-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2016, 22:14   #1
Anja17
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anja17 wird positiv eingeschätzt
Frage Wie wichtig ist ein Studium?

Ich strebe seit einigen Jahren an, als freie Journalistin zu arbeiten. Hierfür habe ich 2013 ein Studium angefangen, weil mir gesagt wurde, mit einem Bachelor-Abschluss habe man es leichter, in dem Beruf zu arbeiten. Es sei auch irrelevant, welches Fach man studiere, Hauptsache, ich könne einen Bachelor-Abschluss nachweisen.
Ich quäle mich nun seit 3 Jahren durch dieses Studium, habe schon zweimal das Fach gewechselt und komme einfach nicht voran. Nebenbei habe ich bereits angefangen, mir etwas aufzubauen. Ich absolviere gerade einen Fernlehrgang „Journalismus“ bei der Laudius Akademie und habe etwaige Kurse und Seminare zum Thema besucht. Praxiserfahrungen in dem Bereich sammle ich auch fleißig.

Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich das Studium nicht schaffen werde.Es funktioniert einfach nicht richtig. Vor allem liegt das wohl daran, dass es mich in dem Bereich wo ich hin will in Zukunft, kein bisschen weiter bringt. Soll ich denn bei einer Zeitung in der Lokalredaktion den Syntax eines Satzes bestimmen!? Nein. Ich sehe wenig Sinn darin im Moment.
Ich möchte den Fernlehrgang abschließen, Praktika absolviere, noch einen Fernlehrgang beim ILS anfangen und möglichst viel Praxiserfahrung sammeln.

Nun meine Frage an Sie: Wie stehen meine Chancen mit diesen Referenzen an gute Jobs zu kommen? MUSS ich einen Bachelor-Abschluss haben? Bei vielen Stellenanzeigen ist dies Pflicht. Und ich frage mich, weshalb. Für mich sehe ich darin keinen Mehrwert. Aber wenn es generell verlangt wird, ist es natürlich besser, das Studium fortzuführen. Ich frage euch nicht, ob ich das Studium weiterführen soll, oder nicht. Ich frage euch, nach Ihrer Erfahrung, ob Fernlehrgänge in der Regel anerkannt werden, oder ob vielleicht eine (sehr teure…) Journalistenausbildung an der HMKW z.B: Sinn machen würde, weil ohne eine Ausbildung oder einen Abschluss die Berufschancen sehr schlecht stehen.

Ich bräuchte die Meinung von jemandem, der Erfahrung in dem Bereich hat.
Anja17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 13:37   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie wichtig ist ein Studium?

Aus meiner Erfahrung heraus ist es fast unmöglich, ohne BA-Abschluss ein Volontariat zu bekommen. Es gibt Ausnahmen, aber wie du selbst sagst, bei vielen ist es schlicht Voraussetzung. Es geht dabei viel mehr um die persönliche Entwicklung und die Kernkompetenzen, die man beim Studieren erwirbt als um das Fach als solches.
In meiner inzwischen etwa 14-jährigen Berufsausübung bei vielen verschiedenen Medien habe ich nur zwei Volontäre ohne Uniabschluss erlebt, einer war seit Ewigkeiten bei genau der Zeitung freier Mitarbeiter. Und die andere war bei nem Mini-Radiosender, wo es nur sie als Volontärin und den Chef gab, sonst nur freie Mitarbeiter. Sie wurde also weder wirklich ausgebildet, noch hat sie mehr als ein Azubi-Gehalt bekommen.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2016, 14:02   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 punky wird positiv eingeschätzt

Dito. Ich habe auch nur eine Volontärin ohne Studium kennengelernt. Sie war aber auch bei einer sehr kleinen Lokalzeitung. Selbst wenn du bei so etwas ein Volo bekommen würdest, wäre ein Wechsel oder Aufstieg ohne Abschluss sicher schwierig.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2016, 15:05   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 31 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Ich kenne auch nur zwei Redakteure, die kein Studium absolviert haben. Beide haben ihre berufliche Laufbahn vor Mitte der 1980er Jahre begonnen, seither hat sich der Beruf aber schon lange akademisiert. Heute ist ein vorheriges Studium selbstverständlich. Man lernt in einem Studium idealerweise auch, sich mit komplexen Sachverhalten auseinanderzusetzen, Fragen strukturiert anzugehen und natürlich auch Fachwissen. Und je nachdem, worauf man sich hinterher spezialisiert, braucht man gerade das. Auch im Lokaljournalismus nützt es, wenn man beispielsweise Bebauungspläne lesen, Gesetzestexte versteht oder wirtschaftliche Zusammenhänge begreift. Und als freie Journalist ist man auch besser dran, wenn man sich aufgrund seiner Fachkenntnisse auf Themengebiete spezialisieren kann.

Fernlehrgänge genießen meines Erachtens in der Praxis keine hohe Anerkennung, weil da jeder genommen wird, der bezahlt und einen Stift halten kann.

Vielleicht bist Du auch einfach nicht der Typ für ein Studium, wenn Du Dich so schwer tust und Dich auch nicht ausreichend selbst motivieren kannst.

HMWK-Absolventen sehe ich eher in Unternehmen (PR oder Marketing), die "Success Stories" klingen auch danach. Die eine Absolventin, die tatsächlich journalistisch arbeitet, hat nach der HMWK noch ein Volo absolviert.

Geändert von christine (09.07.2016 um 15:24 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2017, 14:48   #5
sova221
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 1 sova221 wird positiv eingeschätzt

Hallo an alle! Ich mochte wirklich deine Geschichte. Vielen Dank!
home depot ess

Geändert von sova221 (07.04.2017 um 02:56 Uhr).
sova221 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 11:48   #6
petily
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 1 petily wird positiv eingeschätzt

Studium brauchst du meiner Meinung! Es ist ja auch ein tolles Studium und man lernt sehr viel, dass ihr im Journalismus irgendwann weiterhilft.
petily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2017, 14:24   #7
karlakolumna500
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von karlakolumna500

Renommee-Modifikator: 0 karlakolumna500 wird positiv eingeschätzt

Ich dachte immer man studiert Geschichte.... oder itgendeinen fachbereich und dann im Master kommt das Journalismusstudium?

- Karla Kolumna
karlakolumna500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 13:53   #8
sova221
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 1 sova221 wird positiv eingeschätzt

Hallo! Sehr interessantes Thema, danke es angehoben
mybestwestern.com
sova221 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort