-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Presserabatt: > Presserabatte:

Presserabatte: Hier tauschen Journalisten Infos über Presserabatte aus.
HINWEIS: Die Presserabatt-Datenbank mit fast 2.000 Einträgen finden Sie hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2001, 18:56   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Rezensionsexemplare

Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit als Freie Journalistin tätig. In letzter Zeit bekomme ich häufiger Rezensionsexemplare, von unterschiedlichen Firmen, zugeschickt.

Darf ich als Freie diese Exemplare behalten, auch wenn ich nichts über das erhaltene Produkt veröffentliche?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Möchte mich vorher nur absichern, ob die Produkte eventuell zurückgefordert werden.
Alt 21.02.2001, 12:53   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Rezensionsexemplare

Hallo,
grundsätzlich ist man nicht verpflichtet, unverlangt zugeschickte Sachen zurück zu senden. Das haben mehrere Gerichtsurteile in der Vergangenheit bestätigt. Dieser Grundsatz kann auch nicht durch Bemerkungen wie: "wenn Sie es nicht binnen x Tagen zurückschicken, verpflichten Sie sich zum Kauf" umgangen werden.
Hintergrund: Dem Empfänger darf kein Aufwand entstehen.

Man muß die unverlangten Sachen nur ungebraucht eine "angemessene Zeit" aufbewahren, falls das Unternehmen sie auf eigene Kosten wieder abholt.
Alt 21.02.2001, 14:43   #3
unbekannter User (Gast)

wie sieht es denn bei software aus? wenn ich die sofware z.b. schon auf meinem namen registriert habe, kann es denn trotzdem sein, daß die firma das produkt zurückfordert?

danke.

gaby
Alt 21.02.2001, 17:30   #4
unbekannter User (Gast)

Hallo Gaby

Wenn Alexander auch grundsätzlich recht hat, scheint mir das für Rez-Exemplare nicht zu gelten. Wenn Dir jemand solche zuschickt in der Hoffnung, Du schreibst darüber, ist es sein Problem, wenn Du es nicht machst. Und das dann ein Rückforderungsrecht besteht, glaube ich nicht.

Wenn Du Exemplare für eine Rezension bestellst, ist es durchaus fair, nicht wahllos herumzubestellen - am besten nur Bücher über DM 100,-, sondern primär die zu nehmen, die eventuell wirklich in Frage kommen.

Grüsse aus der kalten Schweiz,

Markus
Alt 27.02.2001, 04:55   #5
unbekannter User (Gast)

Also bei uns in der Redaktion müsen die rezensierten Dinge (vom Buch bis zum Auto) selbstverständlich wieder zurückgeschickt werden. Auch Software geht an den Hersteller zurück - schließlich hat er ja keine Schenkung vorgenommen, sondern schreibt in der Regel immer in seinem Schreiben, dass die geschickten Dinge zu Rezensionszwecken sind. Ich würde an Deiner Stelle immer nachfragen, ob und wohin Du die Sachen danach schicken sollst...

Nur bei Texten und Bildern die unverlangt kommen, wird eine Ausnah´me gemacht (bleiben da, bis derjenige sich meldet...).

Sonst könnten wir ja alle en neuen SLK etc. rezensieren und behalten .
Antwort