-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2006, 17:35   #1
brina79
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 brina79 wird positiv eingeschätzt
Standard Praktika nach dem Studium

Hallo!

Ich habe mir überlegt, dass es wohl doch sinnvoller ist, Praktika zu machen statt der freien Mitarbeit. Hier hat mir jemand auch dazu geraten. Ende März habe ich mein Studium beendet. Nun die Frage: Kann man für die Praktika nach dem Studium Bezahlung erwarten? Wenn ja, welche Summe haltet ihr für angemessen? Wie habt ihr das gemacht? Irgendwie muss man sich ja auch finanzieren...

brina
brina79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2006, 19:26   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 33 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Praktika nach dem Studium

Bist Du noch immatrikuliert? Oder wie regelst Du das dann mit der Krankenversicherung usw.?

Bezahlte Praktika werden zunehmend zur Ausnahme, bei denen, die dafür noch etwas zahlen, ist es eher eine Aufwandsentschädigung.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 14:43   #3
brina79
Benutzer
Mitglied

Ich war für zwei Studiengänge eingeschrieben und habe mich nur für den abgeschlossenen exmatrikuliert.
Was hältst du denn als Aufwandsentschädigung für angemessen? Nur Fahrtkosten?
Alt 24.04.2006, 09:07   #4
christine
Senior
Mitglied

Den Begriff "Aufwandsentschädigung" habe ich nur verwendet, um Dir eine Vorstellung davon zu geben, dass es um eher geringe Summen geht. Was ich für angemessen halte, ist wohl weniger relevant, sondern das, was de facto gezahlt wird. Das ZDF zahlt seinen Hospitanten gar nichts, ich glaube, 3sat auch nicht, bei Verlagen gibt es häufiger einmal irgendetwas zwischen 350 und 450 Euro, manche zahlen ihren Praktikanten auch einfach das Zeilengeld, erwarten dann aber, dass die ein Auto besitzen (Fahrtkosten werden dann nicht unbedingt gezahlt). Die Netzeitung wollte von 2002 an auch keine Praktikumsvergütung mehr zahlen, habe ich einmal gehört.

Wenn Du noch weiter eingeschrieben bist, bist Du also noch als Studentin kranken- und sozialversichert, oder? Denn ohne das dürfte es schwierig werden, einen Praktikumsplatz zu finden, das sind Kosten, die lieber eingespart werden.
Alt 24.04.2006, 14:26   #5
xblue
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 xblue wird positiv eingeschätzt

@brina79:

Bist Du Dir sicher, eher auf Praktika als auf freie Mitarbeit setzen zu wollen? Ich weiß zwar nicht, von welcher Qualität die mögliche Mitarbeit bzw. die in Aussicht stehenden Praktika sind, würde jedoch zu einem gründlichen Abwägen raten. So wichtig und gut Hospitanzen, Praktika usw. sein mögen, so geben sie doch immer nur einen begrenzten Einblick in die (und z.T. auch nur begrenzte Mitwirkungsmöglichkeiten bei der) Produktion eines Mediums. Längere redaktionelle Erfahrungen in Form kontinuierlicher Mitarbeit können sie jedoch nicht ersetzen. Das ist m.W. auch unter Entscheidern in Personalfragen unumstritten. Wenn Du also bereits mehrere journalistische Praktika während Deines Studiums absolviert hast, würde sich eine Verlängerung der "Praktikantenkarriere" über das Studium hinaus eher nicht anbieten. (Zudem dürftest Du - egal wo - bei engagierter Mitarbeit bessere Möglichkeiten zur Finanzierung Deines Lebensunterhalts haben, denn die Praktikantenvergütungen sind - so es sie überhaupt gibt - stets schmal bemessen).
xblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 15:11   #6
christine
Senior
Mitglied

Das sehe ich auch so, zumal man von einer Praktikumsvergütung noch viel weniger leben kann als beispielsweise von einem Pauschalistenhonorar.
Und falls Du kein Examen im andere Studiumfach ablegen möchtest oder Dich wegen Studiengebühren exmatrikulieren musst, solltest Du schleunigst zusehen, in die KSK hineinzukommen.
Alt 25.04.2006, 00:55   #7
megabelle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 megabelle wird positiv eingeschätzt

Zu diesem Thema gibt es einen sehr interessanten Artikel in der atuellen ZEIT (Nr. 16), Titel: Vorteil Studium. Es ist ein sehr interessantes Interview mit Jutta Allmendinger, Direktorin des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Darin sagt sie eindeutig: Praktika WÄHREND des Studiums! Was ich persönlich für sehr sinnvoll halte. Zumal wir hier in Deutschland auch sehr wohl die Möglichkeit dazu haben, im Gegensatz zu unseren Komilitonen in Frankreich bspw. Ich habe alle meine Praktika wunderbar in den Semesterferien unterbringen können, nur für eines habe ich ein Urlaubssemester nehmen müssen. Und das war übrigens auch das einzige, das bezahlt wurde. Ich denke es gibt keinen Grund gerade für Praktika nach dem Studium eine Bezahlung zu erwarten. Praktikanten werden eben eingestellt, weil sie dem Unternehmen fast nichts kosten. Ich denke es kommt auf das Unternehmen und seine Philosophie an. Ich war mal in einer kleinen Firma - die hat mir immerhin 400 Euro im Monat gezahlt. Ein anderes, großes Unternehmen zahlte mir... nichts. Achso, habe just den oben erwähnten Artikel gefunden: http://www.zeit.de/2006/16/C-Allmendinger_16
megabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 15:48   #8
brina79
Benutzer
Mitglied

Ich habe ein Jahr Praktikum vor dem Studium gemacht und zwei Jahre freie Mitarbeit. Das ist nicht gerade viel, ich weiß, aber während des Studiums war mehr einfach nicht möglich. Pflichtpraktika, Hausarbeiten und alles in der Regelstudienzeit... konnte gerade mal einmal für eine Woche in Urlaub fahren... Der Lokalchef bei der Zeitung, bei der ich mich als Freie beworben habe, hat mir gesagt, er würde mich zwar ohne Probleme als Freie einstellen, aber zum einen könnte ich davon nicht leben und zum anderen würde es mir in Bezug auf Arbeitsproben nichts bringen. Mal sehen, für das Praktikum werde ich "bezahlt", ich weiß nur nicht, was ich bei den folgenden Praktika sagen soll hinsichtlich der Bezahlung beziehungsweise ob ich fragen soll.
Alt 25.04.2006, 17:36   #9
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 21 punky wird positiv eingeschätzt

Warum sollte dir freie Mitarbeit in Bezug auf die Arbeitsproben nichts bringen? Das verstehe ich nicht. Ich habe öfters gelesen, dass es für Volo-Bewerbungen gut ist, wenn man nicht nur Praktika, sondern auch längere freie Mitarbeit bei einem Medium nachweisen kann.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2006, 17:56   #10
xblue
Benutzer
Mitglied

@brina79:

Ich finde die Aussage bzgl. der Arbeitsproben auch merkwürdig. Vielleicht solltest Du die Mitarbeit tatsächlich noch einmal überdenken...

Was Deinen Weg in den Beruf betrifft: Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, evtl. ein Journalistik-Aufbaustudium zu absolvieren? In Anbetracht der Tatsache, dass Deine praktischen Erfahrungen nicht sooo umfangreich bzw. vielseitig sind, dass man bei Dir gleich ein schönes Volo um die Ecke springen sieht, Du aber andererseits bereits ein Studium abgeschlossen hast, weitere (qualifizierte) Praktikumsmöglichkeiten also eher begrenzt sind, wäre ein zusätzlicher Postgraduierten-Studiengang vielleicht nicht schlecht.

Schau z.B. mal hier --> http://www.services.uni-hohenheim.de...iengaenge.html
rein (unter "Journalistik (Diplom)")
Alt 25.04.2006, 18:15   #11
christine
Senior
Mitglied

Mainz und Tübingen bieten ebenfalls Aufbaustudiengänge Journalistik an. An der FU Berlin gibt es einen einjährigen Aufbaustudiengang Wissenschaftsjournalismus. Mehr Infos und weiterführende Links gibt es hier.
Alt 25.04.2006, 18:30   #12
xblue
Benutzer
Mitglied

@christine:

In der Liste fehlt übrigens der Diplomstudiengang Medienwissenschaften an der Universität zu Köln - kannst Du das ergänzen?
Alt 25.04.2006, 20:12   #13
brina79
Benutzer
Mitglied

Ja, ist eine gute Idee, ich habe mich auch schon informiert, aber leider weiß ich nicht, wie ich das finanzieren soll.
Zu den Arbeitsproben: Der Lokalchef meinte, dass zum einen der Bedarf nicht soo riesig ist und zum anderen halt eben nicht die interessantesten Sachen an die Freien gehen, so dass man die Artikel kaum für die Mappe nutzen kann. Allerdings ist das auch eine relativ kleine Zeitung, wahrscheinlich kommen daher die Probleme. Ich überlege schon umzuziehen, aber mir kommt es etwas waghalsig vor, wegen einer freien Mitarbeit die Stadt zu wechseln. Was meint ihr?
Alt 25.04.2006, 20:29   #14
christine
Senior
Mitglied

@ xblue: Nein, leider nicht. Aber Du könntest eine Nachricht an den Site-Admin senden und ihn darum bitten.
Alt 25.04.2006, 20:39   #15
xblue
Benutzer
Mitglied

@brina79:

Na ja, die Frage ist ja, was Du ansonsten machen kannst. Wenn Du an Deinem jetzigen Wohnort außer Praktika keine weiteren Chancen für Dich siehst, solltest Du einen Umzug schon in Betracht ziehen. Zumindest wenn dafür eine lukrativere (oder hinsichtlich der Zukunft aussichtsreichere) Tätigkeit möglich wäre...

Aber um ehrlich zu sein: Da Du so unsicher scheinst und derart viele Fragen hast, könnte Dir evtl. eine professionelle Berufsberatung helfen. Dort würde man Dir vielleicht mehr (und sinnvollere) Wege aufzeigen - zumal Du dort Deine gesamte persönliche Situation schildern könntest. Anhand der wenigen Informationen, die man in einem Internetforum preisgeben kann (und will), lässt sich nicht für jede komplexe Lebenslage ein treffender Rat finden.

Geändert von xblue (25.04.2006 um 20:46 Uhr).
Antwort