-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2013, 13:17   #1
Falsche9
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Falsche9 wird positiv eingeschätzt
Frage Praktikum als Schüler

Hallo, ich bin - wie am Titel zu erkennen - Schüler und auf der Suche nach einem Praktikum. Ich erhoffe mir hier eure Hilfe...
Ihr müsst mich dazu natürlich einschätzen können:

Ich bin Schüler eines Gymnasiums (G8, nach den Ferien Kursstufe1) und 16 Jahre alt. Ich komme aus dem Raum Freiburg.
Warum will ich ein Praktikum in einer Redaktion machen? Dazu muss ich mich kurz erklären... Schon seit Kindesalter an hatte ich große Freude am Bücher und Zeitung lesen, aber auch am Schreiben eigener Geschichten für den Privatgebrauch. Letztes Jahr stand dann das obligatorische Schülerpraktikum an. Eigentlich war ich mir lange Zeit unsicher, was ich eigentlich wollte, aber der Vorschlag zu einer Zeitung zu gehen hat mir dann sehr gut gefallen.
Im Herbst letzten Jahres habe ich also mein einwöchiges Praktikum bei der "Badischen Zeitung" angetreten. Das Praktikum war genau nach meinem Geschmack, ich wollte mich in diese Richtung unbedingt weiterentwickeln. Deswegen bin ich seitdem auch in der "jungen Redaktion" der BZ tätig.
Nun ist das aber eher eine kleine "Dorfredaktion" Zwar wurde mir angeboten ab Ende dieses Jahres weitere Aufgaben dort zu übernehmen (werde ich auch machen), aber ich will nun auch noch andere Redaktionen sehen.