-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Kommt die Ausbildung an einer Journalistenschule für Dich in Frage?
Hinweis: Da dies eine öffentliche Umfrage ist, können andere Benutzer sehen, wofür Sie gestimmt haben.
Antwortmöglichkeiten
Kommt die Ausbildung an einer Journalistenschule für Dich in Frage?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 22:32   #76
TiefseeTaucher
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 TiefseeTaucher wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbung bei der Kölner Journalistenschule

Guten Abend Freunde,
habe vor einigen Tagen eine Einladung zum Qualifikationstest bekommen.
Komme aus der Nähe von Köln, bin mir aber dennoch unschlüssig ob ich das Angebot des Jugendgästehauses nutzen soll.Ich habe mir gedacht, dass es möglicherweise hilfreich wäre,wenn man sich mit möglichen angehenden Kollegen austauschen kann.Wird man ja dann auch wenn man zwei Nächte am selben Ort verbringt.Oder was meint Ihr?
Zu welchem Termin würdet Ihr lieber dahin?Und, ist einem von euch bekannt wieviele Bewerber es dieses Jahr gab?
Grüße,
TST
TiefseeTaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:39   #77
Christoph1987
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Christoph1987 wird positiv eingeschätzt

Hallo,
also ich komme aus der Nähe von Mannheim. Werde deswegen auf jeden Fall in der JH übernachten. Hoffe auch, dass man sich ein bisschen austauschen kann. Habe mich für den zweiten Termin angemeldet.
Wie viele Bewerber es gab weiß ich leider auch nicht.
Gruß Christoph
Christoph1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:41   #78
TiefseeTaucher
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 TiefseeTaucher wird positiv eingeschätzt

Christopher1987 hast du studivz oder msn oder so?
TiefseeTaucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 15:39   #79
Broetchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Broetchen wird positiv eingeschätzt

Also zum Thema Dresscode:
Zieh dir was an, in dem du dich wohlfühlst. Manche von uns kamen letztes Jahr im Anzug, andere ganz normale Straßenkleidung. Das hatte aber - soweit ich das beurteilen kann - keinerlei Einfluss darauf, ob man genommen wurde.
Reportage: Man wird zu einem bestimmten Kölner Ort geschickt und muss dann über diesen Ort, die Menschen die dort sind etc. eine Reportage schreiben. Diese Orte wechseln aber jedes Jahr, man kann sich also nicht darauf vorbereiten.
Mein Tipp ist: Entspannt ankommen, sich vorher nicht verrückt machen lassen und einfach man selbst sein. Ich für meinen Teil war an beiden Abenden noch weg, bin dann immer erst gegen 2 ins Bett gekommen und war trotzdem um 8 beim ersten Test dabei und hab es offensichtlich irgendwie geschafft.
Meine Einstellung ist sowieso: Wer schon ohne Vorbereitung nicht durch den Quali-Test kommt, schafft dann auch die "richtige" KS nicht.
Broetchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 16:49   #80
Christoph1987
Benutzer
Mitglied

@DanielR: Hi, hab dir versucht ne mail zu schicken, wegen den Bewerbungsschreiben. Hast du was bekommen?
Gruß Christoph
@Tiefseetaucher: Ich geb dir mal meine ICQ-Nummer: 341-899-519
Alt 18.02.2008, 15:32   #81
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 mediaparker wird positiv eingeschätzt

> Gibts für das Vorstellungsgespräch eigentlich irgendeinen
> bestimmten Dresscode?

Nein. Die meisten Bewerber kommen in gehobener Straßenkleidung. Leute in Anzug/Kostüm fallen auf. Es macht aber keinen Punktunterschied bei der Benotung des Gesprächs.

> Und wie lief das letztes Jahr mit den Reportagen? Ist das
> ein komplett freies Thema oder bekommt man einen
> Rahmen vorgegeben?

der Ort wird grob vorgegeben, etwa "Hauptbahnhof" oder "Domvorplatz".

> Komme aus der Nähe von Köln, bin mir aber dennoch unschlüssig
> ob ich das Angebot des Jugendgästehauses nutzen soll.Ich habe
> mir gedacht, dass es möglicherweise hilfreich wäre,wenn man
> sich mit möglichen angehenden Kollegen austauschen kann.Wird
> man ja dann auch wenn man zwei Nächte am selben Ort
> verbringt.Oder was meint Ihr?

ich habe das damals wie Du gemacht und habe die Sammelunterkünft in Köln genommen, einfach um mehr von den anderen Bewerbern mitzubekommen. Auf das Ergebnis des Tests wirkt sich die Entscheidung aber nicht aus (na gut: Einige der Bewerber waren recht aufgeregt und haben ihre Hektik und Unsicherheit übertragen...).

@Sokrates
Vielleicht war Dein Text mit Kant-Zitaten auch zu philosophisch. Schließlich liegt der Schwerpunkt der Schule eher auf handfestem Handwerk und sehr weltlichen Themen.
mediaparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 21:59   #82
Sokrates
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sokrates wird positiv eingeschätzt

Naja, ich habe das Angebot von Broetchen genutzt, der meinen Text dann für mich ausführlich auseinander genommen hat. Hauptproblem war wohl der zu unpersönliche Inhalt meines Vortest. Weiterhin sind auf den zweiten Blick auch einige Fehler/Widersprüche in meinen Gedankengängen zu finden.
Knapper gesagt, mein Text war schlecht.

Ich finde es zwar sehr schade, dass es nicht mit mir und der KJS geklappt hat, da ich sehr politisch interessiert bin (LK GE...), aber das ist kein Grund zum Trübsal blasen, zumal das Abi mir dafür sowieso keine Zeit lässt!^^

Allen anderen natürlich trotzdem viel Erfolg und gutes Gelingen!

Grüße Sokrates

PS.: Nochmal die Frage: Ist die mehrmalige Teilnahme am Vortest möglich oder darf auch dieser nur einmal absolviert werden?
Sokrates ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2008, 22:24   #83
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
PS.: Nochmal die Frage: Ist die mehrmalige Teilnahme am Vortest möglich oder darf auch dieser nur einmal absolviert werden?
Huch, das hatte ich übersehen: Du kannst den Vortest so häufig machen, wie Du möchtest.
Alt 07.03.2008, 14:35   #84
jkl87
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jkl87 wird positiv eingeschätzt

Hallo Leute,

ich bin vom 12.-14.3. zum Auswahltest an der KJS eingeladen. Meine Frage: brauch ich einen Laptop (zum Schreiben der Reportage etc.), oder werden die von der KJS bereitgestellt?

grüße, auf balde Antwort hoffend, jürgen
jkl87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:05   #85
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Hallo jkl87,

erstmal Glückwunsch, dass Du es bis zum Auswahltest geschafft hast. Die Aufgaben während des Tests werden an den Schul-Laptops geschrieben.

Schöne Grüße
Sebastian
Alt 10.03.2008, 23:24   #86
fabköln
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 fabköln wird positiv eingeschätzt

hallo mediaparker,

du hast in einer deiner meldungen gesagt, dass man bei der reportageübung irgendwo hingeschickt wird (wahlweise domplatte oder bahnhof). aber worüber berichtet man denn dann? wie hast du es gemacht?

danke für die hilfe

fab
fabköln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 07:30   #87
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Hallo Fab,

da kann man sich dann etwas aussuchen. Ich habe zum Beispiel den ServicePoint genommen und bei mir war es dann ein Portrait des Mitarbeiters dort im Zusammenspiel mit seinen Kunden. Ich hatte Glück, der Mitarbeiter war so ein kölscher Typ mit lockerer Zunge, der ziemlich über die Leute geschimpft hat, die ihre meisten Fragen selbst beantworten könnten, wenn sie ihre Augen aufmachen würden. Für ein Portrait war er einfach gut geeignet. Andere Bewerber haben die Bundespolizei auf ihrer Streife begleitet, mit den wartenden Reisenden gesprochen, sich im Friseursalon eingenistet oder sich mit der Klofrau unterhalten.

Die Domplatte und der Hauptbahnhof sind übrigens nur zwei Beispiele, es gibt auch noch den Wochenmarkt, eine belebte Kreuzung mit vielen Geschäften, ...

Schöne Grüße
Sebastian
Alt 17.05.2008, 14:29   #88
Christoph1987
Benutzer
Mitglied

Hallo allerseits,
ich hab eine Zusage für den Ausbildungjahrgang 2008 bekommen.
Zur Orientierung hätte ich da ein paar organisatorische Fragen an alle ehemaligen oder derzeitigen Schüler der KJS:
- Wie läuft die Immatrikulation zum Studium im zweiten Jahr ab?
- Hat man auch schon im ersten Jahr normalen Studenten-Status, d.h. Studentenausweis, Semester-Ticket, Wohnheim?
- Gibt es bei den Praktika in anderen Städten Wohnmöglichkeiten, oder muss man die sich komplett selbst suchen und bezahlen, bzw. gibt es bei den Praktika eine Bezahlung?

So, das is erstmal alles, was ich wissen wollte
Freu mich auf Antworten,
Grüße Christoph
Alt 17.05.2008, 16:29   #89
mediaparker
Benutzer
Mitglied

Hallo Christoph,

erstmal Glückwunsch zur bestandenen Aufnahmeprüfung!

> Wie läuft die Immatrikulation zum Studium im zweiten Jahr ab?

Eine Broschüre der Uni über das Immatrikulationsverfahren findest Du hier:
http://verwaltung.uni-koeln.de/abtei...erinfo_ger.pdf

Die Schüler an der Journalistenschule bewerben sich wie alle anderen Studieninteressierten auch über das normale Verfahren. Sollte jemand nicht in den Studiengang aufgenommen werden, sucht die Journalistenschule mit dieser Persoen eine individuelle Lösung. Das kann zum Beispiel bedeuten, dass man sich in einem anderen Studiengang einschreibt, der niedrigere Zulassungsvoraussetzungen hat und in dem man die gleichen Kurse belegen kann wie die anderen Schüler der Kölner Journalistenschule. In einem höheren Semester kann man dann den Studiengang wechseln, so dass man den gleichen Abschluss macht. Es ist immer wieder ein Problem bei einzelnen Schülern, dass sie es im ersten Anlauf nicht in den gewünschten Studiengang schaffen, aber am Ende fand sich immer ein Weg (die Schule berät da auch) und mir ist niemand bekannt, für den sich keine solche Lösung gefunden hat.

> Hat man auch schon im ersten Jahr normalen Studenten-Status,
> d.h. Studentenausweis, Semester-Ticket, Wohnheim?

nein, im ersten Jahr bist Du nur Schüler an der Schule. Dadurch kannst Du übrigens bei entsprechender Bedürftigkeit Schüler-Bafög erhalten. Statt Studentenausweis gibt es einen Schülerausweis. Semesterticket und Wohnheim gibt es im ersten Jahr nicht.

> Gibt es bei den Praktika in anderen Städten Wohnmöglichkeiten,
> oder muss man die sich komplett selbst suchen und bezahlen,
> bzw. gibt es bei den Praktika eine Bezahlung?

Kommt darauf an. Die FAZ stellt Wohnungen für Praktikanten bereit, aber die Regel ist, dass man sich die Wohnung selbst sucht und bezahlt. Über studenten-wg.de oder wg-gesucht.de habe ich auch immer problemlos eine Bleibe gefunden. Die Praktika sind ja immer in den Semesterferien und gerade da gibt es auch immer in anderen Städten Studis, die über die Semesterferien weg sind und einen Zwischenmieter suchen. Genauso kann man dann auch sein eigenes WG-Zimmer in Köln vermieten.
Alt 17.05.2008, 17:40   #90
Christoph1987
Benutzer
Mitglied

Hallo Mediaparker,
danke für die schnelle Antwort.
Erhält man mit dem Schülerausweis dann dennoch verbilligte Fahrten im Kölner Nahverkehr oder zum Beispiel auch für eine Bahncard?
Gruß Christoph
Antwort