-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2015, 17:42   #1
Textfinder
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Textfinder wird positiv eingeschätzt
Standard Wie Experten für Interviews gewinnen

Hallo zusammen,

Ein neuer Kunde wünscht sich für den Blog seines Kunden Texte, die mehr ins Detail gehen. Dafür soll ich Experten dazu bringen, mir Informationen zu liefern.

Manche der Experten arbeiten direkt oder indirekt mit dem Kunden des Kunden zusammen. Andere haben nichts mit dessen Firma zutun.

- WAS bitte könnte einen Firmeninhaber oder anderweitigen Experten dazu bringen, mir fach- bzw. themenbezogene Informationen zu liefern???!

- Macht so ein Mensch das nicht nur, wenn er selbst einen Vorteil davon hat (z.B. Eigenwerbung)?

Habt ihr Erfahrung mit solchen Aufgabenstellungen?? Wenn ja, welche? Mit welchen Argumenten kann man solche Experten überzeugen? Oder ist das tatsächlich eher schwierig?

Zur Info: Ich bin reiner Werbetexter, kein Journalist.

Gruß in die Runde,
Textfinder
Textfinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2015, 14:36   #2
schreibsuchti
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von schreibsuchti

Renommee-Modifikator: 0 schreibsuchti wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie Experten für Interviews gewinnen

Zitat:
WAS bitte könnte einen Firmeninhaber oder anderweitigen Experten dazu bringen, mir fach- bzw. themenbezogene Informationen zu liefern???!
Ihn einfach fragen und ihm eben einen Anreiz bieten.

Zitat:
Macht so ein Mensch das nicht nur, wenn er selbst einen Vorteil davon hat (z.B. Eigenwerbung)?
Die wenigsten. Aber warum solltest du dem Experten nicht auch selbst einen Vorteil bieten? So funktioniert Reziprozität!

Was spricht z.B. gegen einen Link auf die Webseite des Experten aus dem Artikel heraus?
schreibsuchti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 11:16   #3
Tesserakt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tesserakt wird positiv eingeschätzt

In jeder Branche gibt es Experten. Im Internet kann man einfach Experten finden. Experten können auch Blogger sein, die sich mit der Branche auseinandersetzen. Alle, die die bereits online irgendwie aktiv sind, können relativ leicht überzeugt werden, sich interviewen zu lassen.

Hier ist ein Beispiel aus der Übersetzungsbranche:
https://www.easytrans24.com/blog/tip...it_Yigit_Aslan

Ich finde auch, dass nichts gegen gegenseitige Begünstigung spricht, gerade wenn es sich mit einen Experten handelt, ist es für beide Seiten doch nur von Vorteil, wenn man sich zum Beispiel gegenseitig verlinkt.
Tesserakt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 08:02   #4
StigPfau
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 StigPfau wird positiv eingeschätzt

Hallo,

Experten haben ein natürliches Interesse auch weiterhin als Experte gesehen zu werden. Publikationen - wie Interviews - sind ein bewährtes Mittel zum Erhalt der Reputation.

Warum so kompliziert?
Ruf den Experten einfach an, erkläre ihm das Projekt und stelle ich Vorteile für ihn in den Vordergrund, dann sollte das funktionieren.

Ich erziele die besten Erfolge, wenn ich die Interviewpartner einfach direkt anspreche.

Viele Grüße

Stig
StigPfau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort