-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 13:17   #1
Falsche9
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Falsche9 wird positiv eingeschätzt
Frage Praktikum als Schüler

Hallo, ich bin - wie am Titel zu erkennen - Schüler und auf der Suche nach einem Praktikum. Ich erhoffe mir hier eure Hilfe...
Ihr müsst mich dazu natürlich einschätzen können:

Ich bin Schüler eines Gymnasiums (G8, nach den Ferien Kursstufe1) und 16 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Freiburg.
Warum will ich ein Praktikum in einer Redaktion machen? Dazu muss ich mich kurz erklären... Schon seit Kindesalter an hatte ich große Freude am Bücher und Zeitung lesen, aber auch am Schreiben eigener Geschichten für den Privatgebrauch. Letztes Jahr stand dann das obligatorische Schülerpraktikum an. Eigentlich war ich mir lange Zeit unsicher, was ich eigentlich wollte, aber der Vorschlag zu einer Zeitung zu gehen hat mir dann sehr gut gefallen.
Im Herbst letzten Jahres habe ich also mein einwöchiges Praktikum bei der "Badischen Zeitung" angetreten. Das Praktikum war genau nach meinem Geschmack, ich wollte mich in diese Richtung unbedingt weiterentwickeln. Deswegen bin ich seitdem auch in der "jungen Redaktion" der BZ tätig.
Nun ist das aber eher eine kleine "Dorfredaktion" Zwar wurde mir angeboten ab Ende dieses Jahres weitere Aufgaben dort zu übernehmen (werde ich auch machen), aber ich will nun auch noch andere Redaktionen sehen.
Nun zum eigentlichen Punkt: Schulpraktika stehen keine mehr an, dennoch würde ich gerne ein Praktikum machen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Praktikum, das ich in den Ferien machen kann, d.h. mind. 1, max. 3 Wochen lang.
Nachdem ich nun Erfahrung bei einer Tageszeitung gesammelt habe, würde ich nun gerne zu einer Zeitschrift. Besonders interessant finde ich die Themen Sport, insbesondere Fußball, und Politik. Ich bin aber generell offen gegenüber neuen Themen, solange es keine Mode- oder Frauenzeitschrift ist... Interessant wären natürlich große Zeitschriften wie z.B. der Kicker, aber das ist wohl seeehr schwer dort hinzukommen.
In der Freiburger Umgebung sieht es auch nicht gerade üppig aus was Zeitschriften betrifft, ich wäre durchaus bereit auch in Hamburg oder Berlin etwas zu machen.

Kurz zusammengefasst: Praktikum als Schüler - aber in den Ferien, max. 3 Wochen - große Zeitschrift - bevorzugte Themen Politik oder Sport

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!
Falsche9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2013, 17:08   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum als Schüler

Hallo Falsche,

das mit der BZ ist doch schonmal super und dass du dort weiterhin fleißig bist, sicher ein großer Pluspunkt.

Praktika für Schüler in der Ferienzeit gehen tendenziell, ich habe da in meiner Schulzeit auch einige gemacht, die nicht vorgeschrieben waren (mit dem obligatorischen waren es vier), das war einfach super zum Reinschubbern. Generell würde ich an deiner Stelle einfach mal bei den Wunschmedien anklopfen. Natürlich ist es bei Kicker, ElfFreunde etc. recht schwierig und wahrscheinlich werden sie welche, die schon etwas älter sind und mehr Erfahrung haben (Studenten), bevorzugen, aber es ist auch nicht unmöglich. Wobei einige Medien auch lediglich Studenten als Praktikanten beschäftigen.

Die Erfahrung aus meiner Jugendzeit: Als Schülerin habe ich vor allem bei lokalen Zeitungen Praktika gemacht, bin dann dort als freie Mitarbeiterin geblieben und hatte so schon einige Jahre Vorlauf, als es ans Studium ging. Im Studium war es dann viel einfacher, an "größere" Praktikastellen zu kommen (von den gleichen hatte ich ein, zwei Jahre vorher noch Absage um Absage bekommen). Vielleicht ist das ja auch ein Modell für dich?

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2013, 11:42   #3
Falsche9
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Falsche9 wird positiv eingeschätzt

Bei den meisten Zeitschriften stehen zwar keine genauen Angaben zu Schülern im Anforderungsprofil für ein Praktikum, aber es hört sich doch eher nach Studenten oder älteren Leuten an.

Wie sieht es z.B. mit Spiegel, Stern... aus?
Mal ganz konkret gefragt: Welche größeren Zeitschriften (Sport, Politik...) nehmen Schüler für ein Praktikum?
Falsche9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 18:17   #4
Lula93
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 6 Lula93 wird positiv eingeschätzt

Soweit ich weiß, bieten die meisten öffentlich-rechtlichen Sender Praktika für Schüler an! Also, zumindest der BR und das ZDF... Informier dich doch mal auf der Internetseite des dritten Programms in deiner Nähe, also NDR, MDR, rbb... Das ist zwar kein Print-Praktikum, aber bestimmt einen Versuch wert!
Alt 16.08.2017, 14:00   #5
sova221
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 1 sova221 wird positiv eingeschätzt

Hallo! diese komplexe Frage. Hier ist es notwendig, zu denken ...
mybestwestern.com
sova221 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort