-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2014, 01:39   #1
Mojo
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mojo wird positiv eingeschätzt
Idee PNP-Volontariat Aufnahmeverfahren

Hallo,

ich habe mich für ein Volontariat bei der PNP beworben und wurde jetzt zu einem Auswahlverfahren eingeladen.

Nun stelle ich mir die Frage: Was wird mich erwarten? Natürlich habe ich schon Google durchstöbert aber richtige Erfahrungsbericht konnte ich leider nicht finden.

Jetzt dachte ich mir, ich versuche es auf diesen Weg. Hat denn einer von euch schon (erfolgreich) an diesem Auswahlverfahren teilgenommen und kann mir etwas berichten?

Wäre dir/euch sehr dankbar über jede kleine Info

Gruß
Mojo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2014, 11:35   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: PNP-Volontariat Aufnahmeverfahren

Zum Aufnahmeverfahren habe ich leider keine Infos. Aber ein paar allgemeine Dinge zur PNP bzw. zum PNP-Volo findest du, wenn du mit der Forensuche in diesem Thread: http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=31785
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2017, 02:25   #3
bernd876
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bernd876 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: PNP-Volontariat Aufnahmeverfahren

Volontariat
1. Schriftliche Bewerbung mit Lebenslauf, Arbeitsproben usw.
2. Bewerbungsgespräch vor paar Leuten
3. Fragen zur Allgemeinbildung
4. Fragen zum Werdegang und journalistischer Erfahrung
5. Vielleicht noch paar Fragen aus der Praxis
so war das zumindest bei mir ungefähr. kann sich aber auch bisschen geändert haben. vielleicht einfach mal anrufen und fragen?

Stipendium
Quelel: www.institut-journalisten.de

"(...) Die notwendigen Unterlagen (Themen für Probereportage) zur Bewerbung stehen für Interessierte Mitte/Ende September 2017 auf dieser Seite zum Download bereit.(...)

[ERSTE STUFE]

Die Bewerbungsunterlagen stellen zwei Reportage- und zwei Kommentarthemen zur Auswahl. Jeweils eines der Themen muss bearbeitet werden.
Bei der Reportage geht es darum, eigenes Erleben zu beschreiben, Betroffene zu finden, Hintergründe darzustellen. Wichtig ist, der Jury zu zeigen, dass man den grundlegenden Unterschied zwischen der stillen Arbeit daheim in der Studentenbude und dem journalistischen Recherchieren verstanden hat. Und dass man kreativ in der Aufbereitung des jeweiligen Themas ist.
Im Kommentar sollen die Bewerber vor allem zeigen, dass sie sprachgewandt und pointiert argumentieren können.

[DER AUSWAHLTAG]

Die erste Hürde ist geschafft, wenn eine Einladung zum Auswahltag im Briefkasten ist. Diesen Brief erhalten insgesamt zwölf Bewerber. Der Auswahl-Tag sollte wirklich so gesehen werden - als Tag. Schwitzen von neun bis fünf, mit Gruppendiskussion, Allgemeinwissenstest. Probetext und Einzelgesprächen am Nachmittag. Danach geht die Qual aber nicht lange weiter: Bereits am Abend erhalten die Bewerber per Anruf eine Zu- oder Absage. Wer in das Stipendium aufgenommen wird, kann idealerweise bereits in den nächsten Semesterferien mit der Ausbildung beginnen.
Aber keine Bange: Der Ausbildungsplan kann flexibel gestaltet werden und nimmt so auf Prüfungsphasen an der Uni oder geplante Auslandssemester Rücksicht. "
bernd876 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort