-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2012, 18:56   #1
leroar
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 leroar wird positiv eingeschätzt
Standard Kannibalisierung bei Arbeit für mehrere Regionalmedien?

Hallo, wälze gerade die Frage, inwiefern es sich denn geziemt, für mehrere Regionalmedien des gleichen Marktsegments zu arbeiten. Einige Kollegen scheinen das ja zu tun. Hintergrund ist, dass ich ein Thema, dass von meiner favorisierten Regionalzeitung leider abschlägig beschieden wurde, nun gern der Konkurrenz anbieten möchte. Käme der Auftrag zustande, frage ich mich jedoch, ob ich mir damit die Tür zu meinem eigentlichen Favoriten verbaue. Denn schließlich sind es ja Wettbewerber, die an einem mehr oder minder exklusiven Autorenstamm interessiert sein dürften. Oder mache ich mir da unnötig nen Kopp? Für das Mitteilen eigener Erfahrungen, Hinweise, Erklärungen usw. sei jetzt schon recht herzlich gedankt! Viele Grüße . leroar
leroar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 00:00   #2
Michael Ibach
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Michael Ibach wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Kannibalisierung bei Arbeit für mehrere Regionalmedien?

Die Tür zu Deinem favorisierten Regionalmedium schlägst Du damit bestimmt nicht zu, eher im Gegenteil: Mit der Tatsache, daß Du in einem konkurrierenden Medium veröffentlichst, erzeugst Du abseits aller falschen Eitelkeiten zunächst einmal Interesse für Dein Thema und letztlich auch für Dich.
Fakt ist, daß Du mit einer Veröffentlichung D/ein Thema durchgesetzt hast, ein Medium von Dich und Deiner Arbeit demnach überzeugen konntest.
Unter Umständen weckst Du damit auch das Interesse Deines favorisierten Mediums, unterstreichst journalistisches Gespür und einen leider notwendigen Sinn für ambitioniertes Marketing. Konkurrierende Blätter wird das kaum entsetzen, die Angebotsvielfalt ist in der Regel gewährleistet, und zur Hauptsache kannst nur Du selbst entscheidend beitragen, indem Du mit Deiner journalistischen Arbeit präsent bleibst.

Das gelegentliche Hauen und Stechen konkurrierender Medien sollte Dich im Grunde nicht sorgen - achte besser darauf, daß Du für Deine Themen langfristig Redaktionen an Dich binden kannst. Der "exclusive Autorenstamm", der Dir da vorschwebt, scheint mir dabei ein wenig zu idealistisch imaginiert; mir jedenfalls ist das auf regionaler Ebene noch nicht begegnet, wohl auch deshalb nicht, weil der Markt insgesamt zu groß ist, um sich frühzeitig und vorschnell festzulegen.
Michael Ibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 12:21   #3
leroar
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 leroar wird positiv eingeschätzt

Das nenne ich mal eine fundierte Antwort. 1.000 Dank, bin ich schlauer und werd dann mal weiter Klinkenputzen!
leroar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 14:38   #4
Blue Moon
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Blue Moon wird positiv eingeschätzt

Die Ideen gehen mir nicht aus, was man noch alles versuchen könnte. Auf meinem Zettel habe ich eine unendliche Liste an Themen. Aber im Moment fehlt mir der Glaube, dass mein Geschäftsmodell, das mir lange Zeit viel Freude und ein vernünftiges Einkommen beschert hat, weiterhin funktioniert. Woran das liegt wäre noch so eine Frage. Der Markt ist schwierig, natürlich, aber das war er in den letzten Jahren schließlich auch.
You can check out our latest comptia a+ exam and security+ practice exam exams written by our pba to help you pass www.kumc.edu You can also purchase Florida Southern College Our Miami International University of Art & Design is simply excellent in quality.
Blue Moon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort