bzw. den Aufsatz, den du
> eingereicht hast.
> Und könntest du Ihn mir eventuell mailen, damit ich sehen
> kann wie die Anforderung ist.

das hilft Dir nicht weiter, denn ich weiß ja nicht, ob mein Vortest damals so gerade knapp gereicht hat, um noch eingeladen zu werden, oder ob ich damit im oberen Drittel gewesen sein sollte. Von meinem Vortest kannst Du also keinen Rückschluss ziehen auf die Vortest-Hürde, zumal das ja auch noch von Jahr zu Jahr schwanken kann.

> Mail mir bitte auf meine E-mail Adresse zurück.

Lieber hier, dann haben andere wissbegierige Leute auch noch etwas davon

Geändert von mediaparker (17.01.2008 um 00:33 Uhr).
mediaparker ist offline   Mit Zitat antworten