-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Umfrage: Wie beurteilst Du (Sie) die Vermarktungsplattform "DieRedaktion"
Antwortmöglichkeiten
Wie beurteilst Du (Sie) die Vermarktungsplattform "DieRedaktion"

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 19:45   #31
admin
Administrator
Admin Mitglied

Benutzerbild von admin

Renommee-Modifikator: 10 admin wird neutral bewertet
Standard AW: Erfahrungen mit Vermarktungsplattform "DieRedaktion"? Eure Meinung?

Zitat:
Zitat von Reporterin Beitrag anzeigen
Wie passt das zusammen, dass der Admin, "Die Redaktion.de" skeptisch sieht, jedoch auf Journalismus.com Werbung dafür macht?
Weil auch bei uns die Trennung von "Redaktion" und "Anzeigenabteilung" gilt.

Im Ernst: Anzeigen werden durch einen extrenen Banner-Anzeigenvermarkter verkauft. Ein Anzeigenauftrag macht mich nicht Meinungslos.
Alt 28.03.2011, 20:10   #32
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Reporterin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Erfahrungen mit Vermarktungsplattform "DieRedaktion"? Eure Meinung?

Ach so, ich dachte schon, dieser Thread wäre als Marketingunterstützung für diese Firma eröffnet worden. Da war ich wohl ein Schelm, der böses dabei dachte.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 20:33   #33
BEASTIEPENDENT
Exil-Kölscher
Mitglied

Benutzerbild von BEASTIEPENDENT

Renommee-Modifikator: 0 BEASTIEPENDENT wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von EinSchwabe Beitrag anzeigen
Gut, aber da zahlst du dafür einen Mitgliedsbeitrag, der doch auch nicht ohne ist.
Das stimmt. Der ist aber nicht nur für den Presseausweis, sondern z.B. auch für Rechtsbeihilfe – die ich nach der fristlosen Kündigung wg. Herzinfarktes wirklich gut brauchen konnte!
Alt 18.04.2011, 23:09   #34
mjmlang
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von mjmlang

Renommee-Modifikator: 0 mjmlang wird positiv eingeschätzt

Für alle, die sich fragen, warum die Post auf Journalismus macht: Anstoß war der Vorstoß der Verlage, ihre Zusteller als Post-Konkurrenz zu missbrauchen (vor einigen Jahren nach dem Fall des Zustellmonopols). Damals entstand als Gegenstrategie die Idee, in der Post eine Zeitschriftenverlagsecke aufzumachen.

Für alle, die sich fragen, woher die Post die Kompetenz nehmen will (Recherche, Leute!): Der zuständige Vorstand ist Lutz Glandt. Und der hat Erfahrung mit Verlagen. Er war z.B. schon vor über einem Jahrzehnt Vorstand bei einem mittelgroßen Computerverlag und danach WAZ-Geschäftsführer. Ich kenne ihn und kann nur sagen, der Mann hat wirklich Ahnung vom Metier. Deshalb wurde er damals auch für die geplanten Zeitschriftenaktivitäten zur Post geholt.

Persönlich weiß ich allerdings auch nicht so recht, wie die Sache auf der Kostenseite einzuschätzen ist. Ich bin jedenfalls nach der Hälfte der Anmeldung wieder ausgestiegen - auch angesichts der ellenlangen AGB. Aber die kostenlose Probezeit sollte man vielleicht doch nutzen. 30 % finde ich übrigens unverschämt für eine Vermittlertätigkeit.
Alt 12.08.2011, 15:24   #35
simonbook
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 simonbook wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade für den Spiegel einen Artikel über DieRedaktion.de - es geht uns darum, nachzuvollziehen, welche Interessen hinter dem Portal stehen. Vor allem die Rolle des Springer Verlages wäre interessant.

Deshalb ein Aufruf in die Runde:
Sollte einer von euch schon mal einen Text über diese Plattform an Springer verkauft haben, wäre es gut, wenn wir uns unterhalten könnten. Sollte es wirklich so sein, dass Springer über das Tool die Preise auf dem Markt drückt, wäre das eine Geschichte wert. Dazu brauchen wir aber Beispiele.

Ich wäre daher um Nachrichten dankbar, wenn ihr schon Erfahrungen mit Großverlagen im Zusammenhang mit DieRedaktion.de gemacht habt.

Besten Dank schon jetzt für eure Hilfe,

Simon
simonbook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2011, 10:39   #36
Il(l)u
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Il(l)u wird neutral bewertet

Mag sein das es was persönliches ist, aber überall wo "Michael Konken" (für mich ein verbaler Amokläufer) seine Pfoten drin hat, da werde ich skeptisch!

Auch sehe ich 30% Vermitlungsgebür als skeptisch an.

Grundsätzlich jedoch ist so eine Idee nicht schlecht. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie bei Werbung die Restplatzvermarktung.

Was macht ein Journalist, der eventuell durch zufall an eine prima Storry dran ist, die aber in einer Nische (mit geringem öffentlichem Interesse) angesiedelt ist, so das abnehmer dafür knapp sind?

Nachtrag: ich habe da gerade mal herein geschaut, weil ich ja auch immer gutes und preiswertes suche. Hätte ja sein können das einer ne preiswerte Story zu Wasserbetten hat. Aber aua, das hat beim lesen echt weh getan. Den Inhalt, den habe ich schon gar nicht mehr richtig beachtet!

Dan mal die Probe zum Thema Auto, okay besser aber zu teuer für die Inhalte. Für das Geld kann man auch masgeschneiderte Artikel erhalten.

Beim Thema Versicherungen, hat das ganze das Niveau von Pressemeldungen.

Irgendwie leider nicht überzeugend. Wengleich ich die Idee nach wie vor für spannend halte. Für Bildmaterial (z.Bsp. von Paparazzis oder Erlkönigjäger) soll es ja ähnliches geben.

Geändert von Il(l)u (04.09.2011 um 20:06 Uhr).
Il(l)u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 15:18   #37
alberthsv
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 alberthsv wird positiv eingeschätzt

Hey eute

Ich will mich nur kurz für diesen text bedanekn "Für alle, die sich fragen, woher die Post die Kompetenz nehmen will (Recherche, Leute!): Der zuständige Vorstand ist Lutz Glandt. Und der hat Erfahrung mit Verlagen. Er war z.B. schon vor über einem Jahrzehnt Vorstand bei einem mittelgroßen Computerverlag und danach WAZ-Geschäftsführer. Ich kenne ihn und kann nur sagen, der Mann hat wirklich Ahnung vom Metier. Deshalb wurde er damals auch für die geplanten Zeitschriftenaktivitäten zur Post geholt." der hat mir echt geholfen dankeschön dan dich:*
MFG
alberthsv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2011, 13:29   #38
Pressebüro
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Pressebüro wird positiv eingeschätzt

Mich würde jetzt doch mal interessieren, ob hier schonmal jemand über dieredaktion.de verkauft hat...
Pressebüro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2012, 01:15   #39
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Pressebüro Beitrag anzeigen
Mich würde jetzt doch mal interessieren, ob hier schonmal jemand über dieredaktion.de verkauft hat...
Ja, das wäre interessant.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort