-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 21:59   #1
Kate_a_A
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kate_a_A wird positiv eingeschätzt
Standard Fernstudium Journalismus?? JA oder NEIN??

Hallo,

seit letztes jahr August absolviere ich ein Redaktionsvolontariat bei einem Regionalfernsehsender. Nun habe ich mir überlegt, neben dem Beruf ein Fernstudium Journalismus zu beginnen. Bin mir allerdings noch nicht hundertprozent sicher, und weiß auch noch nicht genau wo ich es machen soll, es gibt da ja ne Menge Anbieter....

Kann mir evt jemand ein paar Ratschläge geben??
Habt ihr Erfahrungen?
Welcher anbieter ist der beste??

Danke schon mal vorab......
Kate_a_A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:50   #2
Pascal
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Pascal wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Fernstudium Journalismus?? JA oder NEIN??

Hallo Kate,

ich dachte auch mal über ein Fernstudium nach, da es meiner Faulheit sehr gelegen ka. zu dieser Zeit absolvierte ich ein redaktionelles Praktikum bei einem politischen Fachmagazin und bat die Chefredakteure und Mitarbeiter um ihre Meinung.
Ein Fernstudium zeugt zwar von hoher Motivation und Einsatzbereitschaft, jedoch ist der Ruf dieses Fernstudiums bei Arbeitgebern umstritten. Die hohe Abruchquote (mehr als 50%) kommt daher, dass viele sich nicht gut betreut fühlen (da Fernuni) und das auch solch ein Fernstudium zeitaufwendig ist. Das mal locker nebenbei zu gestalten ist schwierig.
Dieser Schritt sollte gut überlegt sein. Da ich immer noch regelmäßig von Fernunis vollgespammt werde, stehe ich dem eher skeptisch gegenüber. Aber vielleicht lohnt es sich doch.
Positiv: An den meisten Fernunis gibt es einen kostenlosen Probemonat, danach kann man sich dann entscheiden, ob man weiter machen will.

Der Ruf der Uni´s ist unterschiedlich. Alle behapten renommiert zu sein. ich denke die Fernuni in Hagen ist nicht schlecht oder die deutsche Presseakademie (www.depak.de) .

Setz dich hin, google mal ne Stunde und überlege wie viel Zeit und Geld du investieren willst.

Liebe Grüße

Pascal
Pascal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 02:11   #3
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mia wird positiv eingeschätzt

häh? versteh ich nicht. du hast ein volo - wozu brauchst du ein fernstudium? was soll das bringen?
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 03:16   #4
Kate_a_A
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Kate_a_A wird positiv eingeschätzt

erst mal danke für die Antwort....

an pascal: werde mich af jeden fall nocheinmal hinsetzen und mir das gut überlegen...

an mia: mach das Volontariat bei einem Regionalfernsehsender, und denke dass ein Studium evt hilfreich wäre. denn gerade bei den großen sendern hat man wie ich hörte ohne studium kaum eine chance.......

MFG
Kate_a_A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 14:41   #5
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mathias_bln wird positiv eingeschätzt
Blinzeln Fernstudium Journalist/Journalismus

Hallo Pascal,

Zitat:
Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
Hallo Kate,

Der Ruf der Uni´s ist unterschiedlich. Alle behapten renommiert zu sein. ich denke die Fernuni in Hagen ist nicht schlecht oder die deutsche Presseakademie.
soweit ich das beurteilen kann, bieten die beiden von Dir genannten Ferninstitute kein(e) spezifisch journalistische(s) Weiterbildung/Studium an. Die Depak bietet nach eigener Selbstdarstellung "Aus- und Weiterbildung für das Berufsfeld PR / Öffentlichkeitsarbeit" an. An der Fernuni Hagen habe ich keinen Lehrstuhl für Journalistik gefunden.

Über das einschlägige Fernstudium an der Freien Journalistenschule (www.freie-journalistenschule.de) diskutieren wir im Forum momentan hier:

http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=27573

Grüße
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 14:31   #6
ernalucia
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ernalucia wird positiv eingeschätzt

wäre Medientrainer oder ähnliches vielleicht etwas für dich?

__________________________________________________ _
http://tilmanbilling.de/
ernalucia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 20:56   #7
Leonart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Leonart wird positiv eingeschätzt

Hi,
ich denke auch schon länger über ein Fernstudium nach. Ich möchte mich gerne fortbilden und Informatik studieren. Das Einzige, was mir so ein bisschen Angst macht, ich weiß nicht, ob ich alles unter einem Hut bringen kann. Ich arbeite und mir nicht sicher, ob ich genug Zeit fürs Studium haben werde. Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe mich hier fernstudium-informatik.org über das Informatik Fernstudium informiert und einige sehr interessante Anbieter gefunden. Was meint ihr, kann man so ein Studium neben dem Job schaffen??
LG
Leonart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort