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Alt 22.02.2012, 15:50   #1
admin
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Registriert seit: 06.05.2004
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Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet
Standard Studie zum Thema Presserabatt / Maischberger / Plasberg

Letzten Monat war ich eingeladen um in der ARD-Talkrunde "Menschen bei Maischberger" über Schäppchenjäger und Rabatte für Medienleuten aufzuklären. Das Thema lautete: Die Schnorrer-Republik: "Sind wir alle ein bisschen Wulff?"
Das die Mehrheit der deutschen Journalisten Presserabatte nutzt ist hinlänglich bekannt. Aber es gibt auch erste wissenschaftliche Studien zu diesem Thema. Ergebnis: Eine deutschlandweite Befragung von Tageszeitungsjournalisten zeigt, dass 74 Prozent schon einmal einen Presserabatt genutzt hat.
Mittlerweile outen sich auch prominente Journalisten: der bekannte Moderator Frank Plasberg räumte offen ein, selbst Journalistenrabatt für den Kauf eines Autos in Anspruch zu nehmen. Erstaunlich: selbst die wohldotierte Talkfrau Sandra Maischberger nutz die Bahncard zu Journalistenkonditionen ein. Vielleicht helfe solche "outings", dass mehr über den "blinder Fleck" im Journalismus gesprochen wird.
Wir vertreten jedenfalls von Anfang eine klare Position: es muss offen über das Thema gesprochen werden und es gibt keinen Automatismus zwischen Beeinflussung und der Gewährung von Presserabatten gibt. Das sagen überigens auch die Kollegen: Rund zwei Drittel der Befragten Journalisten meinen in der zitierten Studie, dass ein Journalist, der Rabatte nutzt, weiterhin objektiv berichten kann.Die Sendung "Menschen bei Maischberger" kann in der ARD-Mediathek hier online angeschaut werden: http://bit.ly/wNRW60

Weiterführende Infos:

Eine Zusammenfassung der Studie von Dominik Stawski findet man bei der internationalen Zeitschrift für Journalismus MESSAGE:
http://www.message-online.com/92/stawski.html

Netzpresse: Plasberg, Leyendecker und der Journalistenrabatt

http://www.mediencity.de/Plasberg-Le....4882.0.2.html

Financial Times: Plasberg outet sich als Rabatt-Schnorrer
http://www.ftd.de/it-medien/medien-i...er/255937.html

WELT am Sonntag: 01.05.2005:Grüße aus der Grauzone

Was kostet Glaubwürdigkeit? Viele Firmen bieten Journalisten Rabatte an - angeblich ohne Gegenleistung
http://www.welt.de/print-wams/articl..._Grauzone.html

DIE WELT: 02.07.2003: Rabattjäger mit Presseausweis

Für Medienschaffende gibt es fast alles billiger. Wie ist das mit dem journalistischen Ethos zu vereinbaren?
http://www.welt.de/print-welt/articl...seausweis.html
__________________
Peter Diesler (Admin)
Journalismus.com-Team
admin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2012, 13:13   #2
WalkingDream
Benutzer
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Registriert seit: 14.04.2012
Beiträge: 2
Renommee-Modifikator: 0 WalkingDream wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Studie zum Thema Presserabatt / Maischberger / Plasberg

ich denke, dass die meisten Journalisten diese Rabatte gerne und häufig nutzen. Ich habe auch erst letzte Woche den Rabatt der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen in Anspruch genommen. Solange man dies frei und offen kommuniziert finde ich das auch völlig okay.
WalkingDream ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 12:29   #3
HamburgTextet
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1
Renommee-Modifikator: 0 HamburgTextet wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Studie zum Thema Presserabatt / Maischberger / Plasberg

Diese Rabatte sind zwar manchmal praktisch, aber mir persönlich doch sehr unsympathisch eigentlich...
HamburgTextet ist offline   Mit Zitat antworten
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