-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2017, 20:09   #1
Sophie2244
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sophie2244 wird positiv eingeschätzt
Standard Volo oder Master-Studium

Hallo zusammen. Ich bin neu hier um Forum und hätte gerne direkt mal eure Einschätzung zu einem Thema, wenn das ok ist

Ich bin 21 Jahre alt und studiere im Moment Germanistik und Politik im 5. Semester, mein Notendurchschnitt liegt bei 1,6. Schon nach dem Abitur war für mich klar dass ich später im Bereich Journalismus tätig sein will, weshalb ich ein vier wöchiges Praktikum bei der Lokalredaktion (ca. 20.000 Auflagen) einer Tageszeitung (ca. 100.000 Auflagen) absolviert habe. Nach dem Praktikum war ich weiter sehr aktiv als freie Mitarbeiterin für die Lokalredaktion tätig, habe regionale und überregionale Artikel verfasst. Im Herbst letzten Jahres habe ich auch ein Praktikum beim SWR gemacht und so Erfahrungen im Bereich Hörfunk gesammelt.

Jetzt wollte ich nach dem Bachelor eigentlich meinen Master machen und durch Auslandsaufenthalte und weitere Praktika noch mehr Erfahrungen (evtl auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit) sammeln.
Doch nun hat mir besagte Lokalredaktion ein Volontariat angeboten welches ich direkt nach meinem Bachelor antreten müsste.
Ich bin momentan etwas verunsichert welche Entscheidung ich treffen soll und wollte mich aus diesem Grund hier weiter informieren.

Meine Fragen speziell wären:
Habt ihr Erfahrungen, wie schwierig es mit meinen Voraussetzungen ist, ein Volontariat zu bekommen? Was würdet ihr tun?
Gilt ein Volontariat bei Arbeitgebern mehr als ein Master?
Wird ein Master überhaupt bei journalistischen Stellen vorausgesetzt?
Und wie wichtig ist für spätere Berufschancen, ob das Volontariat bei der Lokalredaktion oder bei einer großen Redaktion absolviert wurde?

Für alle Antworten und Anregungen wäre ich euch sehr, sehr dankbar!
Sophie2244 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 13:44   #2
jouuko
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 jouuko wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo oder Master-Studium

Zitat:
Zitat von Sophie2244 Beitrag anzeigen
Und wie wichtig ist für spätere Berufschancen, ob das Volontariat bei der Lokalredaktion oder bei einer großen Redaktion absolviert wurde?
Hallo Sophie,

in welchen Bereich möchtest Du denn gehen? Hörfunk-Journalismus, TV-Journalismus, Print? Wenn Du auf jeden Fall schreiben möchtest, sei es nun für Print oder Online, ist ein Volo bei einer Tageszeitung meiner Meinung nach eine gute Grundlage.

Ich finde es auch eher zweitrangig, ob Du nun bei einem kleineren Lokalblatt volontierst oder bei einer überregionalen Zeitung. Klar, so ein großer Name macht sich gut auf dem Lebenslauf, aber Du kannst ja später immer noch in eine größere ("namhaftere") Redaktion wechseln, bist ja noch jung. Volo ist Volo - und es ist heutzutage echt nicht mehr einfach, bei der großen Konkurrenz eins abzukriegen.

Achte bei dem Volontariat bei der Lokalzeitung aber unbedingt darauf, dass Dir interne und externe Schulungen ermöglicht werden. Außerdem solltest Du Deine Zeit nicht nur in einer Lokalredaktion absitzen, sondern bestenfalls in mehreren. Darüber hinaus solltest Du auch Einblick in verschiedene Ressorts bekommen und z.B. eine Zeit lang in der Mantelredaktion mit arbeiten. Was ich persönlich auch wichtig finde, ist der Online-Auftritt der Zeitung. Schau unbedingt, dass Du auch mal in die Online-Redaktion kommst. So viel zu dem Volo.

Zitat:
Zitat von Sophie2244 Beitrag anzeigen
Gilt ein Volontariat bei Arbeitgebern mehr als ein Master?
Wird ein Master überhaupt bei journalistischen Stellen vorausgesetzt?
Nein, Du brauchst in der Regel keinen Master, um ein Volo zu bekommen. Möglich, dass er bei einigen ÖR-Anstalten vorausgesetzt wird, aber erfahrungsgemäß reicht ein Bachelor. Wenn Du künftig journalistisch arbeiten willst, dann kommst Du höchstwahrscheinlich auch mit einem Master nicht um ein Volo drumherum. Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst volontieren und dann einen Master dranhängen. Da Du ja jetzt auch die Chance dazu hast...

Einige Unis bieten übrigens auch Master-Studiengänge an, die mit einem Volontariat gekoppelt sind. Das geht z.B. an den Hochschulen in Leipzig und Dortmund...

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Liebe Grüße
jouuko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort