-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 13:22   #1
RT77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RT77 wird positiv eingeschätzt
Standard Freiberufler oder Gewerbetreibender ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich bin im Bereich Journalismus Quereinsteiger. Habe mir also die Dinge selbst mit Büchern etc. beigebracht.

Nun möchte ich nebenberuflich als Journalist eine Website aufbauen, auf der ich z.b. Interviews, Berichte von Events, etc. veröffentliche.
Die Haupteinnahmequelle hierbei, soll die Werbung auf der Website sein.

Nun meint das Finanzamt, zu mir, ich müsste ein Gewerbe anmelden, Das Gewerbeamt meint ich müsste kein Gewerbe anmelden, weil ich freischaffed sei.

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen ?
RT77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 14:18   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freiberufler oder Gewerbetreibender ?

Für Journalisten gilt grundsätzlich:
http://www.mediafon.net/ratgeber_hau...=4014e54a9e097

In deinem Fall entstehen die Einnahmen allerdings nicht aus journalistischen Aufträgen, sondern aus der Werbung. Wenn ich dazu kurz google, dann tendiert die Mehrheit der Antworten zu: Ja, es braucht ein Gewerbe.

Ich weiß aber nicht, was hier richtig ist. Vielleicht kann jemand anderes hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:31   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 punky wird positiv eingeschätzt

Das ist im Journalismus sowieso eine rechtliche Grauzone. Im Zweifel kommt es eher darauf an, ob du selbst Texte schreibst, also kreativ tätig bist, oder überwiegend z.B. Pressemitteilungen übernimmst.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 05:52   #4
RT77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RT77 wird positiv eingeschätzt

Also ich mache Interviews, schreibe Berichte von Events, mit Bildern, Videos etc.
Schreibe Reviews für DVDs, Kinofilme etc.
Stelle Musik vor etc. etc.

Also ich das Finanzamt noch einmal angerufen und vom Gewerbeamt erzählt habe, war es plötzlich kein Problem mehr.
Ich habe das jetzt schon ein paar Mal wo anders gelesen, dass das Finanzamt bei solchen Anfragen scheinbar immer zuerst versucht den Journalisten in ein Gewerbe zu drängen, da sie dann noch Gewerbesteuer abkassieren können.

Nicht gerade die feine englische Art.

Dabei ist es eigentlich klar, da es ziemlich eindeutig abgegrenzt ist, was Freiberuflich und was gewerblich ist.

Es fallen unter anderem folgende Berufsgruppen in die Liste der Freiberufler: Kulturberufe: Journalisten, Bildberichterstatter, Dolmetscher, Übersetzer, Wissenschaftler, Künstler, Schriftsteller, Lehrer und Erzieher.

Man kann also z.b. einen Blogger, entweder als Journalist, oder als Künstler, oder als Schriftsteller ansehen.
Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein freier Beruf.

Das Finanzamt, hängt sich dann auch immer ganz gerne an einer Ausbildung auf, aber gerade beim Journalist gibt es keine einheitliche Ausbildung.
Man kann sich sein Wissen aneignen wie man möchte.

Auf der Seite Förderland steht z.b. folgendes:

Zitat:
Was spricht für eine Tätigkeit als Gewerbetreibender?

-Produkte werden verkauft.
-Die Dienstleistung besteht in der Vermittlung.
-Es wird eine Ware hergestellt.
-Das Unternehmen wächst vor allem durch Kapitaleinsatz.
Eigentlich logisch.

Ich verkaufe kein Produkt, ich stelle keine Waren her, ich Vermittel keine Dienstleistungen und ich habe kein Unternehmen, welches durch den Einsatz von Kapital wachsen würde.

Im Gegensatz hierzu, steht folgendes bei den freien Berufen:

Zitat:
Was spricht für eine freiberufliche Tätigkeit?

