-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 16:56   #1
Libellchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Libellchen wird positiv eingeschätzt
Standard WDR Volontariat/ RTL Journalistenschule

Hallo allerseits,

ist hier vielleicht auch jemand der sich für ein Programmvolontariat beim WDR beworben hat oder momentan seine Bewerbung schreibt für die RTL Journalistenschule?

Vielleicht kann man sich ja austauschen. Oder hat jemand schon Erfahrung mit der er dienen kann? Worauf sollte ich achten wenn ich mir ein Thema für die Reportage aussuche?

Ich freue mich über jedwede Antwort

Freundliche Grüße
das Libellchen
Libellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 06:53   #2
Chorismart
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Chorismart wird positiv eingeschätzt
Standard AW: WDR Volontariat/ RTL Journalistenschule

Hello,
ich bin auch im Boot.
Weiß jemand schon was uns am 27.2 in Hannover erwartet?
Chorismart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 08:33   #3
boruboru
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 boruboru wird positiv eingeschätzt

Ich habe vor zwei Tagen eine Nachricht bekommen, dass ich mich für die Vorrunde beim WDR-Volo qualifiziert habe und dass mir die Aufgaben ab heute, 24.2., zugeschickt werden... Bin mal gespannt. Sind noch andere hier mit dabei?
boruboru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 09:50   #4
Libellchen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Libellchen wird positiv eingeschätzt

@Chorismart: am 27.02. in Hannover? davon weiß ich nichts Die RTL Journalistenschule meldet sich doch erst im April und für den WDR muss man auch nicht nach Hannover. Hast du dich beim NDR beworben?

@boruboru: Ja ich bin auch SO gespannt! Bei mir ist es dasselbe, hab am Dienstag diese Mail bekommen. Das wird bestimmt ne Reportage sein, die wir schreiben müssen...
Libellchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:19   #5
Schumsel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Schumsel wird positiv eingeschätzt

Hallo,

bin auch dabei bei der Aufgabe fürs WDR-Programmvolontariat
Grüße

Schumsel
Schumsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2012, 21:40   #6
boruboru
Benutzer
Mitglied

Cool AW: WDR Volontariat/ RTL Journalistenschule

Macht ihr eine Audioreportage oder eine Printreportage? Und welches Thema habt ihr gewählt? Ich habe mich für Senioren und Social Media entschieden, alles andere erschien mir entweder geographisch oder aus anderen Gründen zu kompliziert.

Falls einer von Euch das als Radioreportage macht, würde ich mich gerne austauschen, was genau ihr macht, um zu vermeiden, dass es zu sehr in Richtung gebauter Beitrag abschweift. Mir ist es heute nämlich nicht gelungen, alle meine Sprechparts live direkt ins Mikro aufzunehmen... Es wird also schon mal keine Livereportage daraus.

Liebe Grüße aus Prag,
Boruboru
Alt 28.02.2012, 23:30   #7
Schumsel
Benutzer
Mitglied

Hallo boruboru,

hab mich aus denselben Gründen für das Thema Social Media entschieden, werde aber keine Radioreportage, sondern ne Zeitungsreportage draus machen. Audioreportage is mir zu aufwendig und da hab ich, ehrlich gesagt, auch nicht die Erfahrung.

Spannend finde ich das Essay

Viele Grüße

Schumsel
Alt 02.03.2012, 20:28   #8
Mikro
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Mikro wird positiv eingeschätzt

hallo zusammen,

ich bin auch bei der wdr vorrunde dabei und werde eine radioreportage machen. hab mich für das thema burn out entscheiden, weil ich da schon kontakte zu betroffenen und experten hab.
@boruboru: also ich werd es nicht als on-tape reportage machen, weil das bei dem thema einfach nicht geht. stattdessen werd ich viel atmo verwenden (was genau muss ich mir noch überlegen), bildhaft beschreiben etc. mal sehn, ob das der jury gefällt.

mehr schwierigkeiten hab ich mit dem essay. ist ewig her, dass ich sowas mal schreiben musste. habt ihr da tipps?

lg
Mikro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2012, 16:19   #9
Anka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anka wird positiv eingeschätzt

Ich bin auch dabei. Ich habe mich etwas schwer getan bei der Auswahl...bei der Reportage wird es nun das Kita-Thema. Aber es sind ja auch noch knapp zwei Wochen. Ich habe an eine Printreportage gedacht. Glaubt ihr, dass Radio oder bewegtes Bild generell besser bewertet werden?
Der Essay ist auch gerade im Entstehungsprozess, ich finde es schwierig, dass es nicht zu wissenschaftlich klingt (das scheinen alte Uni-Überbleibsel zu sein...). Wie weit seid ihr?
Anka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 10:20   #10
Schumsel
Benutzer
Mitglied

Hallo Anka,

ich glaube (und hoffe ), dass alle Reportage die gleichen Chancen haben, egal ob Print, Radio oder TV. Nur kapier ich irgendwie das Einsendeformat noch nicht ganz. Sollen die Reportagen wirklich NUR auf CD/DVD oder zusätzlich auch in Schriftform eingereicht werden? Ansonsten bin ich mit meinen Fortschritten ganz zufrieden.
Alt 08.03.2012, 21:44   #11
shasanya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 shasanya wird positiv eingeschätzt

Hallo allerseits,
bin auch dabei Das mit dem Format wundert mich auch etwas, da werd ich auch noch nicht so ganz schlau draus.
Habe mich bei der Reportage für das Thema Burnout entschieden (Print). Nach einigen spannenden Recherche-Tagen, war ich heute fleißig am schreiben. Muss sagen das ich 3600 Zeichen echt kurz finde für das Thema. Darf jetzt erstmal fleißig kürzen :/ Dabei bin ich sonst eigentlich echt gut darin Sachen kurz und knapp zu halten.
Ich glaube das es nicht so darauf ankommt für welches Thema oder Medium man sich entscheidet, sondern eher auf das Endergebnis.

Beim Essay geht es mir ähnlich wie Anka. Daran muss ich auch echt noch basteln, damit sich das nicht nach Uni anhört
Kann noch nicht wirklich abschätzen wann ich wirklich fertig bin.
Wann habt ihr vor eure Sachen abzuschicken?

LG
shasanya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 23:24   #12
Anka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anka wird positiv eingeschätzt

Ich schicke sie wohl auf den letzten Drücker Das scheint irgendwie ne Berufskrankheit zu sein. Die Reportage finde ich mit 3.600 Wörtern auch äußerst kurz! Fünf Minuten für die anderen Formate sind ja dann fast lang...
Anka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 13:32   #13
shasanya
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 shasanya wird positiv eingeschätzt

Darauf läuft es bei mir wohl auch hinaus.
Bei der Reportage bin ich grad echt am verzweifeln. Anka 3600 Wörter wären ja toll, aber sind sind ja nur Zeichen...
shasanya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 18:36   #14
Schumsel
Benutzer
Mitglied

Hallo allerseits,

habe auch gerade fetsgestellt, dass 3600 Zeichen nicht sooo viel sind. Da hilft nur noch der Rotstift Andererseits bewahrt einen die Kürze etwas davor, ins Schwafeln zu kommen..hoff ich mal
Alt 09.03.2012, 21:33   #15
boruboru
Benutzer
Mitglied

Cool AW: WDR Volontariat/ RTL Journalistenschule

Also ich habe jetzt meinen Kram heute weggeschickt und bete, dass das nicht an einer Formalität scheitert. Seh ich das richtig, dass wir echt nur Essay, Reportage und Arbeitsproben in analoger bzw. digitaler Form einschicken sollen? Kein Anschreiben, kein Lebenslauf, etc. ausdrucken? Wäre zwar jetzt eh zu spät, aber falls da jemand ähnlich wie ich nur das geschickt hat, was in der Benachrichtigungsmail erwähnt war, würde mich das sehr beruhigen.

Meine Reportage zum Thema Facebook und Senioren ist jetzt mehr oder weniger on-tape entstanden, habe zwei Passagen nachträglich ins Aufnahmegerät gesprochen und Atmo druntergelegt... Hoffentlich kommt die gut an. Mal gucken. Habe die Reportage übrigens echt nur als mp3 abgeliefert, kein Skript gedruckt, habe ich nämlich so begriffen, dass die das nicht wollen. Ich denke, bei so vielen Bewerben ist weniger mehr. Die wollen ja auch nicht tausend Papierstapel durchwühlen... Drücke allen die Daumen!
Antwort