-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 18:57   #1
MaggieSimpson

Frage Volo bei der taz oder FR - wer hat Erfahrungen?

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Journalistikstudiums an der Uni Leipzig werde ich mich im kommenden Sommer um ein (verkürztes, d.h. einjähriges) Volo bewerben, das bei uns ins Studium integriert und Voraussetzung für den Diplomabschluss ist.

Uns werden einige Plätze im Volo-Pool zur Verfügung gestellt, d.h. wir konkurrieren zwar untereinander aber wenigstens nicht mit allen anderen auf dem freien Markt. Dennoch: es sind de facto nicht genug Plätze für alle da und wenige wirklich attraktive Plätze (oder habt ihr schonmal was von "20 Cent" in der Oberlausitz gehört?!), entsprechend werden bei den Bewerbungen die Ellenbogen ausgefahren...

Einer der begehrtesten Plätze im Pool ist der bei der taz - auch ich möchte mich dort gerne bewerben, bin mir aber unsicher, inwieweit ich da gute Chancen habe, ohne dort zuvor ein Praktikum gemacht zu haben... - hat vielleicht jemand von euch dort ein Volo absolviert und kann mir eine Einschätzung geben, worauf die bei Bewerbungen besonders viel Wert legen? Habe ich mit den nachfolgend aufgeführten Vorerfahrungen eine realistische Chance auf einen Voloplatz?

- vier Monate Praktikum bei einem Musikmagazin
- sechs Wochen Praktikum bei der Rheinischen Post (Lokalteil)
- sechs Wochen Praktikum bei Radio Mephisto 97.6 + anschließende freie Mitarbeit
- seit einigen Monaten Redakteurin beim Onlinemagazin www.du-machst.de

Es folgen in Kürze:
- drei Monate Praktikum bei der Allgemeinen Zeitung in Windhoek/Namibia
- zwei Monate PRaktikum bei der Frankfurter Rundschau
- zwei Monate Praktikum bei jetzt.de

Zweiter Punkt: hat jemand bei der Frankfurter Rundschau volontiert und kann sagen, ob man dort nach einem Praktikum gute Chancen auf einen Volontariatsplatz hat? (bzw. gleiche Fragen wie oben)

Dritter Punkt: Meint ihr, es macht Sinn, sich ohne vollendetes Studium per Initiativbewerbung um ein Volo zu bewerben (um sozusagen meine Volo-Chancen auf Medien außerhalb des uns zur Verfügung stehenden Pools auszuweiten)? Oder ist "die studiert noch" ein Ausschlusskriterium?

Über eine ehrliche Einschätzung würde ich mich sehr freuen, da ich momentan zwischen Verunsicherung und "eigentlich hast du doch schon einiges vorzuweisen" schwanke.

Beste Grüße,
Maggie