-Es liegt ein akademischer Abschluss oder eine höhere Bildung vor.
-Der kreative Anteil ist bei der Arbeit sehr hoch.
-Hochwertige Zusatzausbildungen wurden absolviert, die für die Arbeit notwendig sind.
-Freiberufler ist, wer in seinem Unternehmen allein inhaltlich arbeitet, während andere Mitarbeiter als Aushilfen oder "Zuarbeiter" tätig sind.
-Die Verdienstquelle besteht aus Wissen und Erfahrung auf hohem Niveau.
-Die Tätigkeit liegt im Bereich von Beratung, Coaching, Lehre oder Unterricht.
-Es besteht ein besonderes Vertrauensverhältnis zu den Kunden.
-Die Dienstleistung und der persönliche Einsatz stehen im Vordergrund.
-Die Bezahlung besteht aus Honoraren.
-Das Know-how der Tätigkeit hat das Niveau eines in den Katalogberufen genannten Akademikers.
Hier treffen gleich mehrere Dinge zu.

1. Der kreative Anteil ist sehr hoch. Logischerweise. Da ich meine Interviews, Artikel etc. ja selbst verfasse.
2. ich arbeite Inhaltlich alleine
3. Die Dienstleitung und der persönliche Einsatz steht im Vordergrund.
4. Die Bezahlung besteht zwar nicht aus Honoraren, aber durch Werbeeinnahmen, was in unserer heutigen Zeit, in der immer mehr Blogger und Journalisten mit einer eigenen Website arbeiten und dort Werbeeinnahmen haben, aber immer mehr Akzeptanz erfährt.

Der akademische Abschluss und die Zusatzausbildung, entfällt dadurch, dass wie gesagt der Journalismus auf viele verschiedene Arten erlernt werden kann.

Also unterm Strich, ziemlich eindeutig ein freier Beruf und kein Gewerbe.

@tooobii

In dem von dir erwähnten Link, steht es auch nochmal ganz eindeutig:

Zitat:
Eindeutig gewerblich sind in Abgrenzung dazu

-jeglicher Handel – egal ob mit Kunst, Lehrgangsskripten, Computerteilen, Software oder Eis am Stiel,
-jegliche Produktion – egal ob von Büchern, CD-ROM, Hardware oder Kunsthandwerk,
-jegliches Handwerk (siehe dazu aber das Kapitel "Sonderproblem Handwerk").
-alle Beratungstätigkeiten, die keine Hochschulausbildung erfordern, wie Web-Consulter und PR-Berater,
-alle Vermittlungstätigkeiten, also z.B. von Maklerbüros, Mitfahrzentralen, Künstler-, Literatur-, Fotoagenturen, Contentprovidern, -Jobbörsen, Presseagenturen im ursprünglichen Sinne und Preisagenturen,
-alle Verwerter urheberrechtlich geschützter Leistungen wie Galerien, Verlage, Eventmanager sowie Theater- und Musikveranstalter.
Davon trifft nichts auf mich zu.

Ich Produziere nicht, ich Handel nicht, ich habe kein Handwerk,keine Beraterfunktion, keine Vermittlungstätigkeit, bin keine Jobbörse, keine Presseagentur und kein Verwerter Urheberrechtlich geschützter Leistungen.

Die Art der Einnahmen, spielt hierbei keine große Rolle, da wie gesagt Werbeeinnahmen inzwischen Honoraren gleichgesetzt werden. Man bekommt sozusagen das Honorar von den Lesern der Internetseite dadurch, dass sie die Werbung ansehen oder anklicken.

Geändert von RT77 (04.02.2015 um 05:59 Uhr).
RT77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2015, 11:01   #5
Fokko
Fokko
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Fokko wird positiv eingeschätzt

Hi RT77,

> Nun möchte ich nebenberuflich als Journalist eine Website aufbauen, auf der ich z.b. Interviews, Berichte von Events, etc. veröffentliche.

