-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Wie hoch war euer Volo-Gehalt?
Antwortmöglichkeiten
Wie hoch war euer Volo-Gehalt?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2009, 17:03   #31
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 31 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Gehalt Volontariat

Zitat:
Zitat von volo Beitrag anzeigen
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Hartz4 Aufstockung und solch einem Blödsinn. Sorry, das musste mal raus.
Falls sich dieser Satz auf meinen vorherigen Kommentar bezieht, hast Du etwas missverstanden. Ich führte das an, um KathyK zu zeigen, auf welchem Armutsniveau sie sich mit dieser Volo-Vergütung bewegen würde.

Dass 800 Euro brutto eine Frechheit sind, steht außer Frage.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 14:03   #32
timo01013
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 timo01013 wird positiv eingeschätzt
Standard Qualitätsbeurteilung...?

Hallo Tobi!
Vielen dank für den Tipp mit dem passenden Forum. Werde mich da gleich anmelden und unterstützung bei Verfassen von Artikeln suchen.
Ich hätte noch eine kleine Bitte an die User hier, die journalistische Kenntnise haben. Wie findet Ihr die Qualität unserer Artikel aus: http://www.fraud-watch.de .Hätte da gerne eine fachliche und ehrliche Meinung. Bekannte kann man nicht fragen, die finden immer Alles toll.
Vielen Dank im Voraus
Alt 01.04.2010, 16:01   #33
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Ich werde ebenfalls nach Tarif bezahlt.
Im ersten Jahr also etwa 1800
Im zweiten Jahr 2000.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:51   #34
JollyJumper
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 JollyJumper wird positiv eingeschätzt

@ mash:

"Ich bin der Meinung, dass eine Bezahlung von 24.000 Euro Brutto im Jahr für einen Akademiker zu wenig ist. Ein Studium sollte sich auszahlen"

naja der mienung bin ich auch mal gewesen, bis ich in der harten realität des "traumjobs" aufgeschlagen bin.

durchhaltevermögen und biss ist nach wie vor (und in der krise hoch 2) die grundvoraussetzung für erfolg und (vielleicht mal) eine gute bezahlung. auch als akademiker.
JollyJumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 12:59   #35
Björnalisa
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Björnalisa wird positiv eingeschätzt

Ja, aber ernüchterd ist das ja schon, vor allem weil man ja viele Studien im Journalismus-, TV- und Medienbereich selbst zahlen muss und die sind teuer! Wie soll denn die Rechnung aufgehen, wenn suích die Inverstion eines solchen Studiums nicht mehr auszahlt und man nicht mal den Studienkredit zurückzahlen kann, weil man unter der Hartz4-Grenze lebt???? Finde ich unmöglich...
Björnalisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 20:02   #36
Shalana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Shalana wird positiv eingeschätzt

In dem Radiosender, bei dem ich Praktikum gemacht habe bekommen die Volos 450 Euro im Monat
Shalana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 10:01   #37
Shalyn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Shalyn wird positiv eingeschätzt

Du meine Güte - was für Leute nehmen denn sowas an? Eher die, die es sich leisten können oder eher die, die verzweifelt sind?
Kann man bei so einem "Gehalt" eigentlich aufstocken?
Shalyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 00:21   #38
garf
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 garf wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Shalyn Beitrag anzeigen
Du meine Güte - was für Leute nehmen denn sowas an? Eher die, die es sich leisten können oder eher die, die verzweifelt sind?
Kann man bei so einem "Gehalt" eigentlich aufstocken?
dies sollte sich mit hartz 4 aufstocken lassen. die frage ist nur, spielt die arbeitsagentur mit oder verlangen sie, dass man etwas anderes macht? ich tippe auf letzteres.

ach ja, mir hat man 400 euro als volo in karlsruhe geboten. ich glaub die kennen den unterschied zwischen praktikum und volontariat nicht.
garf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:10   #39
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Miriam86 wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von garf Beitrag anzeigen
dies sollte sich mit hartz 4 aufstocken lassen. die frage ist nur, spielt die arbeitsagentur mit oder verlangen sie, dass man etwas anderes macht? ich tippe auf letzteres.

ach ja, mir hat man 400 euro als volo in karlsruhe geboten. ich glaub die kennen den unterschied zwischen praktikum und volontariat nicht.
bei wem/was denn in karlsruhe?

ich hab auch mal neben dem studium bei einem privaten radiosender in bayern gearbeitet, bei dem die volos um die 600 euro verdient haben. außer praktis, freien und volos gab es genau einen redakteur, der allerdings zwischen zwei radiosendern sprang. man hat sich also quasi selbst ausgebildet.
bei den volos war es tatsächlich so, dass man ihnen das nach dem praktikum angeboten hat und sie es angenommen haben. aus bequemlichkeit, weil es gerade passte und nichts anderes da war und ich glaube auch, dass einige der volos dort, zu dem zeitpunkt, nirgendwo sonst ein volo bekommen hätten - also journalistisch hätten sie sich sicher noch weiterentwickeln müssen, um an anderer stelle unterzukommen.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2010, 19:36   #40
Tomcraft
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tomcraft wird positiv eingeschätzt

Was sind denn so die Richtwerte für ein Volontariat bei Tageszeitungen? Laut DJV gibt es dort ja oftmals 1700 bis 2000 Euro brutto im Monat. Das ist für Uni-Absolventen zwar auch wenig, aber mehr an Geld bekommt man für ein Volontariat wohl nirgendwo.

Kann man denn sagen für welches Geld man das Volontariat nicht annehmen sollte? Wenn ich dafür umziehen müsste und netto weniger als Hartz-IV kriegen würde, dann kann ich das auch gleich lassen. Unter 1000 Euro brutto ist schon brutal wenig Geld, das kann man ja kaum annehmen.

Weiß jemand auch, wieviel Geld in Verlagen für ein Volontariat bezahlt wird? Ist das ein großer Gehaltsunterschied im Vergleich zu Tageszeitungen?
Tomcraft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2010, 20:42   #41
Shalyn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 8 Shalyn wird positiv eingeschätzt

Vielleicht solltest du mal die Wikipedia bemühen, was das Wort "Verlag" so zu bedeuten hat.

Stellt sich die Vergleichsfrage überhaupt? Du solltest das Volontariat in dem Bereich machen, in dem du Arbeiten willst oder die besten Lernerfahrungen für dich siehst.

Grundsätzlich ist der Tarifvertrag immer der Richtwert. Mehr gibts nur sehr selten. Zahlt ein Verlag weniger, muss du abwägen, ob du lieber auf ein anderes Volontariat hoffst, oder die Ausbildungsqualität die finanzielle Abweichung wert ist.

Weniger als 1000 Netto sollten es in meinen Augen nicht sein. Man muss sich ja den Markt erhalten. Leider wird es immer Menschen geben, die diese "Angebote" trotzdem annehmen. Soviel zum Thema den Markt erhalten...
Shalyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 11:53   #42
KaiKai
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 KaiKai wird positiv eingeschätzt

Interessant, wie weit die Gehälter teilweise auseinander liegen. 450€ empfinde ich allerdings als sehr wenig. Ich bekomme momentan knapp über 1000€ brutto und das finde ich schon wenig. Wird ja noch ordentlich was von abgezogen. Für den Lebensunterhalt reicht es, aber eine Shoppingtour oder eine Reise ist während der zwei Jahre nicht drin.

Geändert von KaiKai (12.12.2010 um 12:21 Uhr).
KaiKai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2011, 18:51   #43
snofru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 snofru wird positiv eingeschätzt

Wer der Meinung ist, dass eine genauere Umfrage dieser Art sinnvoll ist, kann hier mitklicken.
snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:28   #44
wollmilchsau0815
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 wollmilchsau0815 wird positiv eingeschätzt

Vergleichsseiten zufolge liegt der Schnitt bei 1300 Euro. Ich habe schon alles erlebt, von Vorstellungsgesprächen mit Angeboten für 600 Euro bis hin zu Stellenangeboten mit knapp 2000 Euro.
Das waren beides PR Agenturen.
wollmilchsau0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 08:45   #45
Jessica25
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Jessica25 wird positiv eingeschätzt

Wieso ist denn da ein so großer Unterschied? Irgendwie finde ich das noch nciht ganz einleuchtend. Waren das die exakt gleichen Jobs/Aufgaben?
Jessica25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort