-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2017, 20:09   #1
Sophie2244
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sophie2244 wird positiv eingeschätzt
Standard Volo oder Master-Studium

Hallo zusammen. Ich bin neu hier um Forum und hätte gerne direkt mal eure Einschätzung zu einem Thema, wenn das ok ist

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Germanistik und Politik im 5. Semester, mein Notendurchschnitt liegt bei 1,6. Schon nach dem Abitur war für mich klar dass ich später im Bereich Journalismus tätig sein will, weshalb ich ein vier wöchiges Praktikum bei der Lokalredaktion (ca. 20.000 Auflagen) einer Tageszeitung (ca. 100.000 Auflagen) absolviert habe. Nach dem Praktikum war ich weiter sehr aktiv als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion tätig, habe regionale und überregionale Artikel verfasst. Im Herbst letzten Jahres habe ich auch ein Praktikum beim SWR gemacht und so Erfahrungen im Bereich Hörfunk gesammelt.

Jetzt wollte ich nach dem Bachelor eigentlich meinen Master machen und durch Auslandsaufenthalte und weitere Praktika noch mehr Erfahrungen (evtl auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit) sammeln.
Doch nun hat mir besagte Lokalredaktion ein Volontariat angeboten welches ich direkt nach meinem Bachelor antreten müsste.
Ich bin momentan etwas verunsichert welche Entscheidung ich treffen soll und wollte mich aus diesem Grund hier weiter informieren.

Meine Fragen speziell wären: