-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 01:30   #1
ChatStevens
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ChatStevens wird positiv eingeschätzt
Frage Wann sind die Wege verbaut?

Hallo Leute,

ich bin Jura-Student im 7. Semester und mir wurde in den letzten Monaten immer deutlicher bewusst, dass ich gerne einmal journalistisch arbeiten würde (am liebsten Print-Medien).
Ich hatte eigentlich vor, zwischen meinen beiden Examina (in ca. eineinhalb bis zwei Jahren) ein Praktikum bei der lokalen Tageszeitung zu absolvieren, so dass ich nach dem zweiten Examen wenigstens schon ein bisschen vorzuweisen habe.
"Leider" sieht die Mindestlohnregelung aber vor, dass Praktikanten mit Studienabschluss einen Anspruch auf Mindestlohn haben. Daher müsste ich mir Praktikum und vielleicht sogar eine freie Mitarbeit noch im Studium ergattern.
Ich habe leider Zeit für derlei Herzenssachen verstreichen lassen und habe stattdessen noch satte 12 Wochen juristische Praktika vor mir, und es wird langsam eng, da noch das einjährige Repetitorium ansteht.
Sollte ich das nicht unterbekommen, sehe ich meinen Traum schon als gestorben an...
Kein Volo ohne Praktika, diese bekomme ich aber (wie man mir sagte) nicht mehr nach dem Studium.
Ich würde mir zutrauen, in freier Arbeit gute Artikel zu schreiben, um mir mein journalistisches Portfolio zu erarbeiten. Aber mal ehrlich - welche Zeitung veröffentlicht Artikel von einem Laien ohne jegliche Erfahrung, der am Ende einfach nur zu viel auf sich hält?
Daher meine Frage: Wann sind alle Wege restlos verbaut?
Würde mich über Eure Antworten und Ratschläge freuen!

Liebe Grüße
Jan
ChatStevens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:13   #2
Jazz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jazz wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wann sind die Wege verbaut?

Hi Jan,

also erstmal: Wege sind nie verbaut
Mit Jura hast du außerdem ein total nachgefragtes Fach im Journalismus. Viele Volo-Betreuer suchen derzeit händeringend nach guten Juristen. Falls du kein Praktikum machen möchtest/kannst, einfach bei deiner Lokalzeitung mal melden und nachfragen, viele nehmen da erstmal "jeden" als freien Mitarbeiter (wenn du halbwegs irgendwie schreiben kannst) und dann musst du die niedrige Bezahlung in Kauf nehmen. Wo wohnst du denn genau?

Ist glaub ich so der beste Weg, um erstmal reinzukommen. Vielleicht schaffst du ja dennoch ein Praktikum unterzukriegen. Ansonsten: Immer mutig sein. Auch renommierte Blätter veröffentlichen Beiträge von Unbekannten, muss dann halt nur gut sein. (am Besten vorher schreiben und dann vielen anbieten)

Viel Erfolg und nicht die Hoffnung verlieren!
Jazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 17:54   #3
ChatStevens
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ChatStevens wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wann sind die Wege verbaut?

Hi Jazz,

erst mal danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir weiterzuhelfen.
Ich komme aus dem Raum Würzburg, also würde es sich um die Main Post handeln.

Dein Beitrag hat mich erst mal sehr beruhigt. Eine freie Mitarbeit würde mich wahnsinnig reizen, da würde mich auch nicht die geringe Bezahlung stören (jedenfalls sag' ich das jetzt noch). Und wenn ich die Zeit finde, ist ein Praktikum weiterhin mein Ziel!

Liebe Grüße,
Jan
ChatStevens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort