-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2016, 20:45   #1
ausgüldenerfeder
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ausgüldenerfeder wird positiv eingeschätzt
Standard Volos in Altbayern (Donaukurier)

Liebe Journalistengemeinde, ich grüße euch

zunächst einmal finde ich es klasse, dass es hier einen Raum für unsjenige gibt, die verrückt genug waren, Journalist/in werden zu wollen Habe auch schon fleißig mitgelesen.

Doch nun brauche ich selbst ein paar Meinungen:

Ich werde dieses Frühjahr mit meinem Journalistikstudium (BA) in Magdeburg fertig und möchte gleich danach praktisch einsteigen und ein Volo im Printbereich machen - am liebsten in Ober- /NiederBayern.

Hat irgendwer Informationen oder sogar Erfahrungsberichte zum Volo beim Donaukurier in Ingolstadt (habe hier im Forum und anderswo nichts gefunden)? Also wie gestaltet sich der Einsatz, Vergütung, Übernahmechancen etc.

Hab mich auch bei der ZG Landshut/Straubing beworben, weiß dort jemand was? Auf der Homepage gibt es ja keine Hinweise zum Volo... und das die Volos der PNP sehr viel in Lokalredaktionen sind, hab ich schon hier gelesen

Wenn einer aus dem Nähkästchen plaudern könnte, wäre ich sehr dankbar

vg

ausgüldenerfeder
ausgüldenerfeder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2016, 11:20   #2
ausgüldenerfeder
Benutzer
Mitglied

Standard AW: Volos in Altbayern (Donaukurier)

Keiner eine Idee?
Alt 27.02.2016, 12:21   #3
tooobii
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 tooobii wird positiv eingeschätzt

Diesen Thread zu einem sehr ähnlichen Thema hast du schon über die Suche gefunden?
Gute Volostellen in (Nieder)Bayern?

Was dir bei allen zitierten Blättern bewusst sein sollte, ist eine gewisse politische Färbung. Das heißt nicht, dass dort ausnahmslos pro-CSU berichtet wird und dass es nicht auch einzelne Journalisten mit kritischeren Positionen gibt. Aber im Zweifel werden diese Zeitung nicht über Seehofer und Co. herfallen.
tooobii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2016, 15:23   #4
ausgüldenerfeder
Benutzer
Mitglied

Danke für deine Antwort Ja, das ist mir natürlich relativ bewusst und stellt nicht das größte Problem dar. Den anderen Faden habe ich schon gesehen, war auch sehr hilfreich.

Ich frage mich vor allem, ob jemanden gibt, der schon mal beim Donaukurier war... denn dessen Ausschreibung wirkt schon attraktiver als z.B. die der PNP - und diese beiden haben wenigstens eine Beschreibung des Volos auf ihren Seiten...

Danke nochmal!
Alt 16.09.2017, 02:09   #5
bernd876
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bernd876 wird positiv eingeschätzt

Zur PNP findet man via Google auch schnell eine Beschreibung des Volontariats. Das ist dann aber auf der Website des Verlags zu finden (www.vgp.de).

Da steht dann soetwas:

Volontariat
Das Volontariat ist die klassische Ausbildung zum Redakteur und dauert zwei Jahre. Die Volontäre lernen das journalistische Handwerkszeug in zwei Lokalredaktionen der PNP (18 Monate) sowie der Passauer Zentralredaktion (6 Monate). Ergänzt wird die Ausbildung durch sechs einwöchige Seminare, die vom hauseigenen Institut für Journalistenausbildung angeboten werden. Hier werden die Fertigkeiten in verschiedenen journalistischen Gattungen (Nachricht, Reportage, Porträt), aber auch allgemeines journalistisches Know-How (Fotografie und Layout, Presserecht, Online-Videos) vertieft. Zudem findet einmal im Monat ein Fortbildungstag zu verschiedenen Spezialthemen (Kommunale Finanzen etc.) statt.

Stipendium
Grundidee des Stipendiums ist es, Studenten aller Fachrichtungen die Chance zu geben, schon während ihres Studiums eine vollwertige journalistische Ausbildung zu absolvieren. Jeder Stipi engagiert sich dabei insgesamt 18 Monate - in mehreren Abschnitten während der Semesterferien bzw. in Praxissemestern - in Redaktionen der Passauer Neuen Presse und bei anderen Medien. So erarbeiten sich die Stipis nicht nur die finanzielle Unterstützung der Dr. Hans Kapfinger-Stiftung in Form eines Stipendiums von monatlich 350 Euro über drei Jahre, sondern sammeln vor allem wertvolle berufsqualifizierende Praxiserfahrungen. Und haben am Ende einen Abschluss in der Tasche, der einem regulären journalistischen Volontariat entspricht.
bernd876 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort