Guten Morgen
Auch ich möchte als Freelancer starten - jedoch habe ich gemerkt, dass das Finanzamt (zumindest mein zuständiges) mir nicht wirklich behilflich ist. Es fängt damit an, dass meine Mail (Wie WÜRDE die Anmeldung beim Finanzamt ablaufen?) zwei Wochen unbeantwortet bleibt.
Dann schicken sie mir plötzlich einen Brief nach Hause: "Wir haben erfahren, dass Sie eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen haben..." - NEIN, ich wollte NUR eine Vorabinformation!
In dem beigefügten Antrag wurde es aber noch schlimmer für mich:
-Personensteuererstattung?
-Betriebssteuererstattung?
-Gründungsform?
-Voraussichtliche Einkünfte? (Wie soll man das wissen?)
-Abführung der Lohnsteuer?
-Abführung der Umsatzsteuer?
-Steuersatz/-befreiung?
-Soll/-Istversteuerung der Entgelte?
-Dauerfristverlängerung der Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldung?
Mir ist vollkommen bewusst, dass sich eine freiberufliche Tätigkeit steuerlich auswirkt. Aber DAS ist hart!
Ich arbeite selbst hauptberuflich im ö. D. und muss sagen, dass ich selten schlimmere Beamtenformulierungen gesehen habe wie auf diesem Antrag.
Eine Anlage für Erläuterungen zu den Punkten war auch nicht dabei.
Ich muss ehrlich sagen: das hat mich letzte Woche ziemlich abgeschreckt, mich meiner Leidenschaft - dem Schreiben - zu widmen!
Heute Morgen habe ich dann beschlossen, doch noch einen Anlauf zu starten. Da mir dieses Forum schon früher oft kompetent geholfen hat, versuche ich es nun hier.
Kann mir irgendjemand vereinfach erklären, welche Dinge in diesem Antrag für einen freien Journalist von Bedeutung sind, und welche Steuern ich in was für einer Art und Weise auch immer monatlich/jährlich zahlen muss? Und einen kleinen Tipp, wie ich die voraussichtlichen Einkünfte schätzen kann?
Ich hoffe es von ganzem Herzen und verbleibe bis dahin mit dem großen Wunsch an euch alle, dass ihr einen schönen, stressfreien Tag habt!