-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 12:22   #31
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Data Processing bei EURO Pro

Hi

auch ich habe einen besagten Brief bekommen. Merkwürdig ist nur:
ich habe beim Einwohnermeldeamt angekreuzt, dass meine Daten nicht weitergegeben werden dürfen und die einzigen, die von mir fälschlicherweise Geld wollten: die GEZ (wer sonst) hat schon meine Adresse...

Dubiose Sache, aber mal wieder ein Hinweis dafür, dass Adressen und Daten sicherlich NICHT geschützt werden...
Alt 16.02.2004, 19:33   #32
unbekannter User (Gast)

Standard Re: Data Processing bei EURO Pro

Hallo, ich habe heute auch so eine Schreiben bekommen und Dank der ganzen Beiträge (hier)auf der Internetseite ein Büro in Frankfurt gefunden. Habe dort angerufen, man redet sich um Kopf und Kragen. Schleierhaft ist mir, woher das "Unternehmen" überhaupt meine Daten hat??!!! Und da ich meine eigenen Daten erfragen möchte, wer mich den nicht erreichen konnte kann man mir nicht sagen, es wäre alles nur verschlüsselt zu sehen. Ansonsten geht es mir wie vielen von Euch, überall ordentlich gemeldet, keine Schulden und auch eine saubere Schufa, aber wir kontrollieren das nochmal!!!
Ich schlate den Anwalt ein!!
Grüße
Alt 17.02.2004, 09:15   #33
unbekannter User (Gast)

Ich hatte vor ca. 6 Monaten zwei solcher Briefe am gleichen Tag im Kasten. Da ich mich derzeit im Insolvenzverfahren (Firmenkonkurs)befinde, habe ich das Ding genommen und in den "Eimer" geklopft, da so was des öfteren im Briefkasten liegt in Form von Inkasso-Agenturen.

Frage an Nihil (Schreiben vom 06.02.2004),

sollte man hier wirklich tätig werden, oder ist EURO Pro eine Art Inkasso-Unternehmen, das Daten an Gläubiger weitergibt ?!

Gruß CARO
Alt 18.02.2004, 16:01   #34
unbekannter User (Gast)

Ich habe heute meine Antwort vom Datenschutzbeauftragten erhalten: er sei dafür nicht zuständig hätte es aber an die zuständige Stelle weitergeleitet und diese würde sich dann nach Prüfung bei mir melden.

Da bin ich gespannnt.
Alt 26.02.2004, 17:42   #35
unbekannter User (Gast)

Ich hab heute auch so nen dollen Brief bekommen und weiß gar nichts damit anzufangen!?! Hab mich hier jetzt durch alle Beiträge geklickt, aber bin doch noch nicht schlauer... Meine Adresse ist korrekt, ich hab weder ein Auto gekauft noch sonst was!?! Was soll/kann ich tun?? Einfach ignrieren??
Alt 26.02.2004, 18:04   #36
unbekannter User (Gast)

Hallo,

was sollte man hier expliziet für eine Anzeige stellen?

Gruß Sven
Alt 27.02.2004, 21:50   #37
unbekannter User (Gast)

Hallo Ihr, hab auch so einen Brief bekommen. Was jetzt, zum Anwalt, in den Papierkorb, keine Ahnung. bin vor zwei Monaten umgezogen. Wer weiß Rat? Gruß Holgi
Alt 28.02.2004, 01:27   #38
unbekannter User (Gast)

Hallo,

ist von irgend jemanden, der ein Schreiben dieses Unternehmens erhalten hat, ein Antrag auf eine Domain eines bekannten Internetproviders bzw. Internethosting Unternehmen gestellt worden?

Gruß Sven
Alt 03.03.2004, 01:53   #39
unbekannter User (Gast)

nein, also ich habe keine domain beantragt.
Alt 04.03.2004, 17:52   #40
unbekannter User (Gast)

Hi.

Ich habe vor zwei tagen bei einem großen internetprovider (S****o) eine domain beantragt. und heute hatte ich das schreiben der firman "Euro-Pro" im kasten.

Meine Vermutung was diese Firma angeht ist, das sie von Firmen genutzt wird um Adressbestätigungen zu bekommen.

MfG Basti

PS: Es würde mich interessieren, ob diese erfahrungen mit dem Provider noch jemand gemacht hat.
Alt 04.03.2004, 18:15   #41
unbekannter User (Gast)

Hi noch mal.
Ich habe inzwischen herausbekommen, das eine der Domain auf dei Firma Cronon AG, Professional IT-Services gehostet ist.

finde ich recht interessant.

weil die firma coron nicht mal in der lage ist die einfachsten web adressen zu finden in ihrem domain finder.

aber außer massiver werbung in industrie zeitschriften habe ich nichts gefunden.
noch nicht....
mfg basti
Alt 05.03.2004, 14:51   #42
unbekannter User (Gast)

Hallo,

ja ich finde das sehr Interessant.
Hier wurde eine Domain über 1und1 beantragt. Kurze Zeit später ist dann dieser Brief aufgetaucht. In den AGB tauchte aber kein Passus auf, der darauf hingewiesen hat. Hier wurde auch keine schriftliche Genehmigung erteilt.

Deswegen hat mich die Frage brennend Interessiert. Ich hoffe auch dass hier eventuell noch weitere ähnlichkeiten auftauchen. Werde diesbezüglich mal weiter suchen.

Gruß Sven
Alt 16.03.2004, 16:59   #43
unbekannter User (Gast)

Hallo

habe heute auch so ein Brief bekommen !!!
Habe keinen Nachsendeantrag gestellt,habe kein Auto gekauft,habe keine Schulden und habe auch sonst nix gemacht WIE SOLL ICH MICH JETZT VERHALTEN !?

Anzeige gegen EURO-PRO machen ??

Ich hoffe es gibt hier bald mehr Fakten !!

Mfg Jessica

[%sig%]
Alt 16.03.2004, 18:06   #44
unbekannter User (Gast)

Hallo alle zusammen,

habe bzw. meine Lebensgefährtin hat heute auch so einen schönen Brief erhalten.
Wer Info's zu der Firma möchte, sollte sich mal auf den Seiten www.supercheck.de umschauen oder bei google.de den genauen Suchbegriff eingeben.
Datenschutz a.d. selbst der Staat hängt mit drin, gleich ja fast der Datensammlung der Stasi.

Mfg paulchen
Alt 16.03.2004, 19:36   #45
unbekannter User (Gast)

Hallo,

ich habe am heutigen Tag mit dem Datenschutzbeauftragen des Landes Niedersachsen telefoniert. Neben den auf den Internetseiten der Firma Euro-Pro genannten Kundenkreisen, gehören hier auch der Versandhandel - wie BonPrix - zu denjenigen, die dort Daten speichern, bzw. sich die Adressdaten bestätigen lassen. Es wurden auch Mobilfunkanbieter genannt. Bei der Firma BonPrix ist man leider zur Zeit noch zu keiner Stellungnahme bereit gewesen.
Trifft vielleicht sowas bei Ihnen zu?

Gruß Sven
Antwort