-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Wie hoch war euer Volo-Gehalt?
Antwortmöglichkeiten
Wie hoch war euer Volo-Gehalt?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 13:32   #1
Miu
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miu

Renommee-Modifikator: 0 Miu wird positiv eingeschätzt
Standard Gehalt Volontariat

Hallo alle zusammen,

ich suche momentan nach einem Volo-Platz und habe auch schon ein Angebot. Doch momentan beschäftigt mich die Frage, wieviel Volontäre im Durchschnitt bekommen. Nicht, weil ich groß anspruchsvoll bin und das vorhandene Angebot ausschlagen würde, sondern weil es mich einfach interessiert. Immerhin hört man immer wieder, dass sich die Volo-Gehälter stark unterscheiden (auch im gleichen Medium). Und über die Suchfunktion habe ich auch keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet hätte.

Klar richtet es sich auch sehr stark nach dem Medium, in dem man angestellt ist. Nähere Angaben könnt ihr ja im Thread selbst machen, wenn ihr möchtet.

Liebe Grüße
Miu

Geändert von Miu (02.03.2009 um 20:02 Uhr). Grund: Suchfunktion hinzugefügt
Miu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 14:38   #2
Javali
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Javali wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Gehalt Volontariat

Schau doch mal hier nach.
Javali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 15:16   #3
Sondoku
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Sondoku wird positiv eingeschätzt

Zufällig verdienen ziemlich viele genau 1.000 Euro Brutto. Was sollen die in deiner Umfrage anklicken?
Sondoku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 20:03   #4
Miu
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miu

Ups wie schon gesagt: Nähere Erklärungen können ja hier erläutert werden, wenn jemand möchte. Muss ja auch niemand drauf antworten, der nicht will.
Alt 03.03.2009, 13:06   #5
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 julia wird positiv eingeschätzt

für ne wirklich vernünftige Umfrage sind deine Spannen viel zu groß.

Zwischen 1000 und 2000 brutto ist n ziemlicher Unterschied...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 13:42   #6
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Böse AW: Gehalt Volontariat

mal kurz so als Anhaltspunkt:

Mir wurde was angeboten, quasi hauptsächlich verantwortlich für eine monatlich erscheinende Zeitschrift:
1800 brutto. In der Stellenanzeige war zwar journalistische Vorerfahrung gewünscht, Volo stand aber nicht ausdrücklich dran.

Ich find das'n Witz, wenn man das umrechnet, sind's gerade mal 10 € brutto pro Stunde. Das bekommt auch ne Putzfrau...
Alt 03.03.2009, 18:34   #7
Miu
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Miu

Ich wollte damit ja nur einen groben Überblick bekommen und keine genauen Zahlen. Welcher Geldbereich ungefähr üblich ist. Dass es im Print einen Tarifvertrag gibt für Volontäre, weiß ich. Und ich weiß auch, dass sich dort das Gehalt auf circa 1500 beläuft. Doch mich interessiert, wieviel Geld man in Wirklichkeit bekommt. Dass es weite Spannen sind, ist mir klar. Aber das habe ich absichtlich so gewählt, um nur mal zu sehen in welchen Dimensionen sich das tatsächliche Volo-Gehalt beläuft.
Alt 08.03.2009, 14:23   #8
Epileptriker
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 Epileptriker wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von julia Beitrag anzeigen
Ich find das'n Witz, wenn man das umrechnet, sind's gerade mal 10 € brutto pro Stunde. Das bekommt auch ne Putzfrau...
Hahaha!

Ich bin gelernter Elektriker, haber nach meiner Ausbildung (~ 720 DM) direkt den Meisterbrief in Elektrotechnik gemacht (380 € BaföG) und danach ein Volontariat bei einem Fachmagazin (exakt 800 €) wo ich jetzt auch als Redakteur angestellt bin. Würde ich als Geselle im Handwerk arbeiten bekäme ich 45 Cent weniger als dein "Putzfrauengehalt" und als Meister 4,50 € mehr. Das verdiene ich als Fachredaktuer nicht!

Wenn ich lese welche absurden Gehaltsvorstellungen die meisen Journalisten haben, dann kommt mir das kalte Grauen. Kein Wunder dass die Verleger stellen streichen, bedankt euch bei VerDi und Konsorten!
Epileptriker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:13   #9
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

du findest 1800 €/Monat für ne verantwortliche Tätigkeit, bei der ich Studium plus entsprechende Erfahrung mitbringen muss, absurd? Was glaubst du, wieviel man dort nach 5 Jahren bekommt? Maximal 2000.

Weißt du, was ne Wohnung in nem Großraum wie Frankfurt, München oder Stuttgart kostet, also ne richtig eigene, nicht WG-Zimmer, weil man aus dem WG-Alter auch schon raus ist und auch mal Bad und Küche allein haben will? Unter 600 komplett, mit Müll, Kabel, Telefon, NK usw. kommst du da kaum. Dann rechne noch die Kosten für ein Auto um, das du als Journalist in den meisten Fällen haben musst (hab auch schon Anzeigen gesehen, in denen das drinstand - und nein, auch in den von mir genannten Ballungsgebieten kannst du nicht überall so schnell mit den Öffentlichen hin). Plus Versicherungen usw.
Dann sind die ca. 1300, die netto übrig bleiben, ganz schnell weg...

Was die von dir angegebenen Löhne anbelangt, kann ich leider nicht nachprüfen. Ich weiß nur, was ich für Handwerkerleistungen gezahlt habe, deine Angaben kommen mir da da schon etwas arg tiefgestapelt vor...
Alt 09.03.2009, 00:57   #10
Epileptriker
Benutzer
Mitglied

Zitat:
du findest 1800 €/Monat für ne verantwortliche Tätigkeit, bei der ich Studium plus entsprechende Erfahrung mitbringen muss, absurd? Was glaubst du, wieviel man dort nach 5 Jahren bekommt? Maximal 2000.

Weißt du, was ne Wohnung in nem Großraum wie Frankfurt, München oder Stuttgart kostet, also ne richtig eigene, nicht WG-Zimmer, weil man aus dem WG-Alter auch schon raus ist und auch mal Bad und Küche allein haben will? Unter 600 komplett, mit Müll, Kabel, Telefon, NK usw. kommst du da kaum. Dann rechne noch die Kosten für ein Auto um, das du als Journalist in den meisten Fällen haben musst (hab auch schon Anzeigen gesehen, in denen das drinstand - und nein, auch in den von mir genannten Ballungsgebieten kannst du nicht überall so schnell mit den Öffentlichen hin). Plus Versicherungen usw.
Dann sind die ca. 1300, die netto übrig bleiben, ganz schnell weg...

Was die von dir angegebenen Löhne anbelangt, kann ich leider nicht nachprüfen. Ich weiß nur, was ich für Handwerkerleistungen gezahlt habe, deine Angaben kommen mir da da schon etwas arg tiefgestapelt vor...
Frag mal bei der IG Metall BW nach, die haben einen Flächentarifvertrag für Elektroinstallateure vereinbart, der für Allgemeingültig erklärt wurde. Und nun ja, verantwortungsvoll ist immer so eine Sache. Ein Rettungassistent verdient hier zwischen 1200 und 1600 Euro, Ein Assistenzarzt 1800 €, plus ~90 € Zulage je Schicht - Als Facharzt nochmal 35 € je OP. Was bleibt da übrig für diese Tätigkeiten?

Wo ich herkomme gehört man mit 2500 € Brutto schon zu den besser Verdienenden und mit 3000 € und mehr schon fast zu den Großverdienern. Nun ja, jeder hat andere Ansprüche und Vorstellungen, ich finde die Tarifverträge die Ver.Di bzw.DJV ausgehandelt haben, jedenfalls irgendwie pervers.
Alt 18.03.2009, 20:14   #11
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

du kennst den Begriff "verantwortlicher REdakteur"? Da jetzt plötzlich verantwortungsvoll und Ärzte und Co reinzubringen, find ich unsachlich, ebenso die Tatsache, Gehälter aus anderen Regionen einzubringen. Mag sein, dass man irgendwo im tiefsten Mecklenburg nur 300 € für ne Wohnung zahlt...bringt dir nur nix in anderen Regionen weshalb es durchaus in manchen REgionen Deutschlands mehr Zeitungen und Co. gibt, die sich grob an den Tarifvertrag halten, andere nicht.
Alt 19.03.2009, 19:26   #12
Epileptriker
Benutzer
Mitglied

Zitat:
du kennst den Begriff "verantwortlicher REdakteur"?
Ja, kenne ich. Das ist bei uns der Chefredakteur und mein Vorgesetzter.

Zitat:
Da jetzt plötzlich verantwortungsvoll und Ärzte und Co reinzubringen, find ich unsachlich
Wieso? Gemessen am Grad der Verantwortung anderer Berufe sind die Gehaltsforderungen der Kolliginnen und Kollegen aus meiner Sicht lächerlich.

Zitat:
ebenso die Tatsache, Gehälter aus anderen Regionen einzubringen.
Den Gewerkschaftsfuzzis scheinen diese Regionalen unterschiede aber auch recht egal zu sein.

Zitat:
bringt dir nur nix in anderen Regionen weshalb es
durchaus in manchen REgionen Deutschlands mehr Zeitungen und Co. gibt, die sich grob an den Tarifvertrag halten, andere nicht.
Und es werden, Gott sei Dank, immer mehr Verleger aus den Arbeitgeberverbänden aussteigen.
Alt 19.03.2009, 21:39   #13
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 31 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Und wenn dann schließlich alle schlecht verdienen, bist Du zufrieden, ja?
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 21:26   #14
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

bestimmt. HartzIV-Empfänger bekommen ja schließlich noch weniger als Handwerker...warum nicht auch Journalisten?

Alt 21.03.2009, 19:29   #15
Epileptriker
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine Beitrag anzeigen
Und wenn dann schließlich alle schlecht verdienen, bist Du zufrieden, ja?
Oder der Rest angepasst, bzw. besser. Warum sollte ein Journalist mehr verdienen als ein Arzt oder ein Meister seines Fachs? Wo ist das gerecht? Eben, überhaupt nicht!
Antwort