-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Freelancer-Forum > Freelancer Forum

Freelancer Forum In diesem Forum tauschen sich Freie Journalisten und Freelancer aus.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2012, 07:50   #1
GibsonLG
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 9 GibsonLG wird positiv eingeschätzt
Frage Arbeitslosengeld bei Start als Freie

Hallo zusammen,

mein Volo geht Mitte Januar zuende und ich werde mich danach als Freie selbstständig machen. Weil zu erwarten ist, dass es anfangs finanziell noch nicht optimal laufen wird, wurde mir empfohlen, mich arbeitssuchend zu melden, damit ich ab Mitte Januar Arbeitslosengeld 1 beziehen kann. Da ich mich generell mit behördlichen Gängen etwas schwer tue, wollte ich wissen, ob Ihr damit schon Erfahrungen gemacht habt. Ich würde dem Mitarbeiter dann sagen, dass ich mich selbstständig machen will. Allerdings hängt es wohl massiv vom Mitarbeiter ab, ob man mich dann von Jobangeboten verschont oder nicht. Ich habe keine Lust, meine Zeit mit sinnfreien Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen zu verschwenden. Dazu kommt noch, dass ich ja auf jeden Fall etwas verdienen werde. Laut Agentur für Arbeit darf man aber nicht mehr als 15 Std./Woche arbeiten (sonst gilt man nicht als arbeitslos) und nicht mehr als 165 Euro/Monat verdienen (alles weitere wird vom Arbeitslosengeld abgezogen).

Ich frage mich nun ernsthaft, ob ich mir diesen Bürokratieritt antun soll, wenn am Ende sowieso nicht viel dabei rumkommt. Ich bekäme ja höchstens 600 Euro (und das auch nur, wenn ich gar nichts verdiene, was wohl nicht der Fall sein wird). Andererseits habe ich eben doch Angst, dass ich es im Nachhinein vielleicht bereuen würde, wenn ich nicht hingehe.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben? Ich müsste wenn dann morgen zur Agentur.

Danke schon mal!
GibsonLG
GibsonLG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 13:48   #2
Itancana
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Itancana wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitslosengeld bei Start als Freie

Nur mit Hartz IV .. ist die Frage noch aktuell.

Wenn ja, sag Bescheid.

Bei ALG 1 werden sie Dich weniger traktieren als bei ALG II.

Also mehr an Infos über meine Erfahrungen mit ALG II gern, wenn Du sie gebrauchen können solltest, denn das würde ein Roman, aber vielleicht kann es helfen.

LG
Renate
Itancana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 09:07   #3
Babblu0
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Babblu0 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Arbeitslosengeld bei Start als Freie

Kann man diesen Spam nicht einmal löschen???

Geändert von Babblu0 (07.04.2015 um 09:09 Uhr).
Babblu0 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort