-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Termine, Veranstaltungen, Tagungen ...

Termine, Veranstaltungen, Tagungen ... Hier stehen Termine, Veranstaltungen und Tagungen zum Thema Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2011, 20:42   #1
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mathias_bln wird positiv eingeschätzt
Standard Workshop Überschriften (11.11.2011)

Workshop Überschriften unter der Leitung von Dr. Gabriele Hooffacker

Dieser Workshop findet am Freitag den 11. November 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Ullsteinhaus in Berlin statt.

Workshopbeschreibung

Eine Überschrift soll ein Lasso sein, das die Leser einfängt. Ebenso ein Teaser, der auf der Startseite eines Online-Angebots zum einzelnen Beitrag führen soll. Dabei ist zu klären: Was ist die Kernaussage des Beitrags? An wen richtet er sich? Darf die Überschrift Wortspiele bringen, oder eine Meinung? Der Workshop zeigt, wie man die Kernaussage eines journalistischen Beitrags in 30 bis 40 Anschläge packen, sprachlich gelungen, zielgruppengerecht und ansprechend formulieren kann.

Schwerpunkte zusammengefaßt in Stichworten
  • Treffende Überschriften verfassen,
  • Einführung in den Lead-Aufbau (Vorspann),
  • Teaser texten,
  • Sprache und Stil.
Quelle: http://www.freie-journalistenschule....verfassen.html
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:18   #2
Klarinessse
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Klarinessse

Renommee-Modifikator: 0 Klarinessse wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Workshop Überschriften (11.11.2011)

Hallo,

ich finde dieses Angebot sehr interessant. Würde dort auch teilnehmen, nur hätte ich noch eine Frage.
Und zwar macht meine kleine Nichte dieses Jahr ihr Abitur und strebt dann eine journalistische Karriere an.
Kann sie sich auch dafür anmelden oder richtet sich dieser Workshop in erster Linie an Berufsjournalisten?

LG
Klarinessse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 18:46   #3
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 mathias_bln wird positiv eingeschätzt

Hallo Klarinessse,

mit Blick auf meine Workshoperfahrungen ist der Lerneffekt und Wissenszuwachs dann am höchsten wenn (neben der Workshopumgebung und den anderen Workshopteilnehmern) sich das Workshopthema in das eigene Wissensspektrum einfügt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Nichte ebenso für den Workshop anmelden kann. Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse kann das Workshoperlebnis aber auch sehr schnell frustrierend sein.

Wenn Deine Nichte den Workshopbesuch mehr als Kurzpraktikum und Einblick in journalistisches Arbeiten sieht und das Gespräch mit Dir und den anderen Workshopteilnehmern sucht, um die eigene Berufswahl zu bedenken, kann die Teilnahme auch ein positives Erlebnis werden (auch mit Blick darauf, dass es sich nur um einen Workshoptag handelt.

vg
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2011, 10:27   #4
elsei
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 elsei wird positiv eingeschätzt

Hi!
Also, ich habe mir mal das Anmeldeformular herunter geladen.
Da die Teilnahme immerhin 160 Euro kostet gehe ich davon aus, dass es relativ egal ist, ob man Berufsjournalist ist oder nicht. Immerhin wollen die Veranstalter in erster Linie auch Geld verdienen.
In Anbetracht dieser Kosten überlege ich allerdings noch, ob ich daran teilnehmen werde...
elsei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 06:03   #5
kanita
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kanita wird positiv eingeschätzt

das klingt wirklich sehr interessant, was du da beschrieben hast. Dort gibt es bestimmt sehr gute Motive zum Fotografieren. Ich war auch schon mal in Indien und ich muss sagen die Gegend eignet sich gut zum Erlernen der Reportage Fotografie.
Viele Grüße
We are the leading the world in providing best a+ practice test gre and security+ course prep solutions. Our incredible offers for nova and www.ku.edu gedare accessible at Florida National University our Lynn University ged is very rare in IT world.
kanita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort