-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Job-Angebote:

Job-Angebote: Stellenanzeigen. Auftrag zu vergeben ...

Umfrage: Sollen Jobofferten mit einer Honorarhöhe von 3 Cent pro Wort im Jobforum veröffentlich werden?
Antwortmöglichkeiten
Sollen Jobofferten mit einer Honorarhöhe von 3 Cent pro Wort im Jobforum veröffentlich werden?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2015, 09:01   #196
Kugelschreiber84
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 3 Kugelschreiber84 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Frage: Bezahlung 3 Cent /Wort - sollen solche Angebote im Jobforum veröffentlicht werden?

3 Cent pro Wort, und das als Journalist? Um Gottes Willen. ..
Kugelschreiber84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 15:25   #197
reger
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 reger wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Frage: Bezahlung 3 Cent /Wort - sollen solche Angebote im Jobforum veröffentlicht werden?

Leider sind oftmals 3 Cent pro Wort das normale Preismaß. Habe schon von vielen Kollegen gehört, dass es kaum noch über 5 Cent hinaus geht,.
reger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 03:05   #198
Nina70
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 Nina70 wird positiv eingeschätzt

Sorry, aber manche Kommentare reizen meine Lachmuskeln. Da gibt es wohl Menschen irgendwo im elitären Journalistenland, die nix im Kühlschrank haben, Honorare einklagen, tagelang recherchieren und Fahrtkosten selbst tragen müssen, aber dafür ach so anspruchsvolle Aufträge haben, die dann -einmal im Monat- mit einigen hundert Euro vergütet werden. Diese Elitären regen sich über andere Menschen auf, die außerhalb der Elite tätig sind, aber die sich sagen: Lieber schreibe ich einen Text, der nicht hochanspruchsvoll ist, aber dafür bekomme ich Geld, von dem ich mir was zu essen kaufen, meine Miete bezahlen, mein Auto tanken, mein Kind ernähren kann. Ihr lieben Elitären, lasst euch sagen, dass man sich Anspruch leisten können muss. Hört bitte auf, all diejenigen zu verunglimpfen, die vom Schreiben leben möchten, ohne Hunger zu leiden. Es funktioniert, mit einem, mit zwei oder mit drei Cent pro Wort. Nach einiger Zeit seid ihr auf so vielen Gebieten versiert, dass ihr keine Recherche mehr braucht. Keine Fahrtkosten. Keine nervige Akquise. Schreibe 100 Worte in fünf Minuten, macht 1.200 pro Stunde. Bleiben wir bei 2 cent pro Wort. 24€ Stundenlohn ... Sechs Stunden Arbeit am Tag, jedes Wochenende frei, etwa 2.500€ verdient ... Genug, um mehrmals im Monat einkaufen zu gehen. Viele Menschen, die acht Stunden arbeiten, zwei Stunden Fahrtweg zur Arbeit haben und im Schichtdienst unterwegs sind, träumen von einem solchen Verdienst. Und wenn der Kunde zufrieden ist, dann ist es kein Müll, der produziert wird, sondern es ist eine Dienstleistung, die im Übrigen von Google ins Leben gerufen wurde. Ich habe einen Master in der Germanistik, habe Lehraufträge angenommen, die wesentlich schlechter bezahlt wurden, und mich irgendwann entschieden, von dem elitären Zug abzuspringen. Seitdem geht es mir und meinem Konto blendend. Wie ich schon sagte: Anspruch muss man sich leisten können ... verblödet bin ich nach sechs Jahren als Contenttexter übrigens noch nicht. Nach meinem Sechsstundentag im heimischen Büro habe ich genug Zeit, mich anspruchsvoller Literatur hinzugeben und meine Fremdsprachenkenntnisse zu pflegen. Packt mich die Reiselust, nehme ich meinen Laptop und fahre ein paar Wochen ins Ausland. Arbeiten kann ich überall, ich brauche nur einen Internetzugang. Jeder Beruf kann spannend sein. Es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Ich möchte mit keinem der elitären Journalisten tauschen. Und ich bin überzeugt davon, dass ich sowohl in Bezug auf meinen Kontostand als auch in Anbetracht meiner geistigen Fähigkeiten -trotz der verblödenden Fließband-Arbeit- mit vielen, die sich hier maßlos aufregen, mithalten kann. Leben und leben lassen ... Was spricht gegen die Veröffentlichung der Angebote? Wir sind alle mündig und können selbst entscheiden, ob wir sie annehmen möchten oder nicht.
Nina70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 17:50   #199
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Bei 2.500,- € haben Sie nach allen Abzügen, Betriebskosten, Steuern, Versicherungen etc. max. 1.100,- € übrig. Und davon bestreiten Sie nicht nur Ihren Lebensunterhalt, sondern zahlen davon noch Fremdsprachenkurse / -literatur, Literatur und wochenlange Auslandsaufenthalte. Daneben sind Sie sogar Vollzeit beschäftigt. Respekt! Nebenbei bemerkt gehören Sie ins Guinnessbuch der Rekorde mit Ihrer Anschlagszahl. Allerdings, redigieren und lektorieren brauchen Sie natürlich nicht. Obwohl: Bei 10 Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern, die ich so auf Anhieb gesehen habe, sollten Sie es zumindest damit mal versuchen - mit dem Redigieren und Lektorieren.

@Nina70 Tschuldigung, da habe ich den falschen Button genommen. Es sollte keine Direktantwort werden.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2016, 05:25   #200
Honeyman
Neuer Benutzer

Renommee-Modifikator: 0 Honeyman wird positiv eingeschätzt

meines erachtens kann jeder für sich entscheiden ob er auf solche Angebote eingeht, es allerdings verbieten sollte daher keine Option sein.
Honeyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 11:14   #201
narwal
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von narwal

Renommee-Modifikator: 2 narwal wird positiv eingeschätzt

Tja, das ist leider traurige Realität und manchmal muss man schon fast froh sein, solche Preise angeboten zu bekommen.
Alt 05.09.2016, 15:37   #202
Rennwagen80
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Rennwagen80 wird positiv eingeschätzt

3 Cent sind Dumpingpreise
Rennwagen80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2017, 13:30   #203
MABL
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MABL wird positiv eingeschätzt

Ich finde die stark unterschiedlichen Meinungen als Berufseinsteiger sehr interessant. Bei einem Arbeitgeber, für den ich zeitweise auch fest angestellt war, bekam ich für Produkttexte knapp 6 Cent/Wort.
Kann ich das also als recht gute oder eher noch mittelmäßige Bezahlung werten?

Als "Anfänger" ist es wirklich schwer einzuschätzen, welche Preise man veranschlagen sollte. Man möchte ja Kunden gewinnen und nicht vergraulen...
MABL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2017, 10:11   #204
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Reporterin wird positiv eingeschätzt

Die Sache dürfte sich sowieso bald erledigt haben, da ein neues Urteil vom März d. J. (Az. B 12 R 7/15 R) die Honorarhöhe als ein wichtiges Kriterium heranzieht, ob jemand selbständig ist oder nicht. Das heißt, man kann zukünftig Dumpingpreisler durchaus verklagen - und sollte es auch tun.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 00:12   #205
klaus52
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von klaus52

Renommee-Modifikator: 0 klaus52 wird positiv eingeschätzt

Ablehnen und darauf hinweisen das man noch nicht in Indien lebt.
Das ist meine Meinung dazu.
klaus52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort