-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Public Relations: > Public Relations

Public Relations Hier können Sie zum Thema Public Relations diskutieren. Ein Treffpunkt für PR-Leute & Journalisten.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2017, 09:07   #1
narwal
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von narwal

Renommee-Modifikator: 2 narwal wird positiv eingeschätzt
Standard Sollen Unternehmen Clouds nutzen?

Ich nutze für mich persönlich ja schon länger iCloud. Ob Unternehmen das nutzen sollten? Bin ich mir unsicher. Nur wenn es wirklich sicher ist. Die Gefahr, dass Leute an Daten kommen, die das eigentlich nicht sollen, wäre mir da ehrlich gesagt zu groß.

Gerade solche Daten will man doch eigentlich sicher wissen, oder? Aber selbst dafür gibt es mittlerweile ja sogar Cloud-Lösungen von SAP und Co. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das ausreichend sicher wäre. Am Ende muss nur mal ein Mitarbeiter ein Passwort an einem unsicheren Platz abspeichern und dann hat man den Salat oder eben ein riesiges Datenleck. Das zu überwachen, dürfte schon sehr schwierig sein.

Was denkt ihr?
Alt 12.12.2017, 17:43   #2
EmiMasner
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 EmiMasner wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Sollen Unternehmen Clouds nutzen?

Also bin ich der Überzeugung, dass alles was nicht Hardware ist gehackt oder entschlüsselt werden kann. Trotzdem finde ich, sollte man die Cloudgeschichte nicht verteufeln. Selbst als Privatperson sollte man aber aufpassen. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen Public Clouds, wie die bei Apple, Google und Co. und privaten Clouds, die viel sicherer sind. Wenn man aber Public Cloud nutzt, sollte man schon achten welche. Die sind auf jeden Fall nicht alle gleich cool. Da spielen zum Beispiel Faktoren eine Rolle, wie das Land in dem die Server stehen, weil diese auch eigene Privatspähregesetze haben. Deshalb bin ich auch gegen iCloud, weil ich Amerika da nicht vertraue. Für Unternehmen spielen aber ganz andere Faktoren ne Rolle. Der Artikel hier beschreibt das ganz gut. Ein Cloud Access Security Broker ist zum Beispiel unabdingbar, weil die Zugänge der Mitarbeiter zur Cloud autorisiert und geschützt werden müssen. Es muss also möglich sein, dass jeder jederzeit darauf zugreifen kann. Das alles dann noch bombensicher zu machen, kann ne echte Herausforderung werden. Ich würds Unternehmen glaube ich erst dann empfehlen, wenn sie die Zeit und Kompetenz haben sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Einfach so mal schnell ne Cloud machen, ist da nicht. Dann sollte jeder in der Company mindestens eine Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, wenn nicht sogar mehr. Die meisten sind sich gar nicht bewusst, welch schwache Passwörter sie benutzen. Ich hab zumindest die Erfahrung gemacht, dass viele einfache Wörter benutzen, die im Duden stehen. Da dauert es echt keine 2 min bis ein Bot das Passwort knackt.
EmiMasner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort