-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 14:21   #1
Markus
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Markus wird positiv eingeschätzt
Standard Fuß fassen als freier Hörfunk-Journalist - wie geht das?

Hallo,
ich studiere an der HS Bremen Fachjournalismus mit Schwerpunkt Technik.

Bis vor kurzem hatte ich keinerlei Erfahrung im Hörfunk-Journalismus und habe durch eine Lehrveranstaltung bei einem Hörfunkerfahrenen Gastdozenten im vergangenen Semester erste Erfahrungen sammeln dürfen. Die Lehrveranstaltung war sehr praxisorientiert, so habe ich unter anderem den Umgang mit dem Schnittprogramm "Digas Easy Track", das Verfassen von Radiotauglichen Texten, sowie den Umgang mit unterschiedlichen Aufnahmegeräten (u.a von Denon) gelernt. Als Abschluß der Veranstaltung haben wir in einer Gruppe eine zweistündige Radiosendung produziert, die im Offenen Kanal der Stadt Bremen gesendet wurde. Ich habe einen etwa dreiminütigen Beitrag zu der Sendung beigesteuert, welcher von meinem Dozenten als "absolut radiotauglich" eingestuft wurde
Nun habe ich quasi "richtig Blut geleckt" und möchte neben meiner gelegentlichen Tätigkeit als freier Journalist für eine Tageszeitung nach Möglichkeit mein spärliches Studenteneinkommen als freier Radio-Journalist aufbessern, vorallem aber weitere Erfahrungen sammeln.