-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2010, 14:50   #1
nele-sunny
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 nele-sunny wird positiv eingeschätzt
Standard Honorar und Versteuerung???

Hallo,
ich habe angefangen einige Reportagen zu schreiben und es an eine Zeitschrift zu senden. Die Zeitschrift druckt es bei Interesse ab und ich bekomme dafür 50 Euro pro Reportage.

Das mache ich irgendwie freiwillig und hobbymässig, macht mir auch Spass. Habe meinen Hauptberuf (Angestellte in einen Unternehmen) und eine Lehrtätigkeit im Bereich Sprachen im Nebenberuf, das meist über die Volkshochschule läuft (Freibetrag bis 2100 Euro reicht fast aus, hin und wieder etwas mehr als 2100 Euro, dann sind es Beträge über ungefähr 400 Euro die ich dann versteuere)

Nun interessiert es mich- was ist den mit dem Honorar für die Reportagen. Muss ich das versteuern?
Muss ich das zu meiner Nebentätigkeit dazu angeben oder rechnen?

Die 50 Euro die ich da verdiene ist nicht viel, wenn man bedenkt dass die Fahrtkosten usw. mehr als das Honorar ist. Aber gerade weil es auch mein Hobby ist - ist das für mich so vollkommen in Ordnung, wenn ich da auch was zahlen muss.

Aber wenn ich es versteuern muss, sieht das wieder ganz anders aus. Dann müsse ich ja die Ausgaben eintragen die dann ein Verlust bescheren würden.

Wie ist das denn?

Über eure Antworten würde ich mich freuen- bin neu hier, danke! )
nele-sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:07   #2
MicaHache
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 MicaHache wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Honorar und Versteuerung???

Zitat:
Zitat von nele-sunny Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe angefangen einige Reportagen zu schreiben und es an eine Zeitschrift zu senden. Die Zeitschrift druckt es bei Interesse ab und ich bekomme dafür 50 Euro pro Reportage.

[...]

Nun interessiert es mich- was ist den mit dem Honorar für die Reportagen. Muss ich das versteuern?
Muss ich das zu meiner Nebentätigkeit dazu angeben oder rechnen?
Natürlich musst Du die Einnahmen versteuern. Wenn Du nicht weißt, wie das am besten geschieht, empfehle ich Dir, Dich mal mit "google" auseinanderzusetzen. da findest Du alle wichtigen Informationen.
MicaHache ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort