-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2005, 13:35   #1
federlein
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 federlein wird positiv eingeschätzt
Standard Wann wird Honorar fällig???

Hallo, alle miteinander.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch einen Rat bekommen könnte, da mich folgendes Problem plagt:
Ich habe Mitte Juli von einem Magazin erstmals den Auftrag für vier Themen bekommen, die ich schon Ende Juli abliefern sollte. Die Recherchearbeiten waren recht aufwändig, ich musste sehr viel telefonieren und Material anfordern etc. Das Honorar war vorab vereinbart worden. Ich habe die Texte und Bilder pünktlich abgeliefert und habe meine Rechnung geschrieben. Zum fälligen Zahlungszeitpunkt ging bei mir aber kein Geld aufs Konto ein. So fragte ich beim Verlag nach - und da bekam ich folgende Antwort: Das Honorar wird erst mit Veröffentlichung des Magazins gezahlt, also im November...

Äh, die 900 Euro waren für mich fest eingeplant, ich habe während der Recherchearbeiten keine anderen Aufträge abwickeln können, da die Zeit ja so gedrängt hat, und in diesem Monat sieht die Auftragslage ein wenig mager aus. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht so abgerödelt! Zudem hatte ich vorab einige Kosten für die Recherche, da ich sehr viel telefonieren musste - und die Telekom hat die Rechnung natürlich schon eingezogen. Sprich - mir geht jetzt halt das Geld aus...
Ich kenne es von anderen Auftraggebern nicht, dass erst bei Veröffentlichung gezahlt wird. Gezahlt wird bei Abgabe der Arbeit bzw. nach Rechnungsstellung von mir.

Wie sind Eure Erfahrungen??? Wie verhält man sich in solch einem Fall???
Danke!
federlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 13:59   #2
Kat
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Kat wird positiv eingeschätzt
Standard

Hm, ich finde es durchaus üblich, dass das Honorar erst nach Erscheinen der Artikel gezahlt wird, zumindest ist das bei den Zeitungen und Magazinen, für die ich bisher gearbeitet habe, immer so gewesen.
Hast Du Dich vorher nicht erkundigt?
Was hast Du denn auf der Rechnung geschrieben? "Zahlbar innerhalb 14 Tage nach Rechnungserhalt"? Damit hättest Du die Zahlungsbedingungen ja eigentlich geklärt. Aber wenn das Verlagshaus da andere Regeln hat, kollidiert ihr natürlich.
Tja, wie die genaue Rechtslage da aussieht, kann ich Dir auch nicht sagen. Falls Du aber weiterhin für das Magazin arbeiten möchtest, würde ich vorschlagen, dass Du mal nett mit denen redest. Sprich: Um einen kleinen Vorschuss bitten, immerhin hast Du die Arbeit ja bereits abgeliefert.
Und für die Zukunft: Bei neuen Auftraggebern so etwas immer vorher absprechen.
Kat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 14:06   #3
federlein
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 federlein wird positiv eingeschätzt
Standard Honorar

Hallo Kat,
danke für Dein Feedback. Wie erwähnt: Ich kenne es nicht, dass das Honorar erst bei Veröffentlichung gezahlt wird, deshalb kam ich ja auch nicht auf die Idee, zu fragen... Ts, dann kann ja ein Verlag Artikel bestellen, diese erst in einem Jahr veröffentlichen - und dann auch erst bezahlen...??? Und so lange muss man auf das Geld warten...????
Wenn ich irgendwo eine Leistung beziehe, muss ich ja auch immer gleich bezahlen - warum soll das bei Verlagen anders sein???? Zudem habe ich eine Rechnung gestellt, in der die Zahlungsmodalität genannt war ("zahlbar innerhalb...") - da hätte man mir ja auch Bescheid geben können - aber ich musste erst anrufen.
Für die Zukunft werde ich mir merken, dass ich solche Sachen gleich abkläre, denn als Freier kalkuliert man ja jeden Groschen ein - und wenn es dann zu so einem "Ausfall" kommt wie in meinem Fall, ist man ganz schön blöd dran.
federlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 15:01   #4
Kat
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Kat wird positiv eingeschätzt
Standard

Hi Federlein,

wie gesagt, ich weiß auch nicht genau, wie die Rechtslage ist. Ich kann nur sagen, dass ich bisher immer erst nach dem Erscheinen der Artikel bezahlt worden bin. Aber normalerweise werden Artikel wegen der Aktualität ja relativ schnell nach dem Erstellen auch veröffentlicht, von daher kommt es wohl seltener zu langen Verzögerungen. Wobei das natürlich bei Zeitschriften, die ja nicht täglich erscheinen, trotzdem immer ein paar Wochen sind.
Aber ich habe auch schon mal Ähnliches durchgemacht, als ich eine Broschüre erstellt habe. Und bei Zeitschriften-Artikeln warte ich manchmal auch bis zu zwei Monaten dann auf das Geld. Bittere Pille. Aber die Verlage sitzen nun mal leider am längeren Hebel ...
Kat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort