Volontariat - Studium - Praktikum - AusbildungAlles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum
Was mich mal interessieren würde: Wie lang sind die Auswahlgespräche? Und sitzt man da immer zu dritt drin, so wie es Jan Weiler in seinem "Prüfungsmarathon" schildert? Ist bestimmt eine komische Situation, quasi direkt verglichen zu werden...
@Merpati: In den Gesprächen sitzt man immer noch zu dritt, ja. Direkt vor den Gesprächen wird aber allen Kandidaten der Ablauf ganz genau erklärt - wer, wo sitzt usw., - und im letzten Jahr durfte man sogar schon bei dem Gespräch vor seinem eigenen Gespräch zugucken.
Das hat mir persönlich ein bisschen die Anspannung genommen, weil man dann weiß, wie die Gesprächssituation ist und welche Fragen einen erwarten könnten.
Servus nochmal,
vielleicht stehe ich auch wirklich auf dem Schlauch, aber ich habe keine Ahnung, wie man einen Fernsehbeitrag in einen Zeitungsartikel fassen soll. Die wollen ja sicher keine Kritik, sondern eher einen Bericht?
50er, könnt ihr das bitte noch einmal konkretisieren?
@Veleckz: Die Aufgabenstellung ist ungefähr so: Du schaust dir einen Beitrag an. Schreibst dir Infos raus, das ist dein Recherchematerial. Dann sollst du so tun, als wären diese Infos brandneu und du schreibst daraus einen Bericht für die Zeitung. Mit deinen eigenen Schwerpunkten (hast nämlich nicht allzu viel Platz), mit neuem Einstieg - und nicht als Nacherzählung des Beitrags.
Letztes Jahr haben die uns einen uralten Beitrag über eine osteuropäische Bande gezeigt, die den Enkeltrick durchzieht. Da wurden alle möglichen Leute interviewt (Opfer, Polizei, ein ehemaliges Mitglied). Mit den Stimmen und den Infos solltest du dann einen Bericht schreiben. Ich habe zum Beispiel mit einer Szene angefangen, wie das ehemalige Mitglied durch die Straßen schleicht, weil es Angst hat, entdeckt zu werden. Dann Hintergründe zum Enkeltrick, ein paar Zitate des Typen eingebaut, Polizisten zitiert zum Abschluss, fertig.
Kann man auch gut üben zu Hause dank Mediatheken und Youtube. Die Aufgabe wird vor Ort aber auch ausführlich erklärt.
Wie fandet ihr es denn bisher? Ich glaube ich habe es ziemlich verbaselt. Beim Wissenstest zahlreiche Fragen nicht/falsch beantwortet und bei dem Artikel, den ich eigentlich ganz gut finde, die Überschrift vergessen.
Da der Test wirklich knackig war, würde mich umso mehr interessieren, ob wir noch alle Fragen zusammenbekommen. Ich finde, erst dann kann man beurteilen, ob man wirklich nichts wusste...
Bildertest
1. News of the World
2. Gilad Schalit
3. Charlotte Roche
4. Dominique Strauß-Kahn
5. Joko&Klaas
6. Lars von Trier
7. Ecclestone & Gribkowsky
8. Wagenknecht & Lafontaine
9. Monica Lierhaus
10. Betreuungsgeld
11. ?
12. ?
Wissenstest
1. AKWs
2. ESM/ESFS
3. Ministerpräsidentinnen
4. Wahlen 2013
5. 6 Personen mit Stichwort bechreiben
6. Amtszeit von Thachter
7. Carl von Ossietzky
8. Film: "The Artist"
9. ACTA
10. 4 dt. Inseln
11. "diesen Jahres" oder "dieses Jahres"
12. Stand des DAX
13. Dönermorde/ Stresstest
14. Handball-EM
15. Auslandseinsätze der BW
16. Dirigent der Münchner Philharmoniker
17. Fläche der BRD
18. ??
19.??
Die Reihenfolge der Bilder und Fragen stimmt nicht, aber vielleicht fallen jemandem noch die fehlenden ein
Wo kann ich den denn finden? Habe eben gesucht und konnte ihn nicht entdecken. Hab den Test auch mitgemacht und würde gern noch einmal schauen, welche Fragen ist mit Sicherheit wusste (und eben nicht wusste...).
Danke.