Warum erzählst Du das gleich beim Finanzamt? Du kannst doch zunächst vorhaben, auf dem üblichen Weg (Aufträge von Print-/Onlinemedien) zu arbeiten. Erst später, wenn beim FA alles geregelt ist, kommst Du halt dahinter, dass nur mit einer eigenen Website Geld zu machen ist...

Freiberuflich ist auch noch aus einem anderen Grund wichtig: Auch wenn Du je mal wirklich viel Geld mit dem Journalismus oder einer sonstigen freiberuflichen Tätigkeit machst, brauchst Du keine doppelte Buchführung, sondern kommst immer mit der EInnahmen-Überschussrechnung davon.

Und wenn Du tatsächlich mal davon leben kannst (oder musst): Unbedingt in der KSK sozialversichern, dass ist um Klassen billiger als die herkömmliche freiwillige Versicherung in der gesetzlichen Sozialversicherung.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Fokko
Fokkos Selbstversorger-Blog
Fokkos Fantasy-Blog
Fokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 14:38   #6
almase00
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 almase00 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von RT77 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich bin im Bereich Journalismus Quereinsteiger. Habe mir also die Dinge selbst mit Büchern etc. beigebracht.

Nun möchte ich nebenberuflich als Journalist eine Website aufbauen, auf der ich z.b. Interviews, Berichte von Events, etc. veröffentliche.

Nun meint das Finanzamt, zu mir, ich müsste ein Gewerbe anmelden, Das Gewerbeamt meint ich müsste kein Gewerbe anmelden, weil ich freischaffed sei.

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen ?
Also ein Freund von mir geht eigentlich nahezu die gleiche Tätigkeit nach und hatte sich am Anfang nur als Freiberufler angemeldet.
Das hat auch alles wunderbar geklappt, nur gab es nach knapp 2 Jahren plötzlich eine Sonderprüfung und speziell die geschaltete Werbung wurde dort als No-Go betrachtet. Er hat sich nun Hilfe von einem Anwalt genommen. Am Ende geht es ja auch um gutes Geld. Ein Ergebnis steht noch aus, aber ich frage mal, ob es bereits was neues zu berichten gibt.

Geändert von almase00 (01.03.2015 um 10:29 Uhr).
almase00 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2016, 13:36   #7
ingeboch
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ingeboch wird positiv eingeschätzt

Sobald man eine Webseite baut und dann mit der Werbung Geld verdient wird das eigentlich als Gewerbe eingestuft. Der freiberufliche, journalistische Aspekt tritt hierbei in den Hintergrund. Anders wäre es zum Beispiel, wenn man als freier Autor für andere Medien tätig ist und keine eigene Website betreibt. So hat mir das zumindest mal eine Steuerberaterin erklärt. Welcher genaue Sinn dahintersteckt... keine Ahnung.
ingeboch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2016, 17:48   #8
JanButt
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von JanButt

Renommee-Modifikator: 0 JanButt wird positiv eingeschätzt

Leider kann ich dir dazu nichts sagen. Lass es dir doch im Zweifelsfall schriftlich vom Gewerbeamt geben. Dann hast du eine Absicherung
JanButt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 11:35   #9
khuber
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 khuber wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von ingeboch Beitrag anzeigen
Sobald man eine Webseite baut und dann mit der Werbung Geld verdient wird das eigentlich als Gewerbe eingestuft. Der freiberufliche, journalistische Aspekt tritt hierbei in den Hintergrund. Anders wäre es zum Beispiel, wenn man als freier Autor für andere Medien tätig ist und keine eigene Website betreibt. So hat mir das zumindest mal eine Steuerberaterin erklärt. Welcher genaue Sinn dahintersteckt... keine Ahnung.
So ähnlich wurde mir das auch erklärt. Ich habe ebenfalls darüber nachgedacht, mich als Redakteurin freiberuflich selbständig zu machen. Solange ich Auftragstexte schreibe ist das alles kein Problem. Schwierig wird es, wenn ich mit eigener Werbung Geld verdiene. Dann ist klar eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen.
khuber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort