-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 11:28   #16
Brodka Dr.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Brodka Dr. wird positiv eingeschätzt
Standard MD-Mängel ?

Wahrscheinlich ist hier die Miniklinke der kleinen Portis, seit der CC-Kassette üb. DAT-, später MD-Format schon wegen der Verkleinerung der Geräte nötig geworden, aber der Flash-MP3-Recorder ist doch auch klein (Edirol R1 zB.), da paßt doch kein großer XLR- od. Cannonstecker wie man früher sagte ? Die XLR-Kontaktvorteile sind unbestritten. Was geht eigtl. noch heute bei Sendereports mit dem CC-Kassettenportis (Sony Walkman 6 zB.) ? Waren ja viel zu sehen bei Wortinterviews. --
PS. Mir ging vor Monaten mein guter Aiwa-DAT-Porti HD-S200E ex wegen Bandlaufwerk-Fehler (Rep.extrem teuer), da suche ich jetzt MD- od. ggf. auch mal Flash-MP3-Gerät. Mache meine Reports mehr für Liebhaber-Audioforen, bin Text/Foto-Journalist, verfolge aber die heutige Audio-Reportagetechnik.
mfgrüßen, SB
Alt 16.02.2005, 09:59   #17
pooky
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von pooky

Renommee-Modifikator: 0 pooky wird positiv eingeschätzt
Standard

Guten Morgen!

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich beim Edirol den XLR- (Cannon sagt keiner mehr) Anschluss vermisse. Miniklinke ist einfach unprofessionell, weil problembehaftet.

Als vorgestern vor der Bundesgeschäftsstelle der Grünen Minister Fischer wegen der ****-Geschichte eine Stellungnahme abgab, herrschte ein Riesengedränge. Einem Kollegen ist dabei die Mini-Klinke abgebrochen. Bei XLR-Anschlüssen müsste man sich darüber keine so große Gedanken machen.

Um beim Beispiel Fischer zu bleiben: die Töne mussten, so schnell es geht, gesendet werden. Das Rohmaterial hatte eine Länge von knapp fünf Minuten. Dann hat man bei MD-Recordern die Wahl: ENTWEDER selektiere ich BEVOR ich in Echtzeit einspiele. Das ist aber nicht so einfach, weil mit den winzigen Tasten kein sekundengenaues Suchen möglich ist. ODER ich spiele alles ein, was in diesem Fall knappe fünf Minuten dauert. Bei einem Flash-Recorder mit USB 2.0 ist das komplette Einspielen dagegen eine Frage von Sekunden. Dann kann im Schnittprogramm auf einen Blick und frame-genau die entscheidende Passage herausgesucht und -geschnitten werden. In den fünf Minuten, die ich bei MD brauche, kann ich hier einen Ton sendefertig machen. Und das ist im Hörfunk auch der entscheidende Vorteil.

Gruß,
Pooky
pooky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 23:40   #18
Brodka Dr.
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Brodka Dr. wird positiv eingeschätzt
Standard Mayah im Vormarsch ?

Der Flashman von www.mayah.com (Hallbergmoos b.Freising/ Ob.Bay.) sieht wirklich robust und reell aus, kostet allerdings satte 1.700,- €. Hat dafür eben den stabilen XLR-Stecker fürs Mikrofon, auch ein groß. Display, wahrscheinlich auch kräftige Batterie/Akku-Reserven. -Sah das Gerät kürzlich beim Lokalsender-Reportage-Einsatz, wirkte mir aber fast etwas klobig.
PS. Neuere Sachen auf diesem Gebiet der Festspeicher-Recorder dürfte die derzeitige (6.-9.4.05) Musikmesse in Frankfurt zeigen bzw. gezeigt haben, Bereich (Audio)Studiotechnik. Ein gutes Gerät hat eben neben mp3- auch die unbeschnittenen wav- bzw. -mpeg-Formate.
Antwort