-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2018, 15:06   #1
SirRemington
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SirRemington wird positiv eingeschätzt
Standard Gute Vorbereitung für Vergleichstest Mathematik?

Hallo,

ich arbeite neben meinem Beruf als Journalistin, 10h in einer Grundschule, da ich zuerst ein Lehramtsstudium gemacht habe und dann erst zum Journalismus gestoßen bin. Mir macht die Arbeit mit Kinder auch sehr viel Spaß, deswegen will ich den Beruf auch nicht aufgeben.
Jedenfalls stehen in meiner 3. Klasse jetzt die Vergleichsarbeiten an, ich unterrichte nämlich Mathematik. Bis jetzt habe ich die Übungsblätter immer selbst zusammengestellt, allerdings gibt es doch sicher Unterlagen zu den Vergleichsarbeiten mit speziellen Arbeitsblättern für die Schüler/innen?
Wo kann ich denn gute Musterarbeiten finden?

Danke!
SirRemington ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2018, 10:13   #2
henko123
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 henko123 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Gute Vorbereitung für Vergleichstest Mathematik?

Servus!

Ich weiß nicht, ob man sich für die Vergleichsarbeiten 2018 besonders vorbereiten sollte. Immerhin ist das nicht der Sinn, da davon ausgegangen wird, dass man sich nicht vorab darauf fokussiert. Mittlerweile sieht das bestimmt schon anders aus und viele Lehrer denken so wie du. Dabei wären Lernstandserfassungen doch viel sinnvoller und würden die Ergebnisse doch auch festigen und Schwächen aufzeigen.

Wenn du deine Klassen aber dennoch vorbereiten willst, empfehle ich ein entsprechendes Fachbuch, siehe hier. Denn es gibt auch viele ausgedachte Übungen im Internet, die weder dem Ergebnis gut tun, noch der Motivation der Schüler.

Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass die Lernbereitschaft nicht auf der Strecke bleibt.

Grüße
henko123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort