-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 19:20   #1
kunica
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kunica wird positiv eingeschätzt
Frage Bewerbung bei bereits bekannter Redaktion

Hallo zusammen

Demnächst werde ich mich bei einer Redaktion (Lokalradio) bewerben. Dort hab ich bereits Anfang 2015 ein Praktikum gemacht. Allerdings sollte ich - bevor ich als freie Mitarbeiterin weiterarbeiten kann - erst weitere Praktika machen. Konnte ich verstehen, da es damals meine allererste journalistische Berufserfahrung war und ich in der kurzen Zeit nur einen Überblick bekommen konnte.
So, jetzt hab ich aber weitere Praktika gemacht und bin auch als freie Mitarbeiterin bei einer Lokalzeitung tätig. Ich möchte allerdings auch im Radio weitermachen.
Meine Bewerbungsunterlagen und Arbeitsproben sind soweit fast fertig. Aber jetzt stellt sich mir 'ne andere Frage: Die Kollegen hab ich damals alle geduzt. Habe allerdings leider (und das bereue ich) seit Längerem den Kontakt zur Redaktion verloren. Schreibe ich im Bewerbungsschreiben lieber trotzdem "Sie"? So 'ne Bewerbung ist ja selbst in den lockeren Redaktionen meist erstmal formal...
Und: vorher mal anrufen und ankündigen, wer man ist?

Über Ratschläge freue ich mich!

Liebe Grüße,
kunica

Geändert von kunica (02.01.2017 um 20:41 Uhr).
kunica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2017, 17:07   #2
jouuko
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jouuko wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbung bei bereits bekannter Redaktion

Hallo kunica,

Was hast du denn für Praktika in der Zwischenzeit gemacht?

Freie Mitarbeit bei einer Lokalzeitung ist gut für den Start, wird Dich fürs Radio allerdings nicht unbedingt weiterbringen. Bewirbst Du Dich bei dem Lokalradio für eine freie Mitarbeit oder schon fürs Volontariat?

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Im Bewerbungsschreiben unbedingt siezen. Die Redaktion kann Deinem Lebenslauf ja entnehmen, dass du schon mal ein Praktikum dort absolviert hast. Auch im Anschreiben solltest Du unbedingt Dein Praktikum in der Redaktion erwähnen. Alleine schon deshalb, um noch mal hervorzuheben, warum es unbedingt diese Redaktion sein soll.

Künftig solltest Du solche Kontakte, die sich durch Praktika oder freier Mitarbeit ergeben haben, unbedingt pflegen. Gerade im NRW Lokalfunk ist es schwierig (nicht unmöglich!), als Externe(r) unterzukommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
jouuko
jouuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 10:46   #3
Natan
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Natan wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbung bei bereits bekannter Redaktion

Wenn du noch Kontakte hast frag dort doch einfach mal, vielleicht können die dich direkt zu einem gespräch einladen.
Natan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort