-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Lohnt sich ein Auslandssemester?
Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür Sie gestimmt haben.
Antwortmöglichkeiten
Lohnt sich ein Auslandssemester?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2005, 15:46   #1
k-noxville
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 k-noxville wird positiv eingeschätzt
Standard Auslandssemester (USA)

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile sechs Semester Journalismus studiert und diverse Hospitanzen abgeleistet - darunter ein komplettes Praxissemester. Doch bevor ich mich an meine Diplomarbeit mache, würde ich gerne noch ein Semester an einer Hochschule im Ausland (USA) absolvieren.

Deshalb habe ich bereits diverse Internet-Seiten (DAAD, INWENT, PPP,...) abgesurft und mich so informiert. Was mir bei all den Informationen allerdings gefehlt hat, sind die Eindrücke und Erfahrungen von Leuten, die bereits in den USA studiert haben...

Ich freue mich auf Eure Beiträge! Und vielen Dank bereits im Voraus!
k-noxville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 06:37   #2
Tamara
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Tamara wird positiv eingeschätzt
Standard

Also, ich fang zwar mein Studium erst naechstes Jahr an, aber lass mich ein Paar Dinge dazu sagen.

1. Genrell ist es immer gut, mindestens ein Semester im Ausland verbracht zu haben.
2. Die Unis und Colleges in den USA sind viel praxisbezogener und aktiver als die deutschen Unis, viele arbeiten direkt mit Lokalzeitungen, Radiostationen oder TV Stationen zusammen.
3. In den USA (besonders an den akkreditierten Unis) wird Wert darauf gelegt, dass du viele Bereiche der Medien gleichzeitig belegst, einige Schulen VERLANGEN das sogar. Beispielsweise Journalismus + Wirtschaft oder Communications + Politics.
4. Was kreatives und stilgerechtes Schreiben angeht, wirst du komplett fuer den amerikanischen Markt ausgebildet. In wiefern dir das von Nutzen ist, kommt auf deine sprachlichen Faehigkeiten und dein berufliches Ziel an.

Wenn du mehr ueber Journalismus an amerikanischen Unis wissen willst, melde dich direkt bei den Schulen und frag nach. Mein Vorschlag: Journalism School (Graduate School) in Berkeley California.
Tamara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 20:55   #3
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auslandssemester (USA)

Wenn das mit dem Studium vereinbar ist und finanziell für dich möglich, solltest du das auf jeden Fall machen. Du verbesserst dein Englisch, hast Auslandserfahrung und lernst andere Dozenten kennen.
Erfahrungsberichte müsste es doch an deiner Uni geben. Frag mal direkt beim Auslandsbüro oder wie es bei euch heißt nach.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 11:27   #4
Micahel1979
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Micahel1979 wird positiv eingeschätzt

Ich denke wenn man die Möglichkeit hat und es sich leisten kann, sollte man auf jeden Fall ein Auslandssemester machen. Ich denke gerade als Journalist sind internationale Erfahrung und sehr gute Englischkenntnisse unerlässlich. Also wenn du die Chance hast, würd ich's auf jeden Fall versuchen!
Micahel1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2012, 22:53   #5
StigPfau
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 StigPfau wird positiv eingeschätzt

Hallo,
ich war selbst 16 Monate in den Vereinigten Staaten und kann sagen: es war jede Minute wert.
Ein "Schuss ins Blaue" würde ich den meisten jedoch nicht empfehlen. Besser die AHK's, Clubs oder Agenturen ansprechen.
StigPfau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort