-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2004, 00:35   #61
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Data Processing bei EURO Pro

Hallo,

hatte heute auch so ein Schreiben, aus dem
man wirklich nicht schlau wird (an wen wurden die Daten übermittelt ???), im Briefkasten.

Nach einer Internetrecherche kam ich nach zwei Adresseintragungen zu dieser "Firma" zu diesem Forum.

Ich habe Schulden bei einem Kreditkarteninstitut, die ich jedoch bisher monatlich abzahlte. Vor ca 4 Monaten kam jedoch (erfreulicherweise) kein Schreiben mehr von diesem Institut. Bin vor einem Jahr umgezogen, hatte Nachsendeantrag gestellt und der Adressweitergabe durch die Deutsche Post AG zugestimmt.

Nach dem Lesen der Threads bin ich zutieftst verunsichert, da auch von Betrug und Ermittlungsverfahren gegen Euro-Pro zu lesen war. Geht es mit rechten Dingen zu und hat alles seine Ordnung oder nicht ???????? Soll ich das Schreiben einfach nicht beachten oder kommt da etwas nach ?

Werde mich auf jeden Fall so schnell wie möglich an die Verbraucherzentrale wenden und Euch von den weiteren Ereignissen berichten.

Grüße,
Marc

[%sig%]
Alt 14.04.2004, 00:37   #62
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Data Processing bei EURO Pro

Sorry für den doppelten Eintrag, hatte an falscher Stelle geantwortet.
Alt 17.04.2004, 14:57   #63
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Data Processing bei EURO Pro

Hallo auchw ir haben ein Brief von dieser Firma erhalten udn icha uchw erde nich hsclau daraus zumindenst nach den Einträgen hier das soagr ermittelt wird gegend iese Firma bin ich nun verunsichert werde den Brief aber erstmala uf Seite legen und schaun was auf mich zukommt udn falls das mit der ANzeige alle sos stimmt so würde ich mich in den nächsten Tage um eien ANtwort hier freune danke!
Alt 29.04.2004, 13:52   #64
unbekannter User (Gast)

Halli hallo,

auch ich habe (wie soll's auch anders sein so ein schreiben bekommen und weiß mal überhaupt nix damit anzufangen. die posts in diesem forum sind auch völlig wirr. weiß also niemand konkret um was es bei "euro-pro" geht?

danke schonmal für hilfreiche antworten
Heidi
Alt 29.04.2004, 14:01   #65
unbekannter User (Gast)

ungefähr 1 monat nachdem ich dieses schreiben bekommen habe lag eine aufforderung zur teilnahme an einer marktbefragung im briefkasten, mit sehr interessanten fragen zum tv-verhalten, was man liest, einkommen usw....
ich glaube das hängt ganz stark mit diesem euro-pro-quatsch zusammen......ich befürchte ich werde in zukunft mehr von dem blödsinn bekommen......
Alt 22.07.2004, 13:58   #66
claudia
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 claudia wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo, auch wir haben heute Post von Euro-pro bekommen. Wir stehen weder im Telefonbuch, sind umgezogen, haben Schulden oder eine grössere Neuanschaffung getätigt. Also habe ich das Internet durchforstet und bin auf eine, für mich, interessante Adresse gestossen. Vielleicht hilft sie ja einigen weiter.
www.wolfware.biz/reference
claudia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 20:11   #67
lensen
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 lensen wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo,

habe heute ebenfalls solch ein Brief bekommen, Bei mir ist nur aufgefallen das diese Schreiben wirklich maschinell erstellt werden und dann keiner mehr draufschaut! Weil ich bin ein "Herr" und keine "Frau" wie auf dem Schreiben vermerkt, und ich weiß sogar wo es oder durch wen es bei mir kommt! ich habe ein Abo bei der TV Movie und jetzt wo ich das Schreiben bekommen habe ist mir auch aufgefallen das ich die letzte Rechnung vor ca 1,5 Monaten noch nicht bezahlt habe, aber nunja egal. Einerseit solltet Ihr euch nicht so viele Sorgen machen bei den Leuten die wissen das Sie keine Schulden etc. haben. Es ist ja nunmal bekannt das mehrere Firmen in Deutschland mit Adressdaten handeln, man konnte bisher nichts dagegen unternehmen und in Zukunft auch nicht...

ciao sagt lensen
lensen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:14   #68
lisa.luck
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 lisa.luck wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Data Processing bei EURO Pro

Regierungspräsidium Darmstadt
Hausanschrift: Luisenplatz 2
64283 Darmstadt
Postanschrift: Postfach
64278 Darmstadt
Telefon: (0 61 51) 12-0
Telefax: (0 61 51) 12-57 94
Internet: http://www.rp-darmstadt.hessen.de/
E-Mail: datenschutz@rpda.hessen.de

Betr.: EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH, Aktenzeichen xxx

Kopie an Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die
Informationsfreiheit (poststelle@bfdi.bund.de)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf mein Telefonat mit dem Bundesbeauftragten für den
Datenschutz und die Informationsfreiheit (Tel.: +49 (0)228-997799-0) und
auf mein weiteres Telefonat mit dem zuständigen Mitarbeiter unter Tel.-Nr:
06151128570.

Ich bitte Sie aufzuklären, warum meine persönliche Daten durch die

EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH
Lindenhof 1 - 3
61279 Grävenwiesbach
Telefon: 06086-3988-0
Telefax: 06086-3988-10
eMail (allgemein): Info@europro.de
eMail (für Aufträge): Ermittlung@europro.de

ohne meine Zustimmung gesammelt und an dritte weitergegeben, bzw. verkauft
wurden. Das wurde mir von dieser Gesellschaft nachträglich im Brief mit dem
Aktenzeichen xxxx mitgeteilt.

Ich bin strickt dagegen, dass meine Daten in irgendeiner Form von einer
unbekannten Firma gesammelt und verbreitet werden. Ich möchte deswegen,
dass meine Daten bei der EURO-PRO Gesellschaft für Data Processing mbH
gelöscht werden, außerdem brauche ich eine schriftliche Erklärung von
dieser Gesellschaft, welche Date, an wen und zu welchem Zweck übermittelt
wurden.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
lisa.luck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 21:09   #69
Sternkucker
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sternkucker wird positiv eingeschätzt

Hallo Zusammen,
habe mich aus gegebenem Anlass dem Schreiben von Lisa angeschlossen (Vielen Dank fuer Muster !). Sollte ein Feedback der Behoerde vorliegen melde ich mich, ueber jeden anderen Hinweis wie man dieser Firma die Quellen entziehen kann freue ich mich..
S
Sternkucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 17:22   #70
mihau
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mihau wird positiv eingeschätzt

Hallo,

habe mich aus gegebenen Anlass auch bis hierhin durchgegooglet.
Meine Rechtsschutzversicherung gibt mir in diesem Fall kein grünes Licht - angeblich sind Unterlassungsklagen und/oder -aufforderungen nicht mitversichert insofern wird mir die Angelegenheit zu teuer, die Geschichte über einen Anwalt laufen zu lassen.
Bin mal wirklich gespannt darauf, ob der Musterbrief von "lisa.luck" fruchtet!???
mihau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 00:39   #71
Aikikio
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Aikikio wird positiv eingeschätzt
Idee AW: Data Processing bei EURO Pro

Hallo,
ich hoffe, hiermit ein kleines bißchen Aufklärungsarbeit betreiben zu können. Diese Geschichte mit Euro-Pro ist legal. Soweit mal vorweg.
Ich habe mich ein wenig mit dem Datenschutz beschäftigt, und auch diverse Ansprechpartner bezüglich Datenschutz und im Speziellen wegen der Firma Euro-Pro kontaktiert.

Erstmal bitte keine Panik. Ich dachte auch erst: Oh Gott, in was bin ich da reingeraten, wer belästigt mich denn jetzt? Muß ich reagieren oder es lieber ignorieren?

Euro-Pro ist eine Firma, die Daten sammelt und auch weitergeben darf. Solcher Firmen gibt es viele. Die Daten können die Frimen z.B. einfach über das Einwohnermeldeamt erhalten. Das ist (leider) legal, und so steht es auch im Bundesdatenschutz Gesetz drin. Es ist genau festgelegt, welche Daten weitergegeben werden dürfen und welche nicht.

Dann muß diese Firma bei der Weitergabe der Daten an Dritte den Betroffenen anschreiben und darüber in Kenntnis setzen. Deshalb der Brief. Das ist obligatorisch, aber eben nur beim ersten Mal. Im Grunde können die danach so oft sie wollen, die Daten weitergeben. Ihr könnt jederzeit anfragen, welche Daten wann und wieso an wen weitergegeben wurden. Das ist sicher mal recht interessant.

In meinem Fall waren es keine Gläubiger, sondern meine Versicherung. Ich bin umgezogen, und habe mich bei der Bekanntgabe meiner neuen Adresse, in der E-Mail vertippt und eine falsche Hausnummer angegeben. Da hat sich die Versicherung an besagte Firma gewand, um mich ausfindig zu machen.

Es ist nicht schön, daß Daten in Deutschland (bis zu einem gewissen Grad) einfach weitergegeben werden. Aber rein rechtlich ist das in Ordnung.

Jedem, den es interessiert, kann ich empfehlen, einen Blick in das BDSG zu werfen. Dort steht Genaueres.

Hoffentlich hilft mein Beitrag ein bißchen.
Aikikio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort