-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2009, 15:37   #1
mika04
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mika04 wird positiv eingeschätzt
Frage Wie bringe ich Studium und Praktika unter einen Hut?

Hallo ihr Lieben!

Ich stehe kurz vorm abitur und würde danach gerne Politikwissenschaften studieren. Um später eine Chance als Journalistin zu haben, möchte ich wärend meines Studiums möglichst viele Praktika absolvieren. Doch ich bin ganz unsicher: Mein Freund studiert BWL und meint, während meines Studiums hätte ich gar nicht viel Zeit für Praktika. Viele große Redaktionen, z.B. WDR, bieten Hospitanzen in den Semesterferien oder 3 monatige Praktika an. Doch man schreibt in der vorlesungsfreien Zeit doch die ganzen Klausuren, bleibt da überhaupt Zeit für ein Vollzeitpraktikum? Ich kann es mir nicht leisten, mein Studium wegen der Praktika arg in die Länge zu ziehen und leider bietet bei weitem nicht jede Uni Module für Pflichtpraktika?
Weiß einer von Euch vielleicht Rat? Weiß jemand einige Unis, bei denen es für Powi bzw. Sowi Pflichtpraktika gibt (3 Monate oder mehr?)

Liebe Grüße

Mika
mika04 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2009, 21:18   #2
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 julia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie bringe ich Studium und Praktika unter einen Hut?

bislang war das kein Problem, meine Klausuren waren, wenn überhaupt, in den ersten beiden Ferienwochen erledigt.
Auch meine Kusine (Kulturwissenschaften oder so in KA) hat schon Praktika in den Ferien gemacht. Notfalls muss man auf Kulanz hoffen und dass das okay ist, wenn du mal 1,2 Tage fehlst im Praktikum. Die meisten sind ja eh unbezahlt und ein vernüftiger AG wird das schon verstehen...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 01:22   #3
mee.lena
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mee.lena wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie bringe ich Studium und Praktika unter einen Hut?

Schau mal an der FU Berlin, ich glaub die haben inzischen bei jedem Studiengang Pflichtpraktika dabei - viel Erfolg.
mee.lena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort