-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2008, 11:21   #1
Partisanin
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Partisanin wird positiv eingeschätzt
Standard Schriftstellerin - Studium notwendig?

Hallo!
Ich habe einige Fragen. Ich bin 33 Jahre alt und habe schon immer gerne geschrieben. Schon in der Schule wurden meine Aufsätze vorgelesen. Leider wurde in der Schule nicht individuell gefördert, so dass ist jetzt erst an ein Studium denke. Ich habe kein Abitur, aber eine abgeschlossene Berufsausbildung als Sekretärin. Nebenbei habe ich noch als Übersetzerin gearbeitet. Nun möchte ich meine Autobiographie schreiben und habe auch schon für ein anderes Buch recherchiert, dass ich verfassen möchte. Nun meine Fragen: Wie lange dauert ein Studium in Journalistik in der Regel. Kann es evtl. verkürzt werden, wenn ja, durch welche Voraussetzungen. Welche Richtungen gibt es da? Gibt es auch ein Studium für Schriftsteller oder ist schon ein angeborenes Gespür für Wörter ausreichend. Und: Wie lange dauert ein Studium "norm-al" und verkürzt. Welche Fachrichtungen gibt es in beiden Studiumsfächern: Journalismus und evtl. Schriftstellerin.
Danke für die Antworten!
Partisanin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 12:00   #2
j.held
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 j.held wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Schriftstellerin - Studium notwendig?

Wozu möchtest Du denn ein Journalistikstudium beginnen, wenn Du doch Schriftsteller werden möchtest? Und anscheinend hast Du ja einen bezahlten Job - die beste Voraussetzung um ganz in Ruhe mit dem Schreiben Deiner Bücher in Deiner Freizeit ohne finanziellen Druck zu beginnen.

Ich würde Dir erst einmal von einem Studium (egal ob Journalistik oder Schriftstellerei) abraten und Dir empfehlen einfach zu schreiben. Denn nur das Schreiben an sich wird Dich darin weiterbringen. Viele bekannte Schriftsteller haben kein Studium abgeschlossen, geschweige denn ein Schriftsteller-Studium. Der Drang zum Schreiben steckt in einem Schriftsteller tief drin - und muss nicht erst durch ein Studium herausgekitzelt werden

Ich kann Dir für den Einstieg folgende Bücher empfehlen, die Dir sicher mehr helfen werden als ein solches Studium:

Elizabeth George - Die Kunst ein gutes Buch zu schreiben
Sol Stein - Über das Schreiben
James N. Frey - Wie man einen verdammt guten Roman schreibt

Viel Spaß bei der Lektüre und viel Erfolg!

PS: Der Schriftsteller Andreas Eschbach gibt auf seiner Homepage (www.Name zusammen geschrieben.de) übrigens Tipps für angehende Schriftsteller.

Geändert von j.held (26.04.2008 um 12:05 Uhr).
j.held ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 00:29   #3
Daisy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daisy wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Schriftstellerin - Studium notwendig?

Empfehlenswert ist auch der Besuch von Seminaren. Die Bundesakademie in Wolfenbüttel hat ein hervorragendes Angebot, auch bei den diversen Literaturbüros gibt es immer mal wieder etwas Passendes. Diese Art von Ausbildung hätte viele Vorteile: neben dem Beruf erledigbar, verschiedenste Lehrer, höchst unterschiedliches Feedback, bezahlbar ....
Wenn du aber an ein "richtiges" Studium denkst, gäbe es da etwas an den Unis in Hildesheim und Leipzig.

Viel Erfolg!
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort