-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2015, 13:22   #1
RT77
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RT77 wird positiv eingeschätzt
Standard Freiberufler oder Gewerbetreibender ?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage.
Ich bin im Bereich Journalismus Quereinsteiger. Habe mir also die Dinge selbst mit Büchern etc. beigebracht.

Nun möchte ich nebenberuflich als Journalist eine Website aufbauen, auf der ich z.b. Interviews, Berichte von Events, etc. veröffentliche.
Die Haupteinnahmequelle hierbei, soll die Werbung auf der Website sein.

Nun meint das Finanzamt, zu mir, ich müsste ein Gewerbe anmelden, Das Gewerbeamt meint ich müsste kein Gewerbe anmelden, weil ich freischaffed sei.

Kann mir da vielleicht einer von euch weiterhelfen ?
RT77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 14:18   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Freiberufler oder Gewerbetreibender ?

Für Journalisten gilt grundsätzlich:
http://www.mediafon.net/ratgeber_hau...=4014e54a9e097

In deinem Fall entstehen die Einnahmen allerdings nicht aus journalistischen Aufträgen, sondern aus der Werbung. Wenn ich dazu kurz google, dann tendiert die Mehrheit der Antworten zu: Ja, es braucht ein Gewerbe.

Ich weiß aber nicht, was hier richtig ist. Vielleicht kann jemand anderes hier noch mehr Licht ins Dunkel bringen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 12:31   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 punky wird positiv eingeschätzt