-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2004, 15:12   #1
RoterBaron
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 RoterBaron wird positiv eingeschätzt
Standard Von Göttingen nach Dortmund?

Hallo ihr da draußen,

ich studiere jetzt seit zwei Semestern Medien- und Kommunikationswissenschaften (Hauptfach), Politik und Geschichte (Nebenfächer) in Göttingen. Mein Ziel ist es, später im Bereich Journalismus zu arbeiten, nach Möglichkeit als Sportjournalist. Das Studium in Göttingen macht mir zwar Spaß aber zum einen ist Göttingen keine große Medienstadt (hätte ich vorher wissen können) und zum anderen hat die Landesregierung im neuen Haushalt nicht unerhebliche finanzielle Mittel für MuK gestrichen (habe ich vorher nicht wissen können), was sich auf die praktischen Veranstaltungen auswirken könnte. Deshalb habe ich mich für das WS 04/05 in Dortmund für Journalistik beworben und bin auch genommen worden. Als Begleitfach würde ich dann auch Politik wählen, da mir nicht wenige „Medienmenschen“ erzählt haben, man muss als Sportjournalist nicht unbedingt Sport studieren. Politik in Dortmund hat, glaube ich, keinen solchen Stellenwert wie in Göttingen aber andererseits möchte ich ja auch nicht in erster Linie die politische Richtung einschlagen. In Dortmund bzw. Ruhrgebiet ist in sportlicher Hinsicht wohl mehr los als in Göttingen, außerdem reizt mich das integrierte einjährige Volontariat. (Hat da jemand Erfahrungen?) Ich hab irgendwie sehr große Bedenken, „etwas zu v