-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2017, 14:57   #1
JohannesR
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 JohannesR wird positiv eingeschätzt
Standard Bayerischer Rundfunk Volontariat 2017

Ich schreibe gerade meine Bewerbung für BR-Volontariat 2017. Bin beinahe fertig, jetzt ist mir aber bei der Ausschreibung ein Passus aufgefallen, der mich stutzig macht.

"Ihre Qualifikationen:
  • Hochschulstudium (abgeschlossen bis zum Beginn des Volontariats) oder gleich zu wertende Ausbildung
  • Erfolgreich absolvierte Redaktionspraktika / Hospitanzen (journalistisch), mindestens einen Monat davon beim BR oder in einer anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt"
http://www.br.de/extra/karriere/br-programmvolontariat-ausschreibung-100.html

Das Hochschulstudium habe ich abgeschlossen, aber beim Rundfunk nie hospitiert. Dafür produziere ich gerade als Autor ein Radiofeature für einen öffentlichen-rechtlichen Sender, das im Laufe des Jahres ausgestrahlt wird.

Meint ihr, das würden die Leute beim BR als Ersatzqualifikation akzeptieren? Oder wird da knallhart ausgesiebt?

Ich frage auch deshalb, weil ich nicht unnötig Arbeit in die Bewerbungsreportage investieren will, wenn ich aufgrund dieses Umstands ohnehin keine Chance hätte.
JohannesR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:37   #2
PeterPan95
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 PeterPan95 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bayerischer Rundfunk Volontariat 2017

Hey JohannesR, zwar um einiges verspätet: Hat es ausgereicht das anzugeben oder wurdest Du ausgesiebt?
PeterPan95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2017, 22:53   #3
AndreasGabelstapler
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AndreasGabelstapler wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bayerischer Rundfunk Volontariat 2017

Kleiner Tipp: Nachfragen kostet nix. Der Ausbildungsredakteur hat sicher keinerlei Problem, so eine Frage differenziert zu beantworten. Wenn du einigermaßen regelmäßig für den BR frei arbeitest, also etwas in Redaktinsabläufen drinnen bist, könnte es vielleicht ausreichen...
AndreasGabelstapler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort