-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2015, 16:30   #1
OliviaPi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 OliviaPi wird positiv eingeschätzt
Standard Plagiats-Tester

Hallo zusammen,

ich bin derzeit neben meinem Studium für eine Content-Agentur tätig und habe eine Frage zu einem Kundenauftrag. Es geht um das Thema
"Nearshoring". Der Kunde möchte genaue Informationen zur geschichtlichen Entwicklung dieses Wirtschaftszweiges in Deutschland. Er ist mit dem Content nicht zufrieden und meint, er halte den Inhalt für nicht authentisch und kopiert.

Jetzt würde mich interessieren, gibt es im Internet eine gratis Software zum Nachweis, dass es sich um kein Plagiat handelt?
Ich habe schon einiges gefunden aber alle haben entweder eine limitierte Wörteranzahl oder kosten Geld.
OliviaPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2015, 17:12   #2
elfi25
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 elfi25 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Plagiats-Tester

also ich habe letztes Jahr meine Abschlussarbeit geschrieben und natürlich war auch das Thema Plagiat für mich von Bedeutung. Ich habe zwar nichts kopiert aber trotdem wollte ich einfach sicher gehen.

War dann auch gar nicht so leicht ein kostenfreies Programm zu finden. Habe dann aber schlussendlich doch noch eine Software namens Viper gefunden. Mit der war ich dann auch recht zufrieden.

Andererseits habe ich auch gelesen, dass diese Art von Programmen (vor allem die kostenlosen) nicht wirlich verlässlich arbeiten. Daher würde ich mich nicht zu sehr auf diese Angaben verlassen und wirklich authentische Texte verfassen!
elfi25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2015, 10:08   #3
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Wenn es kein Plagiat ist, dann will der Auftraggeber vermutlich nur nicht zahlen. Andererseits kann ein geschulter Leser sehen, ob in einem Text Plagiate vorhanden sind.
Wenn du geklaut hast, bist du erstens kriminell, sollte der Auftraggeber den Text nutzen und dadurch finanzielle Regressforderungen erhalten, wirst du zweitens diese neben Schadenersatz für den Auftraggeber auch noch zahlen müssen. Das wird teuer. Die Regressforderungen können einiges ausmachen, aber der Schadenersatz kann richtig ins Geld gehen, da es um wirtschaftlichen Schaden eines Unternehmens (wenn der Auftraggeber ein Unternehmen ist) geht. Und da fakeln die Richter in Deutschland nicht lange.

Ist es dein Text und hast du alle Zitatstellen eindeutig gekennzeichnet, schreib' die Rechnung mit Zahlungsziel, schick einen Tag nach dem letzten möglichen Zahltag eine freundliche Mail hin, dass der Auftraggeber in Verzug ist und schick' zwei weitere Tage später ein gerichtliches Mahnverfahren ab. Kostet im Schreibwarenladen 1,50 €. Pass dort auf, dass du kein altes bekommst. Die neuen haben oben in der Nähe des "Briefkopfes" ein C.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 11:48   #4
OliviaPi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 OliviaPi wird positiv eingeschätzt

Vielen Dank @Reporterin, dann werde ich mein Glück mal versuchen.
OliviaPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 18:49   #5
Kugelschreiber84
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 3 Kugelschreiber84 wird positiv eingeschätzt

Viper kenn ich auch, damit habe ich auch bereits gearbeitet. Das war ganz gut!
Kugelschreiber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort