-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2009, 22:33   #1
Utopianer
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Utopianer wird positiv eingeschätzt
Standard How to get started...

Hallo,
hinter diesem nichts sagendem Titel verbirgt sich das Interesse eines Schülers
zu erfahren wie man in der Welt des Journalismus Fuß fasst.

Da ich Schüler bin, habe ich keine Möglichkeit den entsprechenden Schritt durch eine Ausbildung oder ein Studium zu gehen.Jedoch würde es mich sehr reitzen in die Welt des Journalismus reinzuschnuppern,zumindest auf lokaler Ebene.Hierbei möchte ich betonen, dass ich selbst tätig werden will und nicht
nur die mehr oder weniger kreativen Ergüsse anderer konsumieren will.
Wie jedoch bewerkstellige ich das? Auf gut Glück einen Artikel über ein beliebiges Thema an ein lokales Blatt schicken?Wie mache ich den ersten Schritt?
Ich erwarte natürlich nicht das mir jemand seinen 10 Stufenplan zum Topjournalisten verrät,oder mir die Zauberformel für Erfolg zu Füßen legt.
Aber dieser Thread hätte sich schon mehr als nur bezahlt gemacht ,wenn jemand bereit wäre mir Küken die Basics des Fliegens zu erklären ....
Utopianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 06:35   #2
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 tooobii wird positiv eingeschätzt
Standard AW: How to get started...

In kurzer Zusammenfassung, wie ich das Ganze (damals noch als Schüler) angegangen bin:

- Bei mehreren Lokalredaktionen versucht ein Praktikum zu machen
- Eine hat mich auch prompt in den Sommerferien genommen; das war zwischen K12 und K13
- Seitdem arbeite ich als freier Mitarbeiter für die Zeitung (auch neben meinem Zivildienst)
- Demnächst steht noch ein weiteres Praktikum in einer Lokalredaktion der SZ an
- Ab Oktober dann Studium; weitere Praktika plane ich da selbstverständlich ein, was genaues hab ich aber noch nicht; freie Mitarbeit kann ich evtl. fortsetzen, da die Zeitung in meinem Wunschstudienort ebenfalls eine Lokalredaktion unterhält
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 14:17   #3
Utopianer
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Utopianer wird positiv eingeschätzt

Vielen Dank für die Informationen.
Den Einstieg über ein Praktikum zu wählen ist ein Anfang der mir hätte auch einfallen müssen .
Hast du vielleicht noch einen Ratschlag für mich, wie ich am besten ein kleines regionales Blatt anschreibe um evtl irgendwann auch nebenbei als freier Journalist tätig zu werden?
Utopianer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2009, 16:22   #4
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 tooobii wird positiv eingeschätzt

Naja, das übliche Trara halt, dass dir eigentlich bei deinen Absichten selbst einfallen sollte.
Was du gerade machst, was du später vorhast zu machen und warum du ein Praktikum im Journalismus haben willst, evtl. auch warum genau bei dieser Zeitung.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort