-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2012, 16:50   #1
Anja1001
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anja1001 wird positiv eingeschätzt
Standard Volo bei AFP - Erfahrungen?

Hallo,

gibt es jemanden, der Erfahrungen als Volontär bei Agence France-Presse (insbes. bei der AFP-Redaktion in Berlin) hat und teilen möchte?

Beziehungsweise wer weiss etwas zu den Ausbildungsinhalten, genauen Tätigkeiten, Übernahmechancen und Berufsaussichten danach?

Freue mich über jede Info.
Vielen Dank und herzliche Grüsse
Anja
Anja1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 11:14   #2
kuechenruf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kuechenruf wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo bei AFP - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

für mich wäre die AFP ggf. auch interessant, darum hole ich das Thema noch mal hoch. Hat jemand dort Erfahrungen gemacht? Sei es mit der Bewerbung, dem Volo oder auch als Redakteur...?

Würde mich über eure Eindrücke sehr freuen, vielen Dank.

Gruß
kuechenruf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 17:02   #3
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt

hallo,

ich hab mich mal beworben, wurde aber abgelehnt, obwohl ich schon viele verschiedene tätigkeiten im journalistischen bereich vorweisen konnte, auch in verbindung mit frankreich. als begründung hieß es, ich hätte zu wenig erfahrungen bei tageszeitungen. es ist also wohl wichtig, dass du das vorweisen kannst.

lg
jeanne
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 19:23   #4
kuechenruf
Benutzer
Mitglied

Hi Jeanne

vielen Dank für deine Antwort! Bei zwei Tageszeitungen war ich immerhin u.a. - mal schauen, ob das reicht.

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine erste Reaktion hattest und wie lange dann bis zur Absage? Hoffe, du hast etwas anderes Gutes gefunden.

Beste Grüße
Alt 29.10.2013, 20:23   #5
Jeanne Ann
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 Jeanne Ann wird positiv eingeschätzt

also ich würde dir raten, einfach mal eine email hinzusenden und zu fragen, ob volontäre gesucht werden etc. soweit ich weiss, gibt es keine vorgeschriebene bewerbungszeit und sie stellen ganzjährig ein. in der email werden sie dir dann ausführlich erklären, für wann jemand gesucht wird und wie du dich bewerben sollst. ich glaube, ich habe noch am selben tag antwort auf meine anfrage bekommen.

von der bewerbung bis zur absage sind ein paar wochen vergangen, glaube ich.
Jeanne Ann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 01:16   #6
EinSchwabe
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 EinSchwabe wird positiv eingeschätzt

Einige Grundinfos findest du ja unter http://www.afp.com/de/agentur/Journalistenausbildung/
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Bewerbungen bei AFP, aber soweit ich weiß sollten auch Bewerber für Praktika journalistische Vorkenntnisse haben, laut AFP "mindestens im Umfang mehrjähriger freier Mitarbeit bei Tageszeitungen oder mehrerer Praktika". Dementspechend eine noch größere Rolle dürfte es bei Volos spielen. Das dürfte auch daran liegen, dass die wichtigsten Kunden von AFP Tageszeitungen sind.

Für Praktika zahlt AFP meines Wissens 100 Euro pro Woche ab dem 2. Monat. Das hat zwar nicht direkt mit dem Volo zu tun, ist für den Hintergrund vielleicht trotzdem interessant.
EinSchwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2013, 01:37   #7
kuechenruf
Benutzer
Mitglied

Genau, den Link hatte ich auch gesehen. Bin gespannt, ob meine Erfahrungen reichen - viel mehr wäre neben dem Studium allerdings auch nicht möglich gewesen.

Danke für die Antwort!
Antwort