-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2013, 07:11   #1
virginiawoolf
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 virginiawoolf wird positiv eingeschätzt
Standard Welches Honorar für Blog?

Hallo zusammen,
ich werde im Jänner nach Afrika fliegen, die Reise ist bezahlt, die entsendende Redaktion bringt eine größere Reportage. Zusätzlich kam nun die Idee auf, einen täglichen Blog (12 Tage, je ein Foto und kurze Geschichte) zu schreiben. Weder die Redaktion noch ich haben Erfahrung, was das Honorar für einen Blog betrifft. Ich habe auch hier nichts dazu gefunden. Daher die Frage an euch. Was sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr als faire Bezahlung bezeichnen?
Danke für eure Antworten.
virginiawoolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 12:41   #2
Il(l)u
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Il(l)u wird neutral bewertet
Standard AW: Welches Honorar für Blog?

Nun, ein Blog ist im Grunde ein Abfallprodukt. Ein Artikel und ein Foto einstellen sind max. 1 Stunde Arbeit. Ich habe so Sachen auf reisen auch schon gemacht. Das Bildmaterial sichten und vom Hotel aus das ganze aufbereiten ist wohl das meiste an Arbeit. Jetzt muss ich zugestehen, das mich Laptops nerven und ich am Laptop extrem langsam bin! Ich gehe aber davon aus, da musst du aber sowieso dran und Du bist als geübter Journalist da fixer wie ich. Ich bin kein Journalist. Zumindest kein Profi. Mehr Verleger der sich gelegentlich auch mal als Journalist übt oder probiert!

Was ist dein Stundensatz? Rhetorische frage!
Je nachdem was das ganze wirklich an Arbeit macht berechnest Du 20 bis 60 Minuten pro Blogartikel. Kommt auch etwas auf die Qualität drauf an. "Bla bla, bin bei der und der Arbeit gestolpert und hätte fast alles versaut" ist interessant und ist schnell runter geknüppelt! Leute die wirklich geübt sind, ich kenne da einige, die machen das morgend zwischen pinkeln und erstem Kaffee. Aber das sind Berufsblogger die den Job auch noch mit 2,5 Promille machen!

Geändert von Il(l)u (26.10.2013 um 12:50 Uhr).
Il(l)u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2013, 07:55   #3
Reporterin
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Reporterin wird positiv eingeschätzt

In Deutschland mögen einige Leute noch glauben, dass ein Blog ein "Abfallprodukt" ist. In Amerika ist es jedoch schon lange eine Mediengattung für sich, und zwar eine politisch außerordentlich wichtige - und das sollten wir hier in D auch schnellstens lernen. Man schaue sich nur Sascha Pallenberg (der macht zig Tausende pro Monat damit und lebt davon) oder Sascha Lobo an (auch bei ihm ist es zumindest ein Standbein seiner Existenz)
Es wäre sinnvoll, wenn Du dir den Auftrag als Gesamtpaket honorieren lassen würdest und somit noch mal in Nachverhandlungen trätest. Rechne nach, wie viel du im Monat brauchst, lege soundsoviel Prozent oben drauf, lass dir Luft nach unten und geh in die Verhandlungen. Signalisiere dem Redakteur, dass du verhandlungsbereit bist und dass das ein VB ist. Der Redakteur und du, ihr werdet dann genau festlegen, was deine Aufgaben sind (wirklich detailliert) und dann redet ihr über das Honorar (nicht vergessen über Krankheit, Unfälle, Versicherung, Krankenversicherung etc. zu reden). Und irgendwo trefft ihr euch.
Reporterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2014, 15:02   #4
syed20
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 syed20 wird positiv eingeschätzt

Signalisiere dem Redakteur, dass du verhandlungsbereit bist und dass das ein VB ist. Der Redakteur und du, ihr werdet dann genau festlegen, was deine Aufgaben sind (wirklich detailliert) und dann redet ihr über das Honorar (nicht vergessen über Krankheit, Unfälle, Versicherung, Krankenversicherung etc. zu reden). Und irgendwo trefft ihr euch.