Frischling hat Frage zu Honoraren
Hallo zusammen im Forum. Ich bin Joachim aus der Nähe von Stuttgart, neu im Forum und auch neu im Selbstständigensein als freier Journalist mit PR-Ambitionen.
Ich hab' gleich mal 'ne Frage mit der Bitte um einen seriösen, probaten Tipp: Ich könnte die Pressearbeit für jemanden übernehmen, der als technischer Dokumentar rauskommen und als Experte in den Medien erscheinen will. Nächste Woche haben wir ein Sondierungsgespräch, doch ich bin in Honrarfragen ein ziemlicher Frischling und dazu noch etwas unsicher, da das der erste Auftrag wäre. Was kann ich denn z.B. für das Verfassen einer Pressemitteilung verlangen? Wonach orientiert sich das Honorar eines PR-Beraters? Gibt es Listen, Honorarspiegel, übliche Stundensätze oder andere Fixpunkte (die DPRG verlangt 45 Euro für eine Broschüre dieser Art)? Was kann ich am Anfang verlangen, um nicht als zu teuer und zu abgezockt zu gelten - auf der anderen Seite mich aber auch nicht gleich ausbeuten zu lassen? Wer hat Erfahrungen damit? Wer hat auch mal so angefangen? Wer kann mir einen schönen Tipp geben? Übrigens: Am kommenden Mittwoch habe ich das Sondierungsgespräch...
Vielen Dank!
[%sig%]
|