-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Journalismus & Technik

Journalismus & Technik Welches Diktiergerät? Welche Kamera? Welche Audiomaschine? Welcher Drucker und PC sind für mich geeignet? Hier geht es um alle Fragen zur Technik die Journalisten einsetzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2009, 16:37   #1
ICO
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ICO wird positiv eingeschätzt
Standard Die optimale Software für Journalisten/ Redakteure?

Hallo Allerseits,

ich habe eine etwas spezifische Frage. Mich würde nämlich interessieren mit welcher Software eigentlich Journalisten und Redakteure arbeiten bzw. welche Anforderungen an eine professionelle Software gestellt werden?

Ich denke, dass die Erfassung von Kontakten und damit Zuordnung dieser Kontakte zu bestimmten Gruppen (für den Presseverteiler) sehr wichtig ist. Ebenso der Export und Import dieser Kontaktdaten. Darüber hinaus sollte diese Software vllt. auch ein umfassendes Dokumentenmanagement haben, zur Verwaltung von Artikeln und Bildern, und außerdem vllt. ein integriertes e-Mail-Programm.

Was fällt Euch noch so ein, was in eine optimale Journalisten-Software hineingehört? Und wo kann ich so eine Software ggf. erwerben? Habe im Internet ein bißchen recherchiert und eigentlich fast nichts gefunden.

Danke im Voraus für die Antworten.
ICO

ICO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 18:30   #2
Ben-1988
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Ben-1988

Renommee-Modifikator: 8 Ben-1988 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Die optimale Software für Journalisten/ Redakteure?

Hallo,

"Software" ist ein weitgefasster Begriff. Ich verwende z.B. Photohop, Bridge, Apple Mail, Pages, Safari, iCal, ein CMS etc.

Wie in sicherlich jeder Branche kommen verschiedene Programme zum Einsatz. Für die Kontaktverwaltung reicht mir die Mac integrierte Kontakteverwaltung, da ich damit alle Adressen auf Computer, iPhone und iPad synchronisiert habe. - ja, ich bin ein Apple Fanboy

Ein All-In-One-Programm gibt es sicher nicht. So etwas würde m.E. auch keinen Sinn machen, da die Ansprüche und persönlichen Vorieben zu verschieden sind. Ein freier Onlinejournalist braucht andere Features, als ein festangestellter Tageszeitungsredakteur und dieser wiederum benötigt andere Werkzeuge als ein Fernsehjournalist.

Gruß
Ben
Ben-1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 19:03   #3
Redhead
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Redhead wird positiv eingeschätzt

Ich pflichte Ben bei.
Ich denke nicht, dass es eine optimale Software gibt.
Für das Erfassen von Kontakten finde ich auch die Apple Software ganz praktisch, bisher verwende ich mein Netbook und iPhone zu diesem Zweck, demnächst soll nun auch ein iPad dazukommen
Am liebsten ein iPad Air.
Also, wenn du die Mac Produkte erwirbst, sind diese Sachen ja alle bereits dabei, natürlich kostet dich das etwas, aber ich finde alles sehr praktisch.
Ich schaue schon wo ich das iPad Air günstig bekommen kann, wahrscheinlich werde ich es mir bei 1und1 holen, da ich es auf einen Schlag doch sehr teuer finde und es lieber über längeren Zeitraum abbezahle...

Ansonsten auch alles an Software was Ben schon erwähnte...

Ich würde dir wirklich zu dne Apple Produkten raten, ansonsten gibt es nicht wirklich eine Software, die ich da als optimal für Journalisten sehe. Ist ja auch sehr speziell und kommt immer mal wieder auf das eigentliche Gebiet an.
Redhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2014, 10:54   #4
MissMona
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MissMona wird positiv eingeschätzt

Eventuell kennst du schon den kostenlosen Mail-Client "Mozilla Thunderbird". Ich arbeite sehr gerne damit. Großer Vorteil dabei sind die Erweiterungen, die du durch Add-ons individuell hinzuinstallieren kannst.

Weitere interessante Programme, die ich für mich entdeckt habe:

"Audacity" (Ideal zum Abspielen, Mischen, Konvertieren, für Effekte von Interviewaufnahmen)

auch "Datawrapper" ist ganz gut (ein tolles Tool für Grafiken und Statistiken)

Oder kennt ihr "Wordle"? (die hauptsächlich verwendeten Wörter endlos langer Texte werden dort in einer Wortwolke zusammengefasst)

LG
Mona
MissMona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 12:34   #5
Azrael
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Azrael wird positiv eingeschätzt

Wofür genau nutzt du denn "Wordle". Der Sinn dieser Software erschließt sich mir nicht so recht.

Ich nutze standardmäßig: Thunderbird, Excel und Word. Alles andere ist in meinen Augen Schnick-Schnack, der den Arbeitsprozess wenn überhaupt nur mäßig vereinfacht.
Alt 09.04.2014, 17:18   #6
tommy64
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 tommy64 wird positiv eingeschätzt

Ein Recherche Pool ist wichtig, mMn.
tommy64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2014, 12:28   #7
Azrael
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Azrael wird positiv eingeschätzt

Aber ein Recherche-Pool ist doch keine Software.
Alt 16.07.2014, 14:50   #8
Purry1975
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Purry1975 wird positiv eingeschätzt

Ich nutze auch verschiedene Programme. Angefangen von Photoshop über Outlook ..... sind es so einige aber keine spezielle Software, die ich ausschließlich nutzen kann.
Purry1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 20:02   #9
Lars
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Lars wird positiv eingeschätzt

Hi,
ich habe vor kurzem eine neune Microsoft Office Software benötigt und war lange auf der Suche nach einer Alternative, da diese Software recht teuer ist.
Ich bin dann zufällig auf den Begriff gebrauchte Software gestoßen und hatte am Anfang keine Ahnung, dass man Software auch gebraucht kaufen kann. Ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden. Meine Software habe ich sehr günstig bekommen und sie funktioniert ganz normal, wie eine neue auch. Schau mal unter https://www.softandcloud.com/ nach, vielleicht bekommt du dort auch deine Software.
Liebe Grüße
Lars ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort