-->
Journalismus.com Forum
Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

Anzeige:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 13:36   #1
Sondre
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sondre wird positiv eingeschätzt
Standard Journalistenschule Ruhr/Westfalenpost

Ich werde am 1. Juli mein Volontariat bei der Journalistenschule Ruhr antreten. Die praktische Ausbildung absolviere ich bei der Westfalenpost. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, da ich die Zeitung inhaltlich ziemlich schwach finde. Aber ich werde es wahrscheinlich machen.

Meine Überlegung ist jedoch, anzufragen, ob ich anstatt zur Westfalenpost vielleicht zur Westfälischen Rundschau gehen könnte, weil ich glaube, dass sie die bessere Zeitung ist. Sie scheint mir auch politisch nicht so konservativ wie die Westfalenpost ausgerichtet zu sein.

Was denkt ihr, macht es jetzt noch Sinn, um eine Versetzung zu bitten? Oder weiß jemand vielleicht sogar, wie solche Anfragen bei der Journalistenschule Ruhr intern geregelt werden?

Danke und Gruß,
Sondre
Sondre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:39   #2
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Journalistenschule Ruhr/Westfalenpost

Fragen kostet doch nichts. Entweder sie sagen ja oder nein. Zu verlieren hast du nichts, deinen Vertrag scheinst du ja schon zu haben, oder?
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 13:45   #3
Sondre
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sondre wird positiv eingeschätzt

Ja, den Vertrag habe ich schon hier liegen.
Sondre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 13:55   #4
Beckett
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Beckett wird positiv eingeschätzt

Hi Sondre,

ich werde auch bei der Westfalenpost anfangen.
Ich würde mir gut überlegen, ob ich jetzt noch nach einem Wechsel frage.
Schau Dir die Arbeit dort doch einfach erstmal an.
Wenn Du unglücklich bist, kannst Du immer noch versuchen, etwas anderes zu machen bzw. um eine Versetzung zu bitten.

Schöner Gruß und viel Erfolg,
Beckett
Beckett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 19:31   #5
Katjala
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Katjala wird positiv eingeschätzt

Hallo!
Ich fange auch am 1.7. bei der Westfalenpost mein Volo an. Also, ich glaub ich wär da auch eher vorsichtig mit Nachfragen... warte doch erst mal ab, ist bestimmt alles halb so wild.
Meine Sorge ist eher, wo wir im ja doch eher spärlich besiedelten Sauerland eine Unterkunft finden... vor allem wahrscheinlich alle paar Monate eine neue. WG wär ja bei dem Gehalt toll, aber da findet man ja wohl auch eher nix. Wie macht Ihr das? Ich komm erstmal nach Menden und dann nach Warstein. Da wäre Arnsberg, Meschede oder Soest okay. Oder zieht Ihr jedes Mal direkt vor Ort? Über jede Hilfe dankbar...
Lieben Gruß, Katja
Katjala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 20:39   #6
msstudi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 msstudi wird positiv eingeschätzt

@Katja:

Auch wenn ich nur ein "Außenstehender" bin: Aber ich glaube nicht, dass du alle paar Monate umziehen musst, nur weil du die Volo-Station wechselst. Das kann doch kein vernünftiger Mensch von dir erwarten. Oder hat es da etwa eine entsprechende Order seitens der Westfalenpost gegeben?

Bislang habe ich eigentlich immer gehört, dass Volontäre einen festen Wohnsitz hatten (oft in der Stadt, in der die Zentralredaktion sitzt) und dann halt immer jeden Tag zu ihren jeweiligen Stationen gependelt sind. OK, bei der WP bietet es sich vielleicht nicht gerade an, in den Ort der Zentralredaktion zu ziehen -- denn Hagen liegt leider am Rand des Verbreitungsgebiets und von dort bis, sagen wir mal, Winterberg, ist es doch ein bisschen arg weit. Aber Arnsberg, Meschede oder Soest dürften wirklich für alle Volo-Stationen eine Option sein.

Mal eine Frage: Kennst du die Region bereits oder kommst du sogar daher?
msstudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 18:48   #7
Katjala
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Katjala wird positiv eingeschätzt

Ja, ich komme aus Bad Berleburg... ist aber zu weit zu fahren und so wirklich will man ja auch nicht wieder nach Hause ziehen... Nein, so eine Order gab es natürlich nicht. Aber jeden Tag noch zusätzlich zu den Terminen so weit zu fahren hab ich auch keine Lust drauf. Ich werd mal sehen, was sich so ergibt...
Katjala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 15:25   #8
Hilde
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hilde wird positiv eingeschätzt

Hallo Katjala,

vielleicht liest du das hier ja noch, auch, wenn dein letzter Beitrag schon länger als ein Jahr her ist:
Was hat sich denn bei dir letztlich so ergeben? Ich habe nämlich ebenfalls eine Zusage für ein Volo bei der Westfalenpost bekommen. Natürlich freue ich mich darüber, überhaupt genommen worden zu sein, aber das Sauerland stellt mich Niederrheinerin doch wohnungsmäßig vor ein Problem. Von einer WP-Redakteurin habe ich erfahren, dass die meisten Volos, die von außerhalb kommen, nach Hagen ziehen. Aber fährt man sich da nicht dumm und dusselig? Es wäre nett, wenn du mir helfen könntest!
Hilde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort