-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 19:09   #1
HamburgerDeern
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 HamburgerDeern wird positiv eingeschätzt
Standard DFJV Deutsches Journalistenkolleg oder FJS oder...

Hallo Forum,

zur FJS gibt es ja schon einen Thread, den ich gelesen habe. Zum DFJV Deutschen Journalistenkolleg (http://www.journalistenkolleg.de) habe ich hier nichts gefunden.

Mein Ziel ist als Freie in den Themenfeldern (Natur-)wissenschaften und Wirtschaft einzusteigen. Mein Hochschulstudium ist schon ein paar Jahre her und eine Vollzeitausbildung, ob Volo oder Henri-Nannen & Co, kommt für mich nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit dem DFJV oder dessen Absolventen?

Nach den Angaben auf der Homepage scheinen mir Lehrgang und Dozenten gut zu sein. Dafür kostet es auch dort mehr als beim FJS (was für mich kein wichtiges Kriterium, aber doch zu bedenken ist) und dauert länger (was mir unlieb ist, aber man könne die Zeit verkürzen, so las ich).

Empfehlt ihr eher DFJV oder FJS oder eine ganz andere Schule? Wichtig sind mir die Qualität der Inhalte und erfahrene gute Dozenten sowie die Möglichkeit das Ganze möglichst schnell durchziehen zu können.

Vielen Dank für Eure Antworten
HamburgerDeern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2013, 21:34   #2
Samira
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Samira wird positiv eingeschätzt
Standard AW: DFJV Deutsches Journalistenkolleg oder FJS oder...

Hallo Hamburger Deern, diese Frage beschäftigt mich auch gerade. Für mich kommt aufgrund meiner persönlichen Situation nur Fernstudium in Frage und ich bin auch auf diese beiden Möglichkeiten gestoßen.
Was mir noch als Unterschied aufgefallen ist, dass man beim Journalistenkolleg nur Abi als Zugangsvoraussetzung braucht, bei der FJS jedoch Studium voraussetzt (Ausnahmen sind wohl möglich). Wirkt sich das auf die Qualität, bzw, auf den Ruf aus?
Bist Du schon weitergekommen in Deiner Entscheidungsfindung?
LG Samira
Samira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:34   #3
gesternheutemorgen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 gesternheutemorgen wird positiv eingeschätzt

Hallo in die Runde,

ich habe hierzu im FJS-Strang eine erste Einschätzung geschrieben:

Hallo Samira,

wie Du bereits in einem anderen Zusammenhang geschrieben hast ... das Kolleg fordert keine vorher erbrachten Qualifikationen von seinen Teilnehmern. Das bedeutet, dass dort jeder teilnehmen kann, der möchte. Abiturienten, Menschen ohne Ausbildung/ohne Studium/ohne Vorerfahrung. Wie viele von uns aber bereits erfahren haben, fängt der Kampf um einen Arbeitsplatz nicht dort an, wo wir nach dem Abitur aufhören sondern während/nach einem langen Weg der uns durchs Studium und über Praktika ... geführt hat.

Es wird oft und gerne über die Akademisierung der Redaktionen gesprochen. Suchen Redaktionen nach Abiturienten? Nach aktuellen Stellenausschreibungen zu urteilen eher nicht. Aus diesem Grund halte ich das Konzept der Freien Journalistenschule und die dort geforderten Zulassungsvoraussetzungen (Nachweis Erststudium, ...)

http://www.freie-journalistenschule....setzungen.html

als den überzeugenderen Ansatz.

Gruß
gesternheutemorgen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:59   #4
sova221
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 1 sova221 wird positiv eingeschätzt

Hallo! Es tut mir leid, das ist nicht das Thema! Ich mag Ihr Forum wirklich! Vielen Dank, ich bin mit dir)
mybestwestern.com
sova221 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort