-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2008, 21:51   #1
Libelle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Libelle wird positiv eingeschätzt
Standard Journalismus-Chance nach Job in Unternehmenskommunikation

Hallo zusammen,

nachdem es mit meinem gewünschten Volo nach dem Studium leider nicht geklappt hat, trotz sehr gutem Abschluss, Talent und jahrelanger freier Mitarbeit bei einer Regionalzeitung, habe ich nun einen spannenden Job in der Unternehmenskommunikation. Der Job macht echt Spaß, tolles Team, das Gehalt stimmt, und ich bin hauptsächlich mit Schreiben beschäftigt - das passt schon nicht schlecht. Aber - und den meisten hier muss ich das wohl nicht näher erklären - es ist eben kein Journalismus. Trotz der Top-Bedingungen, unter denen ich jetzt arbeiten darf, vermisse ich das (lokal-)journalistische Arbeiten sehr.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie es nach eineinhalb bis zwei Jahren Berufserfahrung im Bereich PR / Unternehmenskommunikation mit den Chancen im Journalismus aussieht? Hat hier schon mal jemand nach einem Berufseinstieg in der Unternehmenskommunikation den Rückweg in den Journalismus geschafft?

Und wie glaubt Ihr, kommt es bei einer Zeitung an, wenn man sich aus einem festen Job im Bereich Unternehmenskommunikation noch einmal um ein Volo bewirbt? Ist das ein Vorteil oder eher ein Nachteil?

Will einfach nur mal drüber plaudern... Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass es sich um ein Luxusproblem handelt.

- Libelle -
Libelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2008, 22:22   #2
j.held
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 j.held wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Journalismus-Chance nach Job in Unternehmenskommunikation

Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal mit einer Bewerbung versuchen. Mehr als "Nein" sagen können die ja nicht
Und wenn Du beim Vorstellungsgespräch nach dem "Warum?" gefragt wirst, dann antworte einfach ehrlich so wie Du es hier beschrieben hast.

Ich bin einfach immer dafür es wenigstens zu probieren. Wie hoch Deine Chancen jetzt sind kann Dir glaub ich pauschal niemand wirklich richtig beantworten.

Wenn es mit dem Volo nicht klappt und Dir vor allem der Lokaljournalismus fehlt, dann werde bei einer Lokalzeitung vorstellig und frag an, ob noch Journalisten gesucht werden, die an Wochenenden ein paar Termine übernehmen. Vielleicht reicht Dir das auch erstmal oder zumindest zeitweise als kleiner Ausgleich.
j.held ